• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Mai 2026

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Mai 2026
Schau mal hier:
kdm .
Bianchi………………...….….5P.
Gazelle (blau/weiß)…………..4P.
Gazelle (grün)…..…………….3P.
Kestrel………………….……..2P.
Koga…………………………..1P.

Das Peugeot ist auch toll, besonders natürlich mit Steve McQueen drauf.

So, schnell noch meine Punkte, ist ja schon der 31.te …

⭐⭐⭐⭐⭐ fürs Koga vom @Profiamateur … Lieblingsfarbe
⭐⭐⭐⭐ bekommt das Bianchi von @Wirbsch …viele Entscheidungen richtig getroffen
⭐⭐⭐ für die Gazelle von @Fadenfischfan … richtig schön und mit Trinkflasche
⭐⭐ fürs Peugeot von @vent … macht Lust auf Zeltplatzurlaub
⭐ bekommt das Kestrel 200 … sieht schon im Stand schnell aus. Ich fremdele ein bisschen mit den Flaschenhaltern

Bevor ich es vergesse, hier noch meine Punktevergabe auf den letzten Drücker:

🌞🌞🌞🌞🌞 für das De Rosa SLX von @HongKong : ein großer, roter, italienischer Rahmen, da setzt bei mir schon der Habenwollenreflex ein. Dann noch standesgemäß mit Campagnolo Super Record aufgebaut, da gibt es definitiv 5 Punkte. Wirklich ein wunderschöner Renner.

🌞🌞🌞🌞 für die Gazelle Champion Mondial von @Fadenfischfan : schöne Zweifarblackierung. Der Clou ist die alte Shimano Dzra Ace Black Gruppe. Die mag ich genau so gerne wie die Campa Super Record. Gefällt mir sehr, die Gazelle.

🌞🌞🌞 für die Gazelle Champion Mondial  von @Snej Enuak : eine Topgazelle in frischem Grün. Die Shimano 600 New EX Gruppe ist solide, muss sich aber natürlich im Detail der Super Record und der Dura Ace geschlagen geben. Trotzdem, ich mag die Gruppe. Hatte ich an meinem weißen Bianchi.

🌞🌞für das Koga Miyata Gents Racer von @Profiamateur : schönes Koga Miyata aus den ersten Jahren. Tolle Farbgebung, solide Ausstattung.

🌞 für das Kestrel 200 sci von @Albert Richter : interessanter Carbonrahmen aus den 90ern. Durchaus ansprechend und mit der 8fach Dura Ace Gruppe von Shimano.

Damit bin ich leider mit meinen Punkten am Ende. Ich danke allen die hier mitgemacht und ihre Räder gezeigt haben.
Vielen Dank auch an @freemind1 für die Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft, der KdM 05/26 ist entschieden! Damit Ihr was zu lesen habt, anbei die Auswertung der Stimmen für den KdM Mai 2026!

Erstmal aber die feierliche Siegerehrung!!!

1780261642838.png

Hier die einzelnen Stimmen von Euch:

1780263631164.png

Spannendster Befund​

Der Sieg wurde praktisch zwischen zwei Rädern entschieden:
  • Gazelle Champion Mondial: 109
  • Koga Miyata Gents Racer: 107
Differenz: nur 2 Punkte

Das entspricht weniger als 2 % des Siegerergebnisses.

Hier die Verteilung der 5er Ergebnisse:
1780262328075.png

Und hier die 0er Ergebnisse:
1780262386340.png

Der Koga Miyata Gents Racer erhält die wenigsten Nullwertungen. Das spricht dafür, dass er der Kandidat mit der breitesten Akzeptanz im Teilnehmerfeld ist.

Polarisierung

Stark polarisierend

De Rosa SLX
  • 5 Höchstwertungen
  • 13 Nullwertungen
Typischer „Love-it-or-hate-it“-Kandidat.

Breite Zustimmung

Koga Miyata
  • nur 7 Nullwertungen
  • gleichzeitig 6 Höchstwertungen
Das ist ein außergewöhnlich starkes Profil.

Fazit​

Die Abstimmung zeigt drei unterschiedliche Typen:

Sieger: Gazelle Champion Mondial

• meiste Punkte
  • meiste Höchstwertungen
  • verdienter Gesamtsieger

Konsensfavorit: Koga Miyata Gents Racer

• kaum Ablehnung
  • fast gleich viele Punkte wie der Sieger
  • hätte mit wenigen zusätzlichen Stimmen gewinnen können

Emotionaler Kandidat: De Rosa SLX

• relativ viele Fans
  • gleichzeitig überdurchschnittlich viele Nullwertungen

Die eigentliche Geschichte dieser Wahl ist weniger der Sieg der Gazelle als vielmehr das extrem knappe Duell zwischen Gazelle Champion Mondial und Koga Miyata Gents Racer. Nur zwei Punkte trennten die beiden am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum steh ich nicht in der Tabelle? Habe auch abgestimmt am 21.5.
Sorry...die Tabelle ist nicht ganz eingefügt worden...es fehlten oben ein paar Datensätze....ist jetzt korrigiert. Deine Stimme ist dabei. Ergebnis stimmt jetzt wieder. Hoffe ich. Hab es sogar per ChatGPT gegenchecken lassen...

Herzlichen Glückwunsch an @Fadenfischfan ; seine GAZELLE hat von mir ja auch immerhin 4 Punkte bekommen - tolles Rad!

Danke für die vielen Punkte für mein KogaMiyata; so nah war ich ja noch nie am Sieg!

Ganz vielen Dank an alle, die mitgemacht und ihre Räder gezeigt haben!

Und ganz herzlichen Dank an @freemind1 für die souveräne Moderation! Wie dieser muss ich jetzt auch ganz schnell ins Bett. Gute N8!

Zurück