• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hoi,

dann noch eine Frage zur Speichenlänge am 32 Loch HR. Ausgerechnet wurden Links Speichenlänge von 294,8mm, Rechts Speichenlänge von 293,4mm - in beiden Fällen mit 14mm Nippel.

Welche Speichenlänge also nehmen? 294mm rechts wäre eher klar. Sollte ich bei links dann aber schon auf 296mm gehen?

Danke für die Geduld mit mir.
Zu lang ist besser als zu kurz, und 1,2mm zu lang sollte nicht so schlimm sein. Kommt auch auf die Tiefe der Löcher in denen die Speichennippel sitzen am. Wenn viel zu lang gäbe es Probleme mit dem Gewinde, dann kann man auf 12mm Nippel ausweichen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu lang ist besser als zu kurz, und 1,2mm zu lang sollte nicht so schlimm sein. Kommt auch auf die Tiefe der Löcher in denen die Speichennippel sitzen am. Wenn viel zu lang gäbe es Probleme mit dem Gewinde, dann kann man auf 12mm Nippel ausweichen.

Sorry, hatte meine Nachricht noch einmal angepasst. Ich dachte man würde die Länge auf den nächsten vollen Millimeter abrunden? 294mm dürfte also deines Erachtens schon zu kurz für die linke Seite sein?

Solche Konstruktion auf 0 einstellen verkürzen die Lebensdauer
Selbst Wälzlager haben von Haus aus Spiel
Er soll das Spiel ja auch nicht auf Null reduzieren (dann würde sich der Freilauf schließlich kaum noch drehen), sondern (bei viel Spiel) ein der (in der Regel) eingebauten zwei oder drei Passscheiben (vermutlich die dünnste) ausbauen und probieren, wie der Freilauf dann läuft.

Sorry, hatte meine Nachricht noch einmal angepasst. Ich dachte man würde die Länge auf den nächsten vollen Millimeter abrunden? 294mm dürfte also deines Erachtens schon zu kurz für die linke Seite sein?
Kann man so klar nicht sagen ohne zu wissen wie genau der ERD gemessen wurde und wie die Felgenlöcher aussehen.
War mehr eine Risikoabwägung. Lieber zu lang als zu kurz wäre meine Präferenz. Zu lang kannst du mit 12mm Nippeln bekämpfen, für zu kurz gäbe es keine 16mm Nippel soweit ich weiß.
Ich würde es jedenfalls so machen.

Kann man so klar nicht sagen ohne zu wissen wie genau der ERD gemessen wurde und wie die Felgenlöcher aussehen.
War mehr eine Risikoabwägung. Lieber zu lang als zu kurz wäre meine Präferenz. Zu lang kannst du mit 12mm Nippeln bekämpfen, für zu kurz gäbe es keine 16mm Nippel soweit ich weiß.
Ich würde es jedenfalls so machen.

Ok, ich gebe da mal ein paar mehr Infos in meinem Post von vorhin an.

Hoi,

dann noch eine Frage zur Speichenlänge am 32 Loch HR. Ausgerechnet wurden Links Speichenlänge von 294,8mm, Rechts Speichenlänge von 293,4mm - in beiden Fällen mit 14mm Nippel. Der ERD der Andra 321 Disc Felge lautet 604mm. Es werden konische Nippelscheiben mit eingebaut. 3-fach gekreuzt. Nabe eine Shimano 105 R7070.

Welche Speichenlänge also nehmen? Ich hab im Kopf, dass man auf den nächsten vollen Millimeter herunterrechnen soll. Also linke Seite 294mm, rechte Seite wäre eher 295mm, die Länge gibt es aber nicht, dürfte 294mm auch passen? Wäre ja einfacher was Ersatzspeichen angeht die selben Längen zu nutzen.

Welche Speichen willst Du denn verwenden?

Wenn ich nach der Konstruktionsskizze der Andra 321 gehe, sollte ausreichend Platz sein, dass die Speiche auch ca. 1 mm über den Nippelkopf hinausragen darf.

1780315204396.png

Für den Fall, dass Du Speichen verwenden willst, welche in der Mitte nur noch 1,5 mm stark sind, nimm lieber die kürzere Länge (da sich diese beim Anziehen mehr dehnen, als z.B. welche mit 1,8 mm Mitten-Stärke).

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass man (trotz der Scheibenbremsaufnahme) rechts längere Speichen benötigen soll, als links.

1780315492583.png

Aus meiner Sicht sitzt der rechte Nabenflansch weiter in der Mitte (als der linke), so dass die Speichen auf der rechten Seite (gegenüber der linken) steiler stehen werden und man somit rechts eine kürzere Speichenlänge benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Speichen willst Du denn verwenden?

Wenn ich nach der Konstruktionsskizze der Andra 321 gehe, sollte ausreichend Platz sein, dass die Speiche auch ca. 1 mm über den Nippelkopf hinausragen darf.

Anhang anzeigen 1788259
Für den Fall, dass Du Speichen verwenden willst, welche in der Mitte nur noch 1,5 mm stark sind, nimm lieber die kürzere Länge (da sich diese beim Anziehen mehr dehnen, als z.B. welche mit 1,8 mm Mitten-Stärke).

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass man (trotz der Scheibenbremsaufnahme) rechts längere Speichen benötigen soll, als links.

Anhang anzeigen 1788262
Aus meiner Sicht sitzt der rechte Nabenflansch weiter in der Mitte (als der linke), so dass die Speichen auf der rechten Seite (gegenüber der linken) steiler stehen werden und man somit rechts eine kürzere Speichenlänge benötigt.

Ich habe die Nabe noch nicht hier. Bekomme mit den Werten die man im Netz findet, immer wieder auf minimal verschiedene Längen pro Seite mit dieser Nabe.

Ich habe die Nabe noch nicht hier. Bekomme mit den Werten die man im Netz findet, immer wieder auf minimal verschiedene Längen pro Seite mit dieser Nabe.
In dem Fall würde ich lieber warten, so dass Du die Maße selbst an der Nabe abnehmen kannst.

P.S. Deine Frage zur korrekten Speichenlänge scheint nun zu bedeuten, dass Du die Laufräder doch selbst aufbauen wirst. Welche Speichen willst Du denn verwenden und welchen Speichenrechner nutzt Du?

In dem Fall würde ich lieber warten, so dass Du die Maße selbst an der Nabe abnehmen kannst.

P.S. Deine Frage zur korrekten Speichenlänge scheint nun zu bedeuten, dass Du die Laufräder doch selbst aufbauen wirst. Welche Speichen willst Du denn verwenden und welchen Speichenrechner nutzt Du?

An dem Punkt ist es mehr meine Sturrheit. Ich habe mir alle erdenklichen "Fertig-LRS" angesehen bzw. die Angebote von div. Laufradbauern im Netz angeguckt und ich lande da eher bei 800€. Selbst zusammengebaut mit extra Kladderradatsch komme ich auf knapp 500€.

Rechner:

Vorderrad - den Rechner von SON
Hinterrad - mit mehreren verschiedenen, blackjack, Sapim, usw.

Desweiteren den von Komponentix, wo ich wahrscheinlich auch die Komponenten kaufen werde. Die Werte sind alle seeeeehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
12 und 14mm Nippel haben meiner Erinnerung nach die gleiche Gewindelänge gemessen vom Felgenboden (jedenfalls bei Sapim). Lediglich der Überstand der "Hülse" ist bei 14mm eben 2mm länger, daher bringt ein Ausweichen auf 12mm bei "viel zu lang evtl. nix.

12 und 14mm Nippel haben meiner Erinnerung nach die gleiche Gewindelänge gemessen vom Felgenboden (jedenfalls bei Sapim). Lediglich der Überstand der "Hülse" ist bei 14mm eben 2mm länger, daher bringt ein Ausweichen auf 12mm bei "viel zu lang evtl. nix.
Das hat mir genau so ein netter Mitarbeiter bei Komponentix erklärt.

