• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Tja, der Trend zu kurzen Kurbeln. 🤔 Normal- und Langbeiner können jetzt erst einmal die Kurbel wechseln oder gilt die Formel Schrittlänge x 1,25 + 65 nicht mehr? 😅 Ich fahre damit sehr gut und im Umfeld habe ich es auch immer so empfohlen. Am Zeitfahrrad kann man wegen Aerodynamik und höherer Drehzahl darunter bleiben, aber generell? 🤷‍♂️ Und es bleibt bei drei Längen, nur kürzer. 🙄
Schrittlänge x 1,25 + 65 --> Diese Formel ist zum Einen mathematisch falsch, weil man die Schrittänge in cm nimmt und als Ergebnis die Kuberllänge in mm erhält und zum anderen hat sie nie gepasst, z. B. sollte ich bei meiner Schrittlänge eine Kurbellänge von ca. 185 mm fahren. So was gab es gar nie...

Schrittlänge x 1,25 + 65 --> Diese Formel ist zum Einen mathematisch falsch, weil man die Schrittänge in cm nimmt und als Ergebnis die Kuberllänge in mm erhält und zum anderen hat sie nie gepasst, z. B. sollte ich bei meiner Schrittlänge eine Kurbellänge von ca. 185 mm fahren. So was gab es gar nie...

Sorry, wieder OT...

20% der Schrittlänge kennst Du aber, das ist ja ähnlich...?

Muss noch mal googlen, wo die herkam, war aber eine "seriöse" Quelle, Bike Fitter oder ähnliches.

Auf die Schnelle habe ich sogar 200mm für die Basketballer gefunden. 😉 Da wären die 32"nicht verkehrt, um wieder zum Thema zu kommen. 😅

Anhänge

• Lightning Carbon200mm.png
    Lightning Carbon200mm.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ich finde es eher super spannend und frage mich, wie schnell der nächste große Hersteller wie Spezi eine offensive Antwort auf das 32" gibt.
Der Rest der Aussage, die du zitierst, ist aber berechtigt. Gut möglich, dass 32er erst ab Rahmengröße 54/M aufwärts kommen.
Sehe ich anders. Die Watt und die Fahrtechnik machen den Erfolg, wie von den Vorrednern schon formuliert.
Es macht sicher nicht so viel aus, dass MvdP nicht auch auf dem Crux Weltmeister werden könnte. Aber wenn es ganz egal wäre, gäbe es keine spezifischen Crosser, die die Besten der Zunft nunmal fahren. Cervelo hatte auch ein Gravelbike, dass auch bei CX Worldcups gefahren wurde. Trotzdem haben sie einen spezifischen Crosser gebaut.

Tja, der Trend zu kurzen Kurbeln. 🤔 Normal- und Langbeiner können jetzt erst einmal die Kurbel wechseln oder gilt die Formel Schrittlänge x 1,25 + 65 nicht mehr? 😅 Ich fahre damit sehr gut und im Umfeld habe ich es auch immer so empfohlen. Am Zeitfahrrad kann man wegen Aerodynamik und höherer Drehzahl darunter bleiben, aber generell? 🤷‍♂️ Und es bleibt bei drei Längen, nur kürzer. 🙄
Ich fahre 160 Red. ^^
Die Freiheit im Hüftgelenk ist schon geil.
Am MTB sogar noch die 165.
Im Unterlenker, hatte ich mit der 172,5 immer das Gefühl, als würde es zu Engpässen im Hüftgelenk kommen, es fühlte sich etwas warm und enzündet an, kein Schmerz.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich so weitergemacht hätte, wäre meine Hüfte irgendwann in Arsch gegangen.
So eine kurze Kurbel hat viele Vorteile, zumal man dadurch tiefer fahren kann.
Ich fahre Mullet, die Trittfrequenz ist kein Thema.
Kurze Kurbel bedeutet mehr Komfort, mehr Platz in der Kniebeuge, im Hüftbeuger und weniger Stress für Knie und den unteren Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Es macht sicher nicht so viel aus, dass MvdP nicht auch auf dem Crux Weltmeister werden könnte. Aber wenn es ganz egal wäre, gäbe es keine spezifischen Crosser, die die Besten der Zunft nunmal fahren. Cervelo hatte auch ein Gravelbike, dass auch bei CX Worldcups gefahren wurde. Trotzdem haben sie einen spezifischen Crosser gebaut.
Ich habe lediglich ein paar Mutmaßungen angestellt und Zusammenhänge versucht, darzustellen mit Blick in Richtung Zukunft, ohne Anspruch auf Gültigkeit. Mir ist klar, dass es spezif. Crosser und auch Gründe dafür gibt - manche Hersteller wie Canyon oder Ridley gehen das dezidierter an, manche weniger. Letzteres alles hinlänglich bekannt, wenn man sich halbwegs mit dem CX-Zirkus beschäftigt.

