• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmal an alle: @hexer @Chruisius @Thelonious @Oude Baas @tomdminor @Andreas P.

Das ist schwierig festzuhalten, selbst mit meiner DSRL würde das nicht sauber abzulichten sein. Aber sei es drum. Meiner Partnerin hat es gesehen und gefühlt, ich auch und nun war kurz vorhin @LeRag da und hat das auch bestätigt.

Das Steuerrohr ist quasi gestaucht. Gabelschaft ist in Ordnung.

Wie das passiert ist, ist die Frage. Einzig das zu harte Einpressen der Steuersatzschalen kommt in den Sinn.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nochmal an alle: @hexer @Chruisius @Thelonious @Oude Baas @tomdminor @Andreas P.

Das ist schwierig festzuhalten, selbst mit meiner DSRL würde das nicht sauber abzulichten sein. Aber sei es drum. Meiner Partnerin hat es gesehen und gefühlt, ich auch und nun war kurz vorhin @LeRag da und hat das auch bestätigt.

Wie das passiert ist, ist die Frage. Einzig das zu harte Einpressen der Steuersatzschalen kommt in den Sinn.
Da hilft nur mit Specialwerkzeug wenn nicht vorhanden mittels einer M Gewindestange die Schalen einziehen
Soweit aus der Dorfschmiede

Ich vermute das war schon immer so, ist dir nur nie aufgefallen. Vielleicht beim Löten etwas verzogen das Steuerrohr. Wenn beide Flächen plan und parallel sind, kann das Steuerrohr auch verdreht sein und es macht nichts.

...

Das wäre eine der eventuell möglichen Ursachen.
Allerdings frage ich mich hierbei, wie viel Druck muss dabei entstehen, um solch ein Rohr in Längsrichtung zu stauchen.
Eine weitere, mögliche Erklärung wäre, dass das (Steuer-) Rohr von vornherein (schon bei der Produktion des Rahmens) eine solche "Ungenauigkeit" erhalten hat und es ist Dir bislang nur noch nicht aufgefallen ist.

P.S. Haha, wieder mal eine Zeitüberschneidung (mit dem Beitrag von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine der eventuell möglichen Ursachen.
Allerdings frage ich mich hierbei, wie viel Druck muss dabei entstehen, um solch ein Rohr in Längsrichtung zu stauchen.
Überschlägig für ein 1" Steuerrohr, 200m Länge, 31,7mm Durchmesser, 1mm Wandstärke, 25CrMo4, --> 65-70kN (~6,5-7 Tonnen)

Manche Steuersatz-Presswerkzeuge haben ordentlichen Schaftdurchmesser und Trapezgewinde, es ist daher -gefühlt- nicht völlig unmöglich, dass die Kraft erzeugbar ist, ohne, dass das Gewinde vorher aufgibt.

Edit: überschlägig würde man eine Spindel für eine Presse, die 50-100kN kann, mit TR30x6 (30mm Schaft mit Trapezgewinde) auslegen, TR24x5 würde auch noch gehen. Was hat denn so ein Park tool Steuersatzwerkzeug?

Man bräuchte allerdings eine durchaus stattliche Verlängerung am Handwerkzeug und müßte wild entschlossen sen.
Eine einfache Unachtsamkeit bei normaler Montage kann man ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Überschlägig für ein 1" Steuerrohr, 200m Länge, 31,7mm Durchmesser, 1mm Wandstärke, 25CrMo4, --> 65-70kN (~6,5-7 Tonnen)

Manche Steuersatz-Presswerkzeuge haben ordentlichen Schaftdurchmesser und Trapezgewinde, es ist daher -gefühlt- nicht völlig unmöglich, dass die Kraft erzeugbar ist, ohne, dass das Gewinde vorher aufgibt.

Edit: überschlägig würde man eine Spindel für eine Presse, die 50-100kN kann, mit TR30x6 (30mm Schaft mit Trapezgewinde) auslegen, TR24x5 würde auch noch gehen. Was hat denn so ein Park tool Steuersatzwerkzeug?

Man bräuchte allerdings eine durchaus stattliche Verlängerung am Handwerkzeug.
Ich ziehe die Schalen immer mit ner M 10 Gewindestange ein
Nicht nur am Rad auch am Roller und Motorrad
Wenn die Schalen am Anschlag sind sollte man nicht versuchen sie nochmal nach zu setzen

Ich ziehe die Schalen immer mit ner M 10 Gewindestange ein
Nicht nur am Rad auch am Roller und Motorrad
sollte auch völlig reichen. Wenn man so große Kraft aufenden muß, ist sehr sicher was faul, ein Grat, Schale schief angesetzt etc, und man sollte das nicht brute-forcen, sondern absetzen, Fehler beseitigen :D

Ich glaube nicht, dass das seltsam geformte Steuerrohr mit dem Steuersatzproblem zu tun hat.
Vielleicht isses auch nicht krumm, sondern verschliffen, gespachtelt, komisch lackiert?!

Ich glaube nicht, dass das seltsam geformte Steuerrohr mit dem Steuersatzproblem zu tun hat.
Vielleicht isses auch nicht krumm, sondern verschliffen, gespachtelt, komisch lackiert?!

Nein, glaube ich auch nicht. Es wird Zufall sein. Wie jetzt das Steuerrohr gestaucht werden konnte, ist immer noch rätselhaft. Ich besitze das Steuersatzwerkzeug von Cyclus Tools, ich habe also auch nicht improvisiert.

Nein, glaube ich auch nicht. Es wird Zufall sein. Wie jetzt das Steuerrohr gestaucht werden konnte, ist immer noch rätselhaft. Ich besitze das Steuersatzwerkzeug von Cyclus Tools, ich habe also auch nicht improvisiert.
Jetzt musste aber noch glaubhaft schildern, dass das mal unverformt war? der Hexer sagte doch, dass es Dir bisher womöglich einfach nicht aufgefallen ist

Ja, genau das kann passieren beim Einpressen der Steuersatzschalen gegen einen zu grossen Widerstand (z.b. wenn die Schale bereits aufliegt oder auch innen gegen einen vorhandenen Ansatz gedrückt wird)
Gerade mit dem angesprochenen Werkzeug können sehr grosse Kräfte aufgebaut werden weshalb das Einpressen hier immer mit Zurückhaltung und viel Gefühl vorzunehmen ist

Ja, genau das kann passieren beim Einpressen der Steuersatzschalen gegen einen zu grossen Widerstand (z.b. wenn die Schale bereits aufliegt oder auch innen gegen einen vorhandenen Ansatz gedrückt wird)
Gerade mit dem angesprochenen Werkzeug können sehr grosse Kräfte aufgebaut werden weshalb das Einpressen hier immer mit Zurückhaltung und viel Gefühl vorzunehmen ist
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Man bräuchte allerdings eine durchaus stattliche Verlängerung am Handwerkzeug und müßte wild entschlossen sen.
Unabhängig vom Ergebnis:
Mein Bauchgefühl war - kann man eigentlich so weiterfahren.
Im Normalgebrauch sollte eigentlich meinem Verständnis nach kaum Gewicht/Last auf dem Steuerrohr sein
Alles was vorne auf den Lenker lastet müsste die Gabel tragen
Da bleibt dann nur der "bisschen Rest" was nicht direkt aufs Hinterrad geht sondern halt vom Sattel übers Oberrohr nach vorne entfällt.

Worst Case: Das Steuerrohr bricht in der Mitte, aber dann müsste ja die Gabel mit Steuersatz immer noch alles zusammenhalten

Grober Denkfehler? 😂

Zurück