• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

RH56 kann passen. Ich bin 176 cm, Schrittlänge 86 cm und mir passt RH58.
Bei den meisten, die nach moderner Methode zur Größenbestimmung vorgehen, kommt, sobald der Rahmen da ist, ein Gesuch nach einer längeren Sattelstütze, als damals üblich.
Kosten soll das Koga Miyata Aerolux (s.Bilder im Nimm-du-es-Thread #88.576) übrigens 400 Euro.
Hält die Expertise das für gerechtfertigt oder völlig überhöht?

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo, da ich den Thread „Nimm du es" nicht weiter mit meinen Fragen zuspammen wollte, frage ich hier.

Gesucht wird ein 70er/80er-Vintage-Rennrad (bevorzugt Koga, Gazelle) mit epochengerechten Komponenten u.a Rahmenschaltung aufgebaut.

Im "Nimm-du-es-Thread" habe ich mir bereits ein "Koga Miyata Gents Racer Aerolux“ ausgesucht (Fotos angepinnt) – auf den ersten Blick laut Rahmengeometrie (56cm) zu groß.
Könnte mir hier jemand die geometrischen Daten des Rahmens nennen?

Zur Person: Ich bin 1,74 m groß, meine Schrittlänge beträgt ca. 78 cm.

Zum Einsatz kommt das Rad im normalen Stadtverkehr sowie auf langen, asphaltierten Strecken, wobei letzteres im Vordergrund steht.

Über weitere Empfehlungen würde ich mich natürlich auch freuen.
Vorsicht! Wenn du den originalen Koga Miyata Gents Racer Aerolux meinst, der wurde er für die 600er AX gebaut und hat Dynadrive-Pedale und ist damit ca 1,5 cm höher als nach der üblichen Tabelle. Ich habe Schrittlänge 79 cm und mein Aerolux mit 53cm M/M passt perfekt. Aber auch ein normaler 56er erscheint mir zu groß für deine Schrittlänge.

Die pers. "richtige" RH ist sehr indiviuell. Wie will ich am Ende auf dem Rad sitzen. Der Hinweis mit der längeren der Stütze die dann gesucht werde finde ich gut. Um die richtige RH für den Fahrer und einen korrekten Aufbau zu finden sollte eine zeitlich zum Rahmen passende Stütze im mittleren Bereich des Verstellweges liegen, wenn die Sattelposition auf den Fahrer eingestellt ist. Dazu gibt es auch zu beachten daß manche Fahrer die Ferse beim Treten heben, andere senken und die nächsten neutral halten. Das ändert auch die benötigte RH.
Wenn es nun schon ein modernes Rad gibt, dann kann man Sattelhöhe ja wohl als richtig annehemen und dann von den alten Komponenten ( Stütze , Sattel) ausgehend die RH für den alten Rahmen ermitteln.
Genau. Bestimmt 80% hier scheinen zu glauben es geht bei der RH darum mit den Quanten an die Pedale zu kommen. Aber @Gude hat vermutl. den 😉 vergessen....denn ihn zähle ich eigentlich zu den restlichen 20%
Es geht darum um wie viel der Hinter höher lagert als die Pfoten.
Und von den 90% derer die im Biete öffentlich posten, daß der Rahmen ja 1cm, von der unumstößlichen personlich besten RH abweicht und nur darum nicht gekauft wird, schreiben m.E. 💩
Der @Profiamateur baut seine Räder sehr ansprechend auf, wählt aber m.E. nach "historischer" Sicht die Rahmen bestimmt 2-3 cm zu klein. Aber er weiß schon genau was er tut. Der Vorbau ist max. reingeknüppelt und die Stütze max. ausgezogen. Da geht es dann mehr um sportliche Leistung.
Wenn er einen RH fahren wollte wie man sie zu Zeiten als die Rahmen entstanden wählte, bräuchte er einen Bahnvorbau.
Die RH ist nur eine Krücke um einzuschätzen : wo lande ich mit meinem Vorbau / Lenker?
Und weil der @kokomiko2 sich nicht mehr so krumm machen will / kann, nimmt er einen größeren Rahmen.
Und ich fahre unterschiedliche RH, auch davon abhängig was ich mit dem Rad machen will bzw. ob mir gerade nach viel oder wenig Überhöung ist.
Darum verm. auch die vielen Unterschiede welche RH denn für Größe xy die richtige sei.

Suche ein Lenkerband oder einen Link oder auch einen Namen für den Farbton für ein Bianchi. Celeste ist es nicht :)

Anhänge

• IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3769.jpeg
    IMG_3769.jpeg
    924,4 KB · Aufrufe: 23
Ich bin 1,76 allerdings mit Schrittgröße 82 cm. Ich bin ein 57er Rahmen gefahren mit dieser Sattelposition:
Anhang anzeigen 1788608

Genau dieser Rahmen biete ich demnächst auch zum Verkauf an … Ich müsste mal schauen, aber vielleicht könnte ich auch daraus ein komplettes Rad machen. Falls Interesse besteht.

Tante Edith sagt das dieser Rahmen also in meiner "+1 cm größer passt auch" von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 fällt. Wie man an der Sattelstütze sieht, stimmt dies.
Auch meine Rahmen passen zu @Hexer 's Formel... :)

Edit: Habe die Frage nach den Koga-Dynadrive-Rahmengrößen gelöscht, weil das Thema gerade auch Im "Was ist es wert?'-Faden läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ihr meint beide dasselbe, bloß anders ausgedrückt.

Erinnert mich an die Bezeichnung von z.B. Speichen: Ne 2mm Speiche entspricht bei den Amis glaube ich "14gauge", ne 1,8er aber "15gauge". Das liegt am anderen Angang: Ein Zoll durch 14 geteilt ist halt dicker als durch 15.

In der Hoffnung nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben:D

Hat hier jemand ein einzelnes 30-er Ritzel für Shimano UG oder HG für mich übrig?
Zur Not nehme ich auch ein abgerocktes Ritzelpaket (Kassette) wenn das Größte (oder das zweite) ein 30-er ist; das Größte ist ja fast immer noch brauchbar...

Suche für die Tochter eine Kurbel mit LK 110 aber im klassischem Look, Silber.

Ähnlich wie eine Sugino Super Maxy, aber nicht wie die RX100 die jetzt am Rad verbaut war. ;)

Anhang anzeigen 1788129

Suche für die Tochter eine Kurbel mit LK 110 aber im klassischem Look, Silber.

Ähnlich wie eine Sugino Super Maxy, aber nicht wie die RX100 die jetzt am Rad verbaut war. ;)

Anhang anzeigen 1788129

@flim

Da hätte ich einen Satz Deore DX (FC-MT60 in 175 mm Länge anzubieten:

Compress_20260602_155303_3482.jpg

Compress_20260602_155303_3700.jpg

Ist 15,- € dafür OK? (plus Maxibrief-Versand)

Oder eine einzelne Sugino GT (nur rechts) in 170 mm in schön.

Compress_20260602_155303_3845.jpg

Compress_20260602_155304_4042.jpg

8,- plus Maxibrief-Versand...

Erledigt 😁

Hat jemand zufällig zwei Nadellagerringe (#5 im der Übersicht) die diesen 1" Steuersatz für mich rumfliegen? Oder eine Bezugsquelle?
1000003704.jpg
1000003702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Bezeichnung von z.B. Speichen: Ne 2mm Speiche entspricht bei den Amis glaube ich "14gauge", ne 1,8er aber "15gauge". Das liegt am anderen Angang: Ein Zoll durch 14 geteilt ist halt dicker als durch 15.

In der Hoffnung nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben:D
Doch, hast Du.
Gauge hat nämlich nichts mit einem Teiler von 1“ zu tun. Ursprünglich basierte die Nummerierung von Gauge darauf, wie oft ein Draht durch eine Ziehmaschine gezogen werden muss.
Die Nummerierung wurde weit vor 1900 von den Erfindern festgelegt. Es gab einen dünnsten und dicksten Draht. Die Schritte der Abstufungen erfolgten gleichmäßig geometrisch, da man einen Draht halt pro Ziehvorgang nur immer um einen bestimmten Prozentsatz umformen kann.

Zurück