Zu glauben das ein Hersteller einen besseren Carbon Rahmen hat wie ein anderer in dem Segment ist überholt.
gibt trotzdem verschiedene Fasertypen, die meisten Rahmen sind aus Toray T700 und T800 Fasern hergestellt, die fallen eher in die Kategorie gut und günstig, nicht schlecht, aber auch kein High End, was schlechteres verwendet eigentlich kein Rahmenhersteller mehr. Unno zbsp nutzt auch viel T1100 Fasern, die deutlich fester und steifer sind, deshalb ist das Mith so leicht ohne die Steifigkeitsprobleme ähnlich schwerer Rahmen. Außerdem kann der Hersteller noch Toleranzen (Form/Lage, besonders wichtig am Tretlager) sowie andere Qualitätsstandards festlegen. Je genauer die Toleranzen desto teurer, logisch. Faser/Harzanteil wäre ein weiterer Faktor. Hoher Harzanteil würde die QS vereinfachen, da Lufteinschlüsse weniger wahrscheinlich sind, dafür wird der Rahmen schwerer. Gab im letzten Jahr erst einen Rückruf bei Cube und Orbea weil die Gabel Lufteinschlüsse im Bereich der Bremsaufnahme hatte. Gibt noch andere Marken, die beim selben Hersteller wie Cube oder Orbea produzieren, da gab es bisher keine Rückrufe

Gibt also sehr wohl noch Unterschiede der Rahmen- und Lackqualität aus demselben Werk

Aber bei dem Gravelcrosser Crux verstehe ich den langen Reach nicht:
das geht doch zu Lasten der Wendigkeit und Agilität?
so viel Wendigkeit braucht man nicht, dass sich das negativ bemerkbar machen würde. Ist ja nicht 10-15cm im Radstand gewachsen. Du könntest jedem Rennrad, Crosser und Gravel 5cm mehr Radstand verpassen und es würde sich nicht negativ (zusätzliches Gewicht vernachlässigt) auf die Rennergebnisse auswirken. Vielleicht würden sie sogar schneller werden weil stärker gebremst werden kann ohne Überschlag oder weil das Rad ruhiger und stabiler liegt und somit eine geringere Sturzgefahr bei schnellen Abfahrten besteht.

Ansonsten hilft korrekte/angepasste Fahrtechnik, den Lenker in die Kurve drücken reduziert den Kurvenradius bei gleichem Lenkeinschlag. Macht jeder, der halbwegs flott durchs Gelände will, sonst würde man auch nicht die gröberen Schulterstollen am Reifen nutzen können

