• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So wie ich das lese, meinst du sicher den Gabelschaft. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Vorbauklemmung mit dem Steuerrohr in Berührung kommt.

Nein, ich meine das Steuerrohr. Das ist verbeult/leicht verzogen. Kein Unfall oder ähnliches. Na ja, ich lasse das mal morgen von nem Foristi gegechecken der hier im Ort wohnt. Meine Partnerin hat es aber auch erkennen können und man fühlt es auch.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Muss wirklich mit der Klemmung des Vorbaus zu tun gehabt haben. Ich habe es noch nicht ausgebaut, dennoch kann ich die Position der Klemmung im einschätzen.
Der Schaftvorbau steckt doch zunächst im Gabelschaft - dieser könnte durch Festknallen der Vorbauklemmung deformiert werden. Zwischen Gabelschaft und Steuerrohr sind dann erstmal ~2,3mm Luft rundum (ID Steuerrohr 30,0mm / AD Gabelschaft 25.4mm). Wenn da was durch ist ist da nix mehr subtil.

Wieviel kg Gepäck hingen denn vorne dran ?

Der Schaftvorbau steckt doch zunächst im Gabelschaft - dieser könnte durch Festknallen der Vorbauklemmung deformiert werden. Zwischen Gabelschaft und Steuerrohr sind dann erstmal ~4,6mm Luft (ID Steuerrohr 30,0mm / AD Gabelschaft 25.4mm). Wenn da was durch ist ist da nix mehr subtil.

Wieviel kg Gepäck hingen denn vorne dran ?

Ich werde die Gabel mal ausbauen. Gepäck vorn... gute Frage. Deutlich unter 20kg. So vollgepackt war ich nie.

Nun die Frage wie so etwas passiert?
Hatte ich neulich auch mal bei einem Kundenrad.
Da kam es durch die Verwendung eines unpassendem Steuersatz. Die obere Schale saß zu locker im Rahmen und hat mit der Zeit das Steuerrohr am Rahmen ausgeleiert.
Wir haben dann einen neuen Steuersatz mit 2K Kleber eingebaut. Nicht die perfekte Lösung aber das hält sicher ne Weile

Hatte ich neulich auch mal bei einem Kundenrad.
Da kam es durch die Verwendung eines unpassendem Steuersatz. Die obere Schale saß zu locker im Rahmen und hat mit der Zeit das Steuerrohr am Rahmen ausgeleiert.
Wir haben dann einen neuen Steuersatz mit 2K Kleber eingebaut. Nicht die perfekte Lösung aber das hält sicher ne Weile

Hm, werde ich da auch mal gucken. Die Schalen sitzen aber gut... nu ja.

Muss wirklich mit der Klemmung des Vorbaus zu tun gehabt haben. Ich habe es noch nicht ausgebaut, dennoch kann ich die Position der Klemmung im einschätzen.

Vorbau wurde nie weit herausgezogen, der Hebel war also auch nie so extrem. Darum verstehe ich das Schadensbild mal so überhaupt nicht.
Aber der Vorbau klemmt doch in der Gabel, nicht im Steuerrohr.

Ich brauche mal Ideen bzgl. folgendem Problems: Die Enden der 600 AX Vorderrad-Nabe sind Konkav und nicht flach. Das heißt sie steht außen weiter über der Steckachse ab als innen an der Achse. Das Rad in dem die Nabe sitzt, wurde wohl längere Zeit mit Schiefem Rad gefahren. In die Ausfallenden der Gabel haben sich nämlich zwei Ringe eingedrückt, in welche die Nabe beim Festziehen des Schnellspanners immer wieder rein rutscht und somit schief steht. Wie verhindere ich das am besten oder behebe das Problem? Andere Naben, welche eine breitere Kontermutter außen haben, sitzen gerade in der Gabel. Und in einer "sauberen" Gabel sitzt auch das 600 AX Laufrad mittig. Es ist also wirklich nur die Kombination aus Gabel / Nabe betroffen. Die original Nabe würde ich gerne weiter verwenden.

