• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche ein Lenkerband oder einen Link oder auch einen Namen für den Farbton für ein Bianchi. Celeste ist es nicht 🙂

Anhänge

• IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_3769.jpeg
    IMG_3769.jpeg
    924,4 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich bin 1,76 allerdings mit Schrittgröße 82 cm. Ich bin ein 57er Rahmen gefahren mit dieser Sattelposition:
Anhang anzeigen 1788608

Genau dieser Rahmen biete ich demnächst auch zum Verkauf an … Ich müsste mal schauen, aber vielleicht könnte ich auch daraus ein komplettes Rad machen. Falls Interesse besteht.

Tante Edith sagt das dieser Rahmen also in meiner "+1 cm größer passt auch" von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 fällt. Wie man an der Sattelstütze sieht, stimmt dies.
Auch meine Rahmen passen zu @Hexer 's Formel... 🙂

Edit: Habe die Frage nach den Koga-Dynadrive-Rahmengrößen gelöscht, weil das Thema gerade auch Im "Was ist es wert?'-Faden läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ihr meint beide dasselbe, bloß anders ausgedrückt.

Erinnert mich an die Bezeichnung von z.B. Speichen: Ne 2mm Speiche entspricht bei den Amis glaube ich "14gauge", ne 1,8er aber "15gauge". Das liegt am anderen Angang: Ein Zoll durch 14 geteilt ist halt dicker als durch 15.

In der Hoffnung nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben:D

Hat hier jemand ein einzelnes 30-er Ritzel für Shimano UG oder HG für mich übrig?
Zur Not nehme ich auch ein abgerocktes Ritzelpaket (Kassette) wenn das Größte (oder das zweite) ein 30-er ist; das Größte ist ja fast immer noch brauchbar...

Suche für die Tochter eine Kurbel mit LK 110 aber im klassischem Look, Silber.

Ähnlich wie eine Sugino Super Maxy, aber nicht wie die RX100 die jetzt am Rad verbaut war. 😉

Anhang anzeigen 1788129

Suche für die Tochter eine Kurbel mit LK 110 aber im klassischem Look, Silber.

Ähnlich wie eine Sugino Super Maxy, aber nicht wie die RX100 die jetzt am Rad verbaut war. 😉

Anhang anzeigen 1788129

@flim

Da hätte ich einen Satz Deore DX (FC-MT60 in 175 mm Länge anzubieten:

Compress_20260602_155303_3482.jpg

Compress_20260602_155303_3700.jpg

Ist 15,- € dafür OK? (plus Maxibrief-Versand)

Oder eine einzelne Sugino GT (nur rechts) in 170 mm in schön.

Compress_20260602_155303_3845.jpg

Compress_20260602_155304_4042.jpg

8,- plus Maxibrief-Versand...

Erledigt 😁

Hat jemand zufällig zwei Nadellagerringe (#5 im der Übersicht) die diesen 1" Steuersatz für mich rumfliegen? Oder eine Bezugsquelle?
1000003704.jpg
1000003702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Bezeichnung von z.B. Speichen: Ne 2mm Speiche entspricht bei den Amis glaube ich "14gauge", ne 1,8er aber "15gauge". Das liegt am anderen Angang: Ein Zoll durch 14 geteilt ist halt dicker als durch 15.

In der Hoffnung nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben:D
Doch, hast Du.
Gauge hat nämlich nichts mit einem Teiler von 1“ zu tun. Ursprünglich basierte die Nummerierung von Gauge darauf, wie oft ein Draht durch eine Ziehmaschine gezogen werden muss.
Die Nummerierung wurde weit vor 1900 von den Erfindern festgelegt. Es gab einen dünnsten und dicksten Draht. Die Schritte der Abstufungen erfolgten gleichmäßig geometrisch, da man einen Draht halt pro Ziehvorgang nur immer um einen bestimmten Prozentsatz umformen kann.

Moin,

hat wer vielleicht einen Randonneur-Rahmen/Tourenrahmen mit ungefähr folgenden Kriterien?

Oberrohr - 56cm
Rahmenhöhe - 56cm m/m
Rahmenhoh - 58 m/ok
Steuerrohr - 14,5cm (gesamt)
Innenlagerstandard - BSA
Einbaubreite - 130mm (ggf. auch 135mm)
Material - Stahl
Bremssystem - Cantisockel (nicht aber welche die super eng sitzen)
Reifenbreite - 37mm (gern mehr) sollten mit Schutzblechen machbar sein
Ösen für alles: also Gepäckträger vorn/hinten & Schutzbleche

Schön wäre außerdem:

Verkabelung für Licht durch den Rahmen.

thx

Zurück