Das hat mir genau so ein netter Mitarbeiter bei Komponentix erklärt.
und ich hatte das auch schon einmal gemessen:

Grüßt Euch, auf die Schnelle:

Verbogenes Schaltauge richten ohne Spezialwerkzeug - geht das oder ist das zum Vergessen? Täte das Schaltwerk abbauen und mit der WaRoZa so gut es geht richten.

Zweite Frage Schnellspanner - kann der so bleiben oder eher nicht?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1787712
Ich mach das immer mit einem sehr großen verstellbaren Rollgabelschlüssel, damit ich auch möglichst viel erfasse und vorsichtig alles klemmen kann, da kann man natürlich auch noch Stoff dazwischen packen und biege dann ganz vorsichtig zurück und teste dann lieber mehrmals mit nem Schaltwerk die Ausrichtung, und justiere dann nach. Hat bisher immer gut funktioniert. Kam aber auch nur drei bis viermal vor in meinem Schrauberleben.

Ich hab für ein Prüfen und Richten der Ausfaller auch noch nen Satz Glocken, damit kann man dann noch mal insgesamt die Ausfaller prüfen und ggf. etwas richten, ich bin da schmerzfrei, mittlerweile;)

Hoi,

dann noch eine Frage zur Speichenlänge am 32 Loch HR. Ausgerechnet wurden Links Speichenlänge von 294,8mm, Rechts Speichenlänge von 293,4mm - in beiden Fällen mit 14mm Nippel. Der ERD der Andra 321 Disc Felge lautet 604mm. Es werden konische Nippelscheiben mit eingebaut. 3-fach gekreuzt. Nabe eine Shimano 105 R7070. Speichen sollen Sapim Race 2 - 1,8 - 2 werden.

Welche Speichenlänge also nehmen? Ich hab im Kopf, dass man auf den nächsten vollen Millimeter herunterrechnen soll. Also linke Seite 294mm, rechte Seite wäre eher 295mm, die Länge gibt es aber nicht, dürfte 294mm auch passen? Wäre ja einfacher was Ersatzspeichen angeht die selben Längen zu nutzen.

@Andreas P. @steelbliss en paar mehr Infos
Ich hatte kürzlich die Speichenlängen 263 / 261 / 259 mm für Vorder- und Hinterrad errechnet und mich überall für den 1mm kürzer entschieden. Am End vom Tag waren dann alle Speichen ein wenig zu kurz. Ich würde das nächste Mal zur längeren Speiche greifen... Ein wenig Toleranz ist ja nach unten und oben vorhanden und mir wäre die minimal überstehende Speiche lieber als das sichtbare Speichengewinde - so wie ichs jetzt habe. Ist nicht viel also von daher kein Problem und den LRS kann man fahren aber kosmetisch unschön.

Da ich nicht gleich was kaputt machen möchte. Weiß jemand, wie ich diese Dura Ace 6fach Kassette demontiere? Für mich keine Nuten erkennbar. mit 2 Kettenpeitschen? Beim ersten vorsichtigen Versuch hat sich nichts getan.
Bei Bedarf kann ich morgen bessere Bilder reinstellen.
1000077266.jpg

Da ich nicht gleich was kaputt machen möchte. Weiß jemand, wie ich diese Dura Ace 6fach Kassette demontiere? Für mich keine Nuten erkennbar. mit 2 Kettenpeitschen? Beim ersten vorsichtigen Versuch hat sich nichts getan.
Anhang anzeigen 1788571
Um eine Kassette zu demontieren, benötigt man entweder immer zwei Kettenpeitschen oder einen Schraubstock und das entsprechende Demontagewerkzeug (um das erste Ritzel aufzudrehen).

P.S. Und ja, hier handelt es sich eindeutig um eine Kassette (keinen Schraubkranz). Also mit mehr Schmackes! ;)

Anhang anzeigen 1788571

Zurück