Ich brauche mal Ideen bzgl. folgendem Problems: Die Enden der 600 AX Vorderrad-Nabe sind Konkav und nicht flach. Das heißt sie steht außen weiter über der Steckachse ab als innen an der Achse. Das Rad in dem die Nabe sitzt, wurde wohl längere Zeit mit Schiefem Rad gefahren. In die Ausfallenden der Gabel haben sich nämlich zwei Ringe eingedrückt, in welche die Nabe beim Festziehen des Schnellspanners immer wieder rein rutscht und somit schief steht. Wie verhindere ich das am besten oder behebe das Problem? Andere Naben, welche eine breitere Kontermutter außen haben, sitzen gerade in der Gabel. Und in einer "sauberen" Gabel sitzt auch das 600 AX Laufrad mittig. Es ist also wirklich nur die Kombination aus Gabel / Nabe betroffen. Die original Nabe würde ich gerne weiter verwenden.

Um es mir selbst zu beantworten. Flache Schlüsselfeile nehmen, die Innenseite der Ausfallenden vorsichtig eineben bis die Rillen kaum / nicht mehr zu sehen ist und dann sitzt das Laufrad auch wieder gerade drin.

@tomdminor
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
@Chruisius
@Thelonious

Joa. Ließ mir keine Ruhe. Ausgebaut und guckt. Der Gabelschaft wirkt gerade ohne Ausbeulungen oder Riss. Im Inneres des Steuerrohrs sieht es auch normal aus, aber das mag täuschen. Die Lagerschalen, Gabelkonus, usw. sitzen gut.

Was ist aber aber mit dem Steuerrohr los? Auf den Bildern lässt sich ein wenig erahnen was ich meine. Man fühlt auch etwas.

Was passiert hier?

Anhänge

• IMG_20260602_193717094_HDR_1.jpg
    IMG_20260602_193717094_HDR_1.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20260602_193621412_HDR_1.jpg
    IMG_20260602_193621412_HDR_1.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20260602_193447720_HDR_1.jpg
    IMG_20260602_193447720_HDR_1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20260602_193735585_HDR_1.jpg
    IMG_20260602_193735585_HDR_1.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20260602_193735585_HDR.jpg
    IMG_20260602_193735585_HDR.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20260602_193717094_HDR.jpg
    IMG_20260602_193717094_HDR.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20260602_193621412_HDR.jpg
    IMG_20260602_193621412_HDR.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20260602_193447720_HDR.jpg
    IMG_20260602_193447720_HDR.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 77
@tomdminor
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
@Chruisius
@Thelonious

Joa. Ließ mir keine Ruhe. Ausgebaut und guckt. Der Gabelschaft wirkt gerade ohne Ausbeulungen oder Riss. Im Inneres des Steuerrohrs sieht es auch normal aus, aber das mag täuschen. Die Lagerschalen, Gabelkonus, usw. sitzen gut.

Was ist aber aber mit dem Steuerrohr los? Auf den Bildern lässt sich ein wenig erahnen was ich meine. Man fühlt auch etwas.

Was passiert hier?
Kosmische Rohrverformung? ;)

Ein Foto nützt hier wenig, besonders eins vom Phone. Erstens verzerrt der Zoom wie im zweiten Bild, zweitens hängen da viele eingebaute Filter drin, die alles mögliche verbessern sollen, leider gehört "technisch präzise Abbildung" nicht dazu.
Du kannst enen kleinen Winkel oder etwas anderes, was eine garantiert gerade Kante hat, wie zB eine Teppichmesserklinge, dagegen halten und nach einem Lichtspalt ausschau halten. Immer vor dem Hintergrund, dass du gar nicht das Rohr prüfst, sondern das Rohr mit ein paar Schichten Grundierung und Lack, die auch nicht gleichmäßig sein müssen.
Das Steuerrohr ist das kürzeste, dickwandigste und dickste Rohr am Rad. Eine Verformung daran, ohne, dass die anderen, schwächeren Rohre im Verbund nicht noch deutlicher was abbekommen haben, kann ich mir schwer vorstellen.

