• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia Women

man muss halt echt sagen wegen 20g … wer weiss ob die Waage überhaupt geeicht war … die werden die räder ja sicherlich selber vorher mal gewogen haben … klar wenn man immer an der Grenze baut, kann es mal passieren, dass mal ein Reifen oder ein anderes Bauteil minimal leichter ist als ein anderes

aber wegen 20g son aufriss zu machen und direkt vom ganzen event auszuschließen, finde ich einfach albern …

Bei 20 g würde „ich“ auch gerne die Eich- bzw. Kalibrierungsmessungen/-zertifikate der Waage sehen.
Und selbst wenn diese dann darauf hindeuten, dass die Zahlen stimmen – vgl. aber auch die „50 g Unterschied“ im Artikel – ist ein DSQ komplett unangemessen.

Aber das Rad wäre beim anheben mit der Waage am Rahmen wahrscheinlich fast durchgebrochen und war dementsprechend ein Sicherheitsrisiko:-o

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken:

Sagt das Protokoll 6,8 kg, lese ich eine weitere Information hier heraus: Gefordert ist 1ne Nachkommastelle. Hieße für mich, dass ich, wenn ich 6,75 kg messe, 6,8 kg aufschreibe – runden auf eine Dezimalstelle. Somit wären für mich 6,78 kg völlig in Ordnung. Soll es das nicht sein, so müssten doch 6,80 kg gefordert werden. Würde man mich aber während dem Messen fragen "ist es unter 6,8 kg?", so würde ich bejahen… Was genau steht in den Regularien?

SD Worx Statement bezieht sich auf Bewertungen des Rades in anderen Rennen. Was sie nicht tun ist zu sagen, dass sie gewogen, und das Gewicht für korrekt befunden haben. Ich glaube aber nicht, dass bei jenen anderen Rennen dieses Rad z.B. mit identischer Kassette ins Rennen geschickt wurde - jene Etappe war superflach, da greift man zu jener mit den wenigsten Zähnen. Was ein geringeres Gewicht zur Folge hat (würde hier alleine schon 50 Gramm vermuten). Das Setup war eher nicht identisch, auch wenn es der gleiche Rahmen usw. war (auch: Reifen?). Ein World Tour Team sollte sicher auf dem Radar haben, dass solche Änderungen ihr Gesamtgewicht unter das Limit schieben können. Vor allem, wenn man sich ohnehin schon nahe an diesem befand.

DSQ wegen 20 Gramm ist m.E. dennoch zu hart, und könnte ich nur bei einer Vorgeschichte verstehen. Wie sich wohl das Maglia Rosa für Elisa Balsamo anfühlