• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Boeris in Columbus SL und RH 60 m-o um €185 in Winsen/ Luhe

da84f968-76a4-4c9c-a790-8b25a39770cb.png

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Danke für die Blumen. So kann man halt auch noch nachvollziehen, um was es ging, wenn das Angebot schon verkauft/ gelöscht wurde. :bier:

Für Sitzriesen ist es nicht, aber nennt man das dann für Stehzwerge? :cool: Egal. Motobécane Equipe Pro aus Columbus SL in RH 62,5 um €129 in Forchheim

Anhang anzeigen 1789107
...den Rahmen hatte ich schon mit einem Mitforenten besprochen.
Aufgefallen war uns dabei die für einen Columbusrohr-basierten Motobecane-Rahmen ungewöhnlichen Strebenspiegel: Die hier zu erkennende Form ist eigentlich typisch für Reynolds-basierte Rahmen!

Motobecane-Rahmen mit Columbusrohr hatten eigentlich immer hohl eingezogene Strebenspiegel wie hier bei meinem Spécial Pro:
IMG_20230314_104706.jpg
Auch die Schutzblechösen an den Ausfallenden sind ungewöhnlich für einen Motobecane-Rahmen dieser Klasse, denn mit Columbusrohr ausgestattete Rahmen waren immer in den teureren Sphären zu finden.
Bei Maßrahmen war zwar einiges möglich, aber ist das hier ein Maßrahmen? Ich konnte das Modell, trotz umfangreichen Prospektmaterials, nicht bestimmen...!

By the way: Modelle mit dem Namen "Equipe Pro" gab es nicht! Der Aufkleber sollte die Nähe zum damals aktuellen Team "La Redoute" aufzeigen und ist beim Rahmen aus der Anzeige noch nicht einmal vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
oder auch gerne hier übers Forum ;)
Mehr Bilder wie das aufgebaut wirkt hier:

oder auch gerne hier übers Forum ;)

Ah, das war mir entgangen, aber gut dass Du Dich "geoutet" hast. :daumen:

Boeris ist übrigens eine alte ital. Manufaktur. Gegründet bereits 1910 in Turin fertigte man zuerst für z.B. Fiat Motoren- und Autoteile, ab 1959 dann auch Fahrradrahmen, wobei die Hochwertigen mWn von Giuseppe Villata gelötet wurden. In den frühen Siebzigern stieg man dann ins professionelle Radrenngeschäft ein. Der Name Boeris ist hier eng mit z.B. der GS Fiat Torino, GS Lancia , Finauto und Brunero di Ciriè verbunden.

Die hier zu erkennende Form ist eigentlich typisch für Reynolds-basierte Rahmen! Motobecane-Rahmen mit Columbusrohr hatten eigentlich immer hohl eingezogene Strebenspiegel:
Ja schon, aber dann gibt es hier ein Equipe Pro aus 531 mit eingezogenen Strebenspiegeln:

94631_01.jpg

Das spricht wieder dafür, dass die Franzosen alles verbaut haben, was grade greifbar / verfügbar war.

Auch die Schutzblechösen an den Ausfallenden sind ungewöhnlich für einen Motobecane-Rahmen dieser Klasse, denn mit Columbusrohr ausgestattete Rahmen waren immer in den teureren Sphären zu finden.
Die Ösen hat das obige Rad aber ebenfalls...
Modelle mit dem Namen "Equipe Pro" gab es nicht! Der Aufkleber sollte die Nähe zum damals aktuellen Team "La Redoute" aufzeigen und ist beim Rahmen aus der Anzeige noch nicht einmal vorhanden.
Doch, halt nur auf der rechten Seite, wie beim obigen Rahmen auch:
Equipe Pro.jpg

Abbildung im Katalog 1982 bitte hier entlang

bis denn,
Christian

Aufgefallen war uns dabei die für einen Columbusrohr-basierten Motobecane-Rahmen ungewöhnlichen Strebenspiegel: Die hier zu erkennende Form ist eigentlich typisch für Reynolds-basierte Rahmen! Motobecane-Rahmen mit Columbusrohr hatten eigentlich immer hohl eingezogene Strebenspiegel:
Anhang anzeigen 1789122Auch die Schutzblechösen an den Ausfallenden sind ungewöhnlich für einen Motobecane-Rahmen dieser Klasse, denn mit Columbusrohr ausgestattete Rahmen waren immer in den teureren Sphären zu finden.
Bei Maßrahmen war zwar einiges möglich, aber ist das hier ein Maßrahmen? Ich konnte das Modell, trotz umfangreichen Prospektmaterials, nicht bestimmen...!

By the way: Modelle mit dem Namen "Equipe Pro" gab es nicht! Der Aufkleber sollte die Nähe zum damals aktuellen Team "La Redoute" aufzeigen und ist beim Rahmen aus der Anzeige noch nicht einmal vorhanden.
mein C5 aus SL hat auch so einen Spiegel.
2024-08-02 19-36-17.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen war uns dabei die für einen Columbusrohr-basierten Motobecane-Rahmen ungewöhnlichen Strebenspiegel: Die hier zu erkennende Form ist eigentlich typisch für Reynolds-basierte Rahmen! Motobecane-Rahmen mit Columbusrohr hatten eigentlich immer hohl eingezogene Strebenspiegel:
Anhang anzeigen 1789122Auch die Schutzblechösen an den Ausfallenden sind ungewöhnlich für einen Motobecane-Rahmen dieser Klasse, denn mit Columbusrohr ausgestattete Rahmen waren immer in den teureren Sphären zu finden.

Die Strebenspiegel habe ich auch an einem B. Carre aus Super Vitus Rohren.
Auch ein sehr hochwertiger Rohrsatz und bei Motobecane nicht unwahrscheinlich.
Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?

Die Strebenspiegel habe ich auch an einem B. Carre aus Super Vitus Rohren.
Auch ein sehr hochwertiger Rohrsatz und bei Motobecane nicht unwahrscheinlich.
Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
...welche Sattelstütze? Jene für den von @Don_Camillo zitierten Rahmen? Wahrscheinlich, da Columbus SL, 26.6mm, wie für diesen Rohrsatz bei Motobecane üblich.

Ja schon, aber dann gibt es hier ein Equipe Pro aus 531 mit eingezogenen Strebenspiegeln:

94631_01.jpg

Das spricht wieder dafür, dass die Franzosen alles verbaut haben, was grade greifbar / verfügbar war.

Die Ösen hat das obige Rad aber ebenfalls...

Doch, halt nur auf der rechten Seite, wie beim obigen Rahmen auch:
Anhang anzeigen 1789219

Abbildung im Katalog 1982 bitte hier entlang

bis denn,
Christian
...stimmt, hatte ich übersehen!
Dennoch ist "Equipe Pro" keine Modellbezeichnung. Diesen Aufkleber trugen mehrere Modelle.

Der von Dir verlinkte Katalog ist übrigens aus dem angelsächsischen Raum; dort gab es tlw. völlig differierende Modellbezeichnungen.

Zurück