Also von 32" sind wir noch sehr weit entfernt. Wenn das kommt, dann vielleicht für große Rahmen. In einen 48er passt das gar nicht rein.
Der kleinstmögliche Stack bei 32" und 270mm Tretlagerhöhe liegt bei in etwa bei 530-540mmm (basierend auf 390mm A2C Gabeln mit 622x50 Reifen und 80mm Steuerrohr) und Front Center für kein Toe Overlap (686/2 Radius Felge+50 Reifenhöhe+170 Kurbellänge+100 meiner 43er gemessen vom Gelenk kleiner Zeh bis Schuhspitze) liegt bei ca 660-670mm. Rein vom Bikefit bekommt man 32" kleiner, als vielen bewusst oder lieb ist, die meisten XS/48-49 Race Gravels haben 530mm Stack, ein 32" Rahmen würde auch einen größeren Gabelversatz brauchen für den gleichen Nachlauf was den nötigen Reach für kein Toe Overlap zu gute kommen würde. 32" würde für Leute ab 170cm, vielleicht sogar darunter, relevant werden

Bereitet es dir eigentlich körperliche Schmerzen, wenn du mal nicht das letzte Wort haben kannst?
Offenbar gehören Unterhaltungen über 32", Renn-Ergebnisse oder Schaltungen nicht mit dazu...
Am besten wir unterhalten uns hier garnicht mehr.

In diesem Sinne Augen auf beim Fahrradkauf!
Sich vorher die richtige Kurbellänge bewusst zu machen, ist daher ratsam!
Die Roval Lenker-Vorbau-Einheit, gibt es nur bis minimum 90mm bzw. 75mm/380.
Bei einer Kurbellängenauswahl bis zu 2,5cm.
Und auch sonst, sieht es unterhalb von 90mm dünn aus.

Der kleinstmögliche Stack bei 32" und 270mm Tretlagerhöhe liegt bei in etwa bei 530-540mmm (basierend auf 390mm A2C Gabeln mit 622x50 Reifen und 80mm Steuerrohr) und Front Center für kein Toe Overlap (686/2 Radius Felge+50 Reifenhöhe+170 Kurbellänge+100 meiner 43er gemessen vom Gelenk kleiner Zeh bis Schuhspitze) liegt bei ca 660-670mm. Rein vom Bikefit bekommt man 32" kleiner, als vielen bewusst oder lieb ist, die meisten XS/48-49 Race Gravels haben 530mm Stack, ein 32" Rahmen würde auch einen größeren Gabelversatz brauchen für den gleichen Nachlauf was den nötigen Reach für kein Toe Overlap zu gute kommen würde. 32" würde für Leute ab 170cm, vielleicht sogar darunter, relevant werden
Interessant, aber mach bitte mal eine Zeichnung, sonst kann das niemand nachvollziehen.

Interessant, aber mach bitte mal eine Zeichnung, sonst kann das niemand nachvollziehen.
1780310386617.png

Beim minimalen Stack habe ich einen Hund drinnen gehabt, mit 70mm BB Drop wären wir bei 530mm, mit 105 sind es 560mm bei 50mm Gabeloffset und 70° Steuerrohrwinkel. Bei der Kettenstrebe komme ich auf ca 435 bis 440mm, also ein rear center von 425mm (Pythagoras; Wurzel aus KS^2-BBDrop^2). Front Center auf Basis von No Toe Overlap (2D betrachtet, 3D sprengt den Rahmen; 170mm Kurbel, 9cm Schuhspitze zu Pedalachse bei mir, 0mm Clearance weil 3D) komme ich auf etwa 650mm Abstand Tretlagerachse zu Vorderachse, also ein Front Center von 644mm, sprich der kleinstmögliche Radstand ohne Toe Overlap wären ca 108cm. Der kleinste Reach bei 70° Lenkwinkel wären 420mm, bei 68° 405mm, wenn man noch den Q Faktor berücksichtigt nochmal einen Centimeter weniger mit in etwa einen Centimeter Luft ganz überschlägig gerechnet. Also ich sehe kein Hinderniss für Person mit 170cm bei entsprechender Vorbaulänge. Mein Rad hat 411 Reach, 590 Stack, original mit 70mm Vorbau, bin 173cm groß. Würde also problemlos funktionieren

Aber genug 32", schon wieder zu OT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück