• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Ist wie mit den Veganern: man muß sich ungefragt erzählen lassen, warum das jetzt besser ist
Wie war das mit dem "Ernährungshorizont"? ;)

Ich würde interessehalber mal wissen wollen, in was für Fett du die alte Fahrradkette deiner Großmutter gebadet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mal ein User im MTB Forum gemacht. Die Kette nach dem Wachsen zerlegt. Es war deutlich zu sehen, dass das Wachs bis in die letzte Ecke gekommen ist. War in einem großen Wachs-Thread.
Weisst Du noch ob der die Kette danach bewegt hat, also Freilauf rückwärts typischerweise, oder kroch es einfach so?

durch manuelles Drehen der einzelnen Kettenröllchen unter Druck
@derdieter: Oh, wie machst du das?

Ist eigentlich ganz unkompliziert und spart das mühsame Drehen von jeder einzelnen Rolle:
Rechte Hand dreht Kurbel, 4 Finger der linken Hand werden in Reihe ausgerichtet (nicht übereinander), mit geeignetem Lappen bewehrt und von unten gegen die Kette gedrückt wie eine Führungsschiene. Sie bringen mehrere Rollen gleichzeitig in Rotation und drücken sie gleichzeitig nach oben. Wenn du in den Spalt schaust, kannst du die Durchmischung im Ketteninneren beobachten.
Bei normalem Öl geht das sofort. Bei flüssigem Wachs (wie dem Motorex) aber erst 20 Minuten warten, bis es getrocknet ist, sonst saugt der Lappen das flüssige Zeug direkt wieder aus den Rollen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zweimal mit Mitfahrern mit gewachsten Ketten mitgefahren. Ist wie mit den Veganern: man muß sich ungefragt erzählen lassen, warum das jetzt besser ist und das laute Laufgeräusch so gehört und bestimmt bald verschwindet. Aber die Ketten halten bestimmt ewig *lol
Toller Vergleich, ich höre locker mit einem zweistelligen Faktor öfter, dass man es angeblich so oft erzählt bekommt, als es wirklich erzählt zu bekommen. :D

.... Die Erstschmierung von Shimano kannst du hinterher mit Öl nie mehr gleichwertig ersetzen......
Gruß messi
Da ist es wieder - der Mythos der berühmten "Erstschmierung". Die völlig entfetteten Kettenbauteile werden nach der Montage für mehrere Minuten in ein Ölbad getaucht. Das ist aber in erster Linie nur ein Korrosionsschutz !

Hast du irgendeinen seriösen Beleg dafür?

Gibt es etwas davon in Shimano-Packzetteln oder Werkstattunterlagen, dass man nach der Montage nachölen oder gar auswaschen soll?
Wird bei Herstellern oder Fahrradwerkstätten die Kette irgendwie nachbehandelt?

Es macht überhaupt keinen Sinn, ein Korrosionsschutz statt Schmierfett zu nehmen!

In der Praxis ist es so: Die km-Zahl ist zum ersten Nachölen (wegen Geräusch, Beweglichkeit, Schaltverhalten...) deutlich höher als spätere Ölungen.

Bis zum Gegenbeweis halte ich dies für gepflegten Mythos ala „Brawndo hat das, was Pflanzen schmeckt. Es enthält Elektrolyte!“ (aus Idiocrazy).

Gruß messi

In der Praxis ist es so: Die km-Zahl ist zum ersten Nachölen (wegen Geräusch, Beweglichkeit, Schaltverhalten...) deutlich höher als spätere Ölungen.
Dafür kann man sich zig andere Gründe überlegen. Es ist erstmal kein Schmutz in der Kette anfangs, die Rauhheit der Neuteile hält das Öl vielleicht besser innen, die engste Passgenauigkeit bei neu verhindert am Besten Eindringen von Schmutz usw...
Wenn Shimano das Super öl hätten würden sie es verkaufen, und es hätte sich raumgesprochen

.....Bis zum Gegenbeweis halte ich dies für gepflegten Mythos ala „Brawndo hat das, was Pflanzen schmeckt. Es enthält Elektrolyte!“ (aus Idiocrazy).

