• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber wenn ich mir bei 50/35 und 5-fach die möglichen Konstellationen ansehe, komme ich da auf keine optimale Übersetzung (vor allem nicht für Gaiole).
Eine optimierte würde ja reichen....
Oder eine Empfehlung bzw was gut funktioniert...

Anzeige

Re: Neues aus der Anstalt, äh aus der Gurkenwerkstatt
@roykoeln Darf ich mal fragen, was du hinten fährst?
Ich versuche meine Übersetzung hinten (5-fach) für vorne 50/35 zu optimieren.
SW ist ein Campa Nuovo Record....
Soll einigermaßen Gaiole tauglich werden
Ich fahre 7f 14-28. Dura ace Schraubkranz , ich meine, mit folgender Abstufung :
14 15 17 19 21 24 28
Hebel sind 7f dura ace indexiert, damit klappt das gegenschalten beim Blattwechsel gut.

Eine optimierte würde ja reichen....
Oder eine Empfehlung bzw was gut funktioniert...
Du könntest schauen, ob du einen 6f compact Zahnkranz findest, z.B. so: oder14/16/18/21/24/28
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...28&UF=2150&TF=80&SL=1.5&UN=KMH&DV=development
1770033066561.png

Ist aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich selber würde für leichtere als auch schwerere Gänge vorne 3f einsetzen.

Anhänge

• 1770033030401.png
    1770033030401.png
    175,1 KB · Aufrufe: 19
Super.
Vielen Dank
Aktuell ist ein Zahnkranz mit 14-16-19-23-26 drauf - bis auf groß groß funktioniert es einwandfrei

Mal abwarten bis das Wetter besser ist und was eine etwas ausgedehntere Probefahrt bringt....
keep u posted

Da ich morgen vermutlich das PY10 ausliefern werde, ja was man nicht alles macht um seine Gurken los zuwerden🤔🥳😅, klebe ich die vorgedehnten Challenge Schlauchreifen, noch mit Tufo Extreme.

Anhang anzeigen 1744234
Von wann sind die Schlauchreifen?
Deren Ventilschaftlängen sind offenbar für ca. 50 -60 mm hohe Aero-Felgen gedacht.
Ich nehme mal nicht an, dass es sie Reifen mit unterschiedlichen Ventilschaftlängen gibt (wie das beispielsweise bei einigen Schläuchen für Drahtreifen der Fall ist).

Von wann sind die Schlauchreifen?
Deren Ventilschaftlängen sind offenbar für ca. 50 -60 mm hohe Aero-Felgen gedacht.
Ich nehme mal nicht an, dass es sie Reifen mit unterschiedlichen Ventilschaftlängen gibt (wie das beispielsweise bei einigen Schläuchen für Drahtreifen der Fall ist).
Die sind vielleicht 3 Jahre alt, schlimmer finde ich
das breit Nahtschutzband, auch das Tufo Band ist eigentlich zu breit für diese alten Felgen.

Mal wat Neues aus der Gurkenwerkstatt🤔, ähnlich wie bei meinem Vaddern damals mit den Moppeds, ist es bei mir auch so, der Appel fällt schließlich nicht umsonst vom Birnbaum🤔😅, es wird ein Projekt nicht beendet bevor das nächste angefangen wird, sondern es werden mehere Projekte bearbeitet🤐.
Frei nach dem Motto, kam ein Franzose auf den Bock, obwohl das Guylaine noch nicht fertig ist.
20260222_155957.jpg

Nach dem ich mich über die nicht mehr beige Flanke der Luganos geärgert hatte, versuchte ich am UR Schalthebel zu montieren🤔
20260222_160925.jpg

Meine Lieblingsschalter war schonmal nix, und der @Andreas P. meinte, da passen nur Huret Shifter, okay nächster Versuch
20260314_155055.jpg

Die passten zwar vom 4-Kant aber der Hebel wurde nicht fest.
Ich hatte die Vermutung, das Gewinde sei zu kurz geschnitten, da gibt es natürlich schnell Abhilfe
20260314_162039.jpg

Neuer Versuch, obwohl die Hebel zu alt für den Rahmen, er ist Ende 70er Anfang 80er
Die Lösung wird ein Sachs Aris Schalter werden, hier auf der Seite des UW, ich könnte mir an dem Rahmen eine Sachs New Success 1 Generation gut vorstellen, Fortsetzung folgt🤔
20260314_162715.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Moto C4 Projekt bot sich durch das rum Gefrickel eine Lösung für die Shifter, sie passen an die Schelle für das UR, das das Moto noch keine Anlötsockel hat. Natürlich wechsel ich den linken Hebel auch noch, wäre sonst wohl zu gurkig🤔😅
20260314_164125.jpg

Da der Gurkenschrauber meint, er müsste noch schlauer werden, als er schon ist🤔🥳😱😅, ist es hier ziemlich ruhig im Moment. Allerdings gab es einen Ausflug nach MS letzten Samstag, Grund war die Abholung einiger Felgen , die der @sgx-83 für mich zurück gelegt hatte.
Is ja nicht so das hier nicht schon genug Schlauchreifenfelgen gibt🙄
20240329_132234.jpg
20240329_132340.jpg

Aber wie so oft nicht die richtigen, für das eine Projekt🤔
Diese gab es dann vom netten @sgx-83 , danke nochmal Sebastian, und schön dich mal wieder persönlich getroffen zu haben😎.
20260411_133301.jpg

In der Gurkenwerkstatt geht im Moment wenig, was die Projekte angeht, erst die Weiterbildung, mit Prüfung, und nun in 14 Tagen werden, längst überfällig die alten 2000L Stahloeltanks entsorgt, und gegen 2 doppelwandige Kunststofftanks ersetzt, durch eine Fachfirma, das bedeutet wieder etwas mehr Raum für Ansammlungen von Projekten :rolleyes: :D.
20260531_115802.jpg

20260531_115904.jpg

In der Gurkenwerkstatt geht im Moment wenig, was die Projekte angeht, erst die Weiterbildung, mit Prüfung, und nun in 14 Tagen werden, längst überfällig die alten 2000L Stahloeltanks entsorgt, und gegen 2 doppelwandige Kunststofftanks ersetzt, durch eine Fachfirma, das bedeutet wieder etwas mehr Raum für Ansammlungen von Projekten :rolleyes: :D.
Anhang anzeigen 1787618
Anhang anzeigen 1787619
Aus 3 Tanks werden 2 oder wie?

Zurück