• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia Women

Es war ein Zeitfahren, dort dürfte man sich doch mit den Armen auf dem Lenker abstützen?

Die benutzten Zeitfahrräder würde ich allesamt deutlich über 6,8 kg schätzen.

Durchschnittsgeschwindigkeit war glaube ich so ca. 22 km/h, der Einfluß des Luftwiderstands demnach nicht überragend groß.

AvB muß in Aeroposition erheblich mehr W/kg als die Konkurrenz gebracht haben.
Es geht ja nicht um die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit. Bei der Zwischenzeit hatte van der Breggen knapp einen 38er Schnitt. Da wirkt ein TT-Bike schon, auch wenn der Effekt mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich deutlich größer ist. Daher wundert es mich, dass keine Aufsätze auf dem Straßenrad gefahren wurden. Abgesehen von den vllt. Ganz kleinen italienischen Teams sollte das Budget für so etwas vorhanden sein. So ein Teil krieg ich zur Not für <100€.

Speeco oder Speedbar würden da sicher was bauen wenn sie das anfragen würden.
Aber dann hätte man vermutlich auch wieder die Prototyp-Problematik? "Muss binnen x Monaten am Markt sein", vermutlich Mindeststückzahl..

Dann wäre Vingegaards P5 ja illegal.

Okay, dachte, da geht es auch wieder um Auslegungen, definiert sich das Ding am P5 als Riser oder als Vorbau (m/w/d)? Mal sieht es so aus, bei Vinge scheint es die nicht mehr zu geben, oder vielleicht nur noch angedeutet..

1780478357012.png

Meine aber auch, dass sie beim Speedmax TT extra was am Auflieger ändern mussten, um ihn von der "Tria"-Variante konform zu bekommen?

Aber okay, ich blick's teilweise auch ehrlich gesagt nicht mehr. Irgendwie musste ich bei meinem Aerium TT auch drauf achten, einen Steg einzusetzen, der mindestens 1 cm dick ist (die Trias dürfen auch den benutzen, der nur 0,5 cm dick ist), etc.. anderes Thema. Hauptsache die Teams wissen noch, was sie tun. Bis aufs Gewicht. :rolleyes:

Aber dann hätte man vermutlich auch wieder die Prototyp-Problematik? "Muss binnen x Monaten am Markt sein", vermutlich Mindeststückzahl..

Okay, dachte, da geht es auch wieder um Auslegungen, definiert sich das Ding am P5 als Riser oder als Vorbau (m/w/d)? Mal sieht es so aus, bei Vinge scheint es die nicht mehr zu geben, oder vielleicht nur noch angedeutet..

Anhang anzeigen 1789026

Meine aber auch, dass sie beim Speedmax TT extra was am Auflieger ändern mussten, um ihn von der "Tria"-Variante konform zu bekommen?

Aber okay, ich blick's teilweise auch ehrlich gesagt nicht mehr. Irgendwie musste ich bei meinem Aerium TT auch drauf achten, einen Steg einzusetzen, der mindestens 1 cm dick ist (die Trias dürfen auch den benutzen, der nur 0,5 cm dick ist), etc.. anderes Thema. Hauptsache die Teams wissen noch, was sie tun. Bis aufs Gewicht. :rolleyes:
Die fahren alle Speeco oder Speedbar oder Sync-Ergonomic (ein paar andere kleinere Buden gibt es auch noch) das kann man ganz normal kaufen und ist ganz normal legal. AvB gestern zB Speedbar, Demi schätze ich Speeco, jedenfalls hat fdj dort "damals" bauen lassen. @d^gn hat zB auch ganz normal einen Speeco gekauft. Ein Kumpel von mir auch. Ein anderer hat sich bei Speeco einen Rennradlenker für Aerohoodtuning bauen lassen. Kannst Du einfach bestellen.

https://www.speeco.tech/

https://www.speedbar.nl/

https://www.syncergonomics.com/product-page/aerobar-three

Vingo fährt Vision gelabelte Extensions. 2 getrennte Extensions auf einem normalen P5 mono riser system.

Anhang anzeigen 1789026

das Speedmaxx TT und Tri sind doch ansich schon komplett verschiedene Rahmen

eben es geht ja nur darum, dass du den kram kaufen kannst ob das jetzt custom ist, ist ansich wurscht
Solange es den Regeln entspricht. Da gibt es ja einige Dinge zu beachten, weshalb diese oben gezeigte Canyon Lösung ggfls geprüft werden müsste. Ich hab keine Ahnung ob und wie die legal ist / sein kann.

Ab Seite 47 wenn sich jemand im Detail dafür interessiert

https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20260101_-_ENG.pdf

Die fahren alle Speeco oder Speedbar oder Sync-Ergonomic (ein paar andere kleinere Buden gibt es auch noch) das kann man ganz normal kaufen und ist ganz normal legal. AvB gestern zB Speedbar, Demi schätze ich Speeco, jedenfalls hat fdj dort "damals" bauen lassen. @d^gn hat zB auch ganz normal einen Speeco gekauft. Ein Kumpel von mir auch. Ein anderer hat sich bei Speeco einen Rennradlenker für Aerohoodtuning bauen lassen. Kannst Du einfach bestellen.

https://www.speeco.tech/

https://www.speedbar.nl/

https://www.syncergonomics.com/product-page/aerobar-three

Vingo fährt Vision gelabelte Extensions. 2 getrennte Extensions auf einem normalen P5 mono riser system.

Jo, war auf Dein " .. würden da sicher was bauen wenn sie das anfragen würden.." bezogen, dachte, sowas fällt dann in die Prototyp-Individual-Schiene.

das Speedmaxx TT und Tri sind doch ansich schon komplett verschiedene Rahmen

Ja, ich bezog mich nur auf den Auflieger von deren Zeitfahrrädern, der war dem hier ja von der Bauart sehr ähnlich, und nach eigener Aussage von Canyon nicht UCI:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-gear-groove-aero-extension/10012754.html

1780484941788.png

(...)

1780484816905.png

Aber ich glaub, es geht so langsam recht OT hier, und ich würde auch nicht von mir behaupten, dass ich noch wirklich den Durchblick habe, was nun warum erlaubt und verboten ist. 🙃

Jo, war auf Dein " .. würden da sicher was bauen wenn sie das anfragen würden.." bezogen, dachte, sowas fällt dann in die Prototyp-Individual-Schiene.

Ja, ich bezog mich nur auf den Auflieger von deren Zeitfahrrädern, der war dem hier ja von der Bauart sehr ähnlich, und nach eigener Aussage von Canyon nicht UCI:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-gear-groove-aero-extension/10012754.html

Anhang anzeigen 1789048

(...)

Anhang anzeigen 1789047

Aber ich glaub, es geht so langsam recht OT hier, und ich würde auch nicht von mir behaupten, dass ich noch wirklich den Durchblick habe, was nun warum erlaubt und verboten ist. 🙃
Sieht das verlinkte Dokument ab Seite 47 😂

Ich stell mir grad nen Mechaniker vor, der seine Doktorarbeit über die TT-Regeln geschrieben hat, er alles verstanden, richtig ausgelegt, und voll im Griff hat ... und dann kommt ein Kommissär und hängt sein Sprinter-Rad an die Waage..

Ich stell mir grad nen Mechaniker vor, der seine Doktorarbeit über die TT-Regeln geschrieben hat, er alles verstanden, richtig ausgelegt, und voll im Griff hat ... und dann kommt ein Kommissär und hängt sein Sprinter-Rad an die Waage..
Das ist total easy. Die Hersteller selbst wissen ob ihre tt bikes legal sind und wenn custom bei den obigen Firmen bestellt wird wird einfach uci legal gefordert. Die machen nix anderes, die wissen auch was zulässig ist. Muss man keinen Elefanten draus machen.

kann ich bestaetigen ... speeco hatte damals auch gefragt ob ich uci fahren will oder nicht

Scheint eine gute Etappe werden zu können. Bei PCS steht, dass es nach dem ersten nicht-kategorisiertem Anstieg einen Split im Peloton gab und AvdB mit mehr als einer Minute im zweiten Teil des Peloton ist. Vorne scheinen um die 30 Fahrerinnen zu sein. Leider gibt es bis 15:30 keine Livebilder, sodass man auf den Ticker vertrauen muss.

Scheint eine gute Etappe werden zu können. Bei PCS steht, dass es nach dem ersten nicht-kategorisiertem Anstieg einen Split im Peloton gab und AvdB mit mehr als einer Minute im zweiten Teil des Peloton ist. Vorne scheinen um die 30 Fahrerinnen zu sein. Leider gibt es bis 15:30 keine Livebilder, sodass man auf den Ticker vertrauen muss.
Und in der Spitze Lauren Dickson, die gestern ein sehr gutes TT gefahren ist und nur 1:38 Rückstand hat und damit die bestplatzierte Dame in der Gruppe. Allerdings auch noch ein paar andere mit nicht zuviel Rückstand. Manoman.

Da müssen Movistar und sd worx jetzt wohl was machen...

Und jetzt attackiert fdj im Feld? Mit Dickson in der Spitzengruppe? Was soll das denn? Will man den Rest noch weiter triggern härter nach zu führen oder traut man der Kollegin vorne nicht?

Ich verstehe es auch nicht. Man könnte sich doch so viele einfacher machen. Dickson ist auch extrem stark, sodass sie im Fall der Fälle das GC auch nicht einfacher so abgegeben würde.

Ich verstehe es auch nicht. Man könnte sich doch so viele einfacher machen. Dickson ist auch extrem stark, sodass sie im Fall der Fälle das GC auch nicht einfacher so abgegeben würde.
Zumindest hat fdj überhaupt keine Not und der Rest müsste führen wenn sie Dickson als sehr starke Fahrerin nicht mit Vorsprung in rosa wollten. So fährt fdj ihre eigene Fahrerin zu, die sehr gut platziert ist und und schon sehr starke Ergebnisse dieses Jahr hatte. Das wäre im weiteren Verlauf eigentlich auch für Demi gut. Außer die selbst glaubt, sie kann heute die anderen abhängen, wonach es bislang aber nicht aussieht. So hängt sie niemanden ab, verhindert aber, dass die Kollegin es tut. Schräg.

Zurück