Gruß messi
Ja, die immerwährende Innenschmiere vom Hersteller ist nur Mythos. Wenn du einen Test willst, dann schau doch mal z.B. auf ZeroFriction. Da gibt es nicht viel, was schlechter als die Werkspampe ist, eben weil es Korrosionsschutz ist und nicht Schmiere.

Beim Fahrrad haben wir keine gedichtete Kette. Da kann so ziemlich viel hinein und hinaus gelangen aus den Röllchen.

Ich lese hier mit einem Schmunzeln mit. Die Generation der Wachser und Influencer-Hörigen, Marketingopfer, Geldrausschmeißer und Ideologen hat mal wieder ein Thema gefunden, wo sie sich mit viel Energie, Zeit-, Geld- und Materialeinsatz am falschen Ansatz abarbeiten kann. Weiter so! Lustig zu lesen ist es allemal. Danke schön für die Unterhaltung!
Sich selbst als geistig überlegen darzustellen ist wohl ein Volkssport geworden, jedenfalls fällt es hier im Forum unangenehm häufig auf.
Danke für die Aufklärung, dass alles, was dir nicht gefällt, "falsch" ist.

Ja, die immerwährende Innenschmiere vom Hersteller ist nur Mythos. Wenn du einen Test willst, dann schau doch mal z.B. auf ZeroFriction. Da gibt es nicht viel, was schlechter als die Werkspampe ist, eben weil es Korrosionsschutz ist und nicht Schmiere.

Beim Fahrrad haben wir keine gedichtete Kette. Da kann so ziemlich viel hinein und hinaus gelangen aus den Röllchen.
diese "Werkspampe" hält aber, das weiß ich aus zigfacher eigener Erfahrung, die Kette ein Vielfaches länger geschmeidig, geräuscharm, leichtgängig und -natürlich- frei von Flugrost, als jegliche Schmierung mit verschiedensten Mitteln danach im Fortgang.
@Blindflug : erklär mir das, ich lerne gerne dazu

Da ist es wieder - der Mythos der berühmten "Erstschmierung". Die völlig entfetteten Kettenbauteile werden nach der Montage für mehrere Minuten in ein Ölbad getaucht. Das ist aber in erster Linie nur ein Korrosionsschutz !
Ist ungefähr so legendär wie Ventilkappem-Fahrer.
"Ohne die Kappe verliere ich mehr Luft."
Nein....es ist nur ein Transportschutz für die Auslieferung.

Ist ungefähr so legendär wie Ventilkappem-Fahrer.
"Ohne die Kappe verliere ich mehr Luft."
Nein....es ist nur ein Transportschutz für die Auslieferung.
Vorsicht, hier im Forum wirst du auch gerne mit Argumenten wie "Schutz vor Verschmutzung" zugetextet. Ich kenne allerdings auch persönlich Leute, die - warum auch immer - immer mit fahren. Und in Zeiten von Tubeless kehren die Kappen zurück, weil ich ein integriertes Ventilwerkzeug ganz praktisch finde.

Man muss wohl trennen zwischen der Funktion und dem Einfluss auf die Haltbarkeit.

Die satt von Shimano abgeschmierte Kette läuft in der Tat richtig sauber und leise. Mir persönlich ist es egal ob ich 2-3 Watt spare oder ob die Kette am Ende bisschen länger hält, daher packe ich sie drauf wie sie kommt und wenn es nicht regnet dauert es viele hundert Kilometer bis ich nachschmieren muss.

Aber ordentlich außen abwischen mache ich schon, sonst ist ja der ganze Antriebsstrang voll mit dem Honig und die Kette sieht nach 200Km aus wie paniert.

Super, Kettenschmierung von der Fabrik - da ist die Sommerunterhaltung gesichert! Damit es sicher nicht fade wird, gleich ein paar Firmennamen auch gedroppt für 10 fach,damit ist da auch Luft nach oben )))

1780326301809.png

Zurück