Ein Foto nützt hier wenig, besonders eins vom Phone. Erstens verzerrt der Zoom wie im zweiten Bild, zweitens hängen da viele eingebaute Filter drin, die alles mögliche verbessern sollen, leider gehört "technisch präzise Abbildung" nicht dazu.
Du kannst enen kleinen Winkel oder etwas anderes, was eine garantiert gerade Kante hat, wie zB eine Teppichmesserklinge, dagegen halten und nach einem Lichtspalt ausschau halten. ....
Kurze Anmerkung (soll KEINE Besserwisserei sein 😏):
Da ja gerade in diesem Umfeld viel mit dem Handy geknipst wird, die erwähnten und unerwünschten/weniger hilfreichen Verzerrungen entstehen gerade in weitwinkligen Bereich und gerade weniger wenn man zoomt. Vorraussetzung ist dabei ein optischer Zoom, das muss man dann für das jeweilige Handy einmal rausfinden.
Man kann den Effekt recht einfach zeigen indem man z.B. eine DIN A4 Seite formatfüllend einmal mit dem Standardobjektiv und einmal optisch gezoomt aufnimmt. Je nach Kamera und Brennweite sind im ersten Fall die Kanten i.d.R. krumm. Vorausgesetzt die App biegt sie nicht automatisch gerade....
Optisch zoomen hat auch den Vorteil dass man durch die kleinere Appertur Streulicht aus der Umgebung und damit unerwünschte Reflexionen zumindest reduzieren kann.
Weitwinkel also nur verwenden z.B. wenn es wirklich nicht anders geht, ansonsten einfach aus etwas größerer Entfernung knipsen.
(In den meisten Fällen erfolgt das Zoomen mit zwei Fingern beim Knipsen rein digital, das kann man dann auch nachträglich machen....!)
Eine Referenz mit bekannter Geometrie mit aufs Bild zu bringen ist natürlich fast immer zielführend! 😀

Kurze Anmerkung (soll KEINE Besserwisserei sein 😏):
Da ja gerade in diesem Umfeld viel mit dem Handy geknipst wird, die erwähnten und unerwünschten/weniger hilfreichen Verzerrungen entstehen gerade in weitwinkligen Bereich und gerade weniger wenn man zoomt. Vorraussetzung ist dabei ein optischer Zoom, das muss man dann für das jeweilige Handy einmal rausfinden.
Man kann den Effekt recht einfach zeigen indem man z.B. eine DIN A4 Seite formatfüllend einmal mit dem Standardobjektiv und einmal optisch gezoomt aufnimmt. Je nach Kamera und Brennweite sind im ersten Fall die Kanten i.d.R. krumm. Vorausgesetzt die App biegt sie nicht automatisch gerade....
Optisch zoomen hat auch den Vorteil dass man durch die kleinere Appertur Streulicht aus der Umgebung und damit unerwünschte Reflexionen zumindest reduzieren kann.
Weitwinkel also nur verwenden z.B. wenn es wirklich nicht anders geht, ansonsten einfach aus etwas größerer Entfernung knipsen.
(In den meisten Fällen erfolgt das Zoomen mit zwei Fingern beim Knipsen rein digital, das kann man dann auch nachträglich machen....!)
Eine Referenz mit bekannter Geometrie mit aufs Bild zu bringen ist natürlich fast immer zielführend! 😀
Ohne das jetzt zu wissen, würde es mich nicht wundern, wenn Kamera-Software für Mobilgeräte existiern sollte, die ein "echtes" Zoom, also mit variabler Brennweite, softwaremäßig nachbilden, was Schärfentiefe, aber auch Verzerrung undsoweiter angeht. Technisch absolut kein Problem heutzutage. Deswegen sag ich ja, Nix is gwiß.
Eine möglichst langeFestbrennweite auf einer hochwertigen Kamera ist da vermutlich zuverlässiger, man müßte aber ebenfalls recherchieren, inwieweit da Softwaremäßig bereits an der cam eingegriffen wird.
Das kann man sich vorstellen wie die Anwendung eines objektivabhängigen Filters, zb in Lightroom. Flutsch, ist die "kissenverzerrung" weg, aber eben auch das gerade Rohr nicht mehr gerade :D

Ohne das jetzt zu wissen, würde es mich nicht wundern, wenn Kamera-Software für Mobilgeräte existiern sollte, die ein "echtes" Zoom, also mit variabler Brennweite, softwaremäßig nachbilden, was Schärfentiefe, aber auch Verzerrung undsoweiter angeht. Technisch absolut kein Problem heutzutage. Deswegen sag ich ja, Nix is gwiß.
Eine möglichst langeFestbrennweite auf einer hochwertigen Kamera ist da vermutlich zuverlässiger, man müßte aber ebenfalls recherchieren, inwieweit da Softwaremäßig bereits an der cam eingegriffen wird.
Das kann man sich vorstellen wie die Anwendung eines objektivabhängigen Filters, zb in Lightroom. Flutsch, ist die "kissenverzerrung" weg, aber eben auch das gerade Rohr nicht mehr gerade :D
Wir gleiten ab vom Thema
Bitte im Fotofaden weiter machen

Zurück