Thema scannen ….
Seit 2016 suche, sortiere, scanne und restauriere ich Negative und Dias aus unseren Reisen in den 70er Jahren im Mittleren Osten. Im Laufe der Jahre habe ich sechs Fotobücher bei Saal machen lassen, daneben immer parallel auf nikon-fotografie.de von unseren Reisen berichtet, was dann eine gewisse Eigendynamik angenommen hat.
Den Anfang machte das Buch über unsere Reise 1974 nach Afghanistan, das Ende 2016 fertig war. Schon damals war mir bewusst, dass einige der besten Fotos fehlen. Was habe ich gesucht …. Einziges Überbleibsel war ein Foto-Kalender von 1986, der bis zu ihrem Tod bei meiner ältesten Schwester im Haus hing. Die Dias sind damals also ausgewählt worden um Abzüge machen zu lassen, im Format 13x18. Im Kalender waren einige davon enthalten.
Die sechs jeweils ca. 80seitigen Fotobücher, entstanden zwischen 2016 und 2024 mündeten in ein dickes fettes und erschwingliches Buch mit >400 Seiten im Digitaldruck, dass auch hier manche haben wollen, und das überhaupt derzeit so seine Kreise zieht.
https:chasseur64.de
Alle zwei Jahre treffen sich die Ehemaligen der Deutschen Schule Teheran über Pfingsten. In diesem Jahr waren es ca. 170 Teilnehmer. In einem Vortrag hatte ich das Buch - bzw. seine Entstehungsgeschichte - vorgestellt. Ich hatte auch die Keimzelle dieses Buches dabei, eben das über Afghanistan 1974. Ich wurde gefragt, ob ich nicht dieses neu auflegen könne. Meine Antwort war, dass solche Fotobücher viel teurer seien als das aktuelle im Digitaldruck und dass ja auch viele dieser Fotos im „Sammelband“ drin sind. Also: nein.
Am ersten Abend des Treffens überreichte mir eine meiner Schwestern 16 Dias aus Afghanistan, die sie kürzlich im Keller fand. Es waren die lange vermissten.
Und nun trage Ich mich mit dem Gedanken, eine Neuauflage des Fotobuchs zu machen, mit dem 2016 das Ganze angefangen hat ....
Anhang anzeigen 1787483
Ich sitze also wieder an iMac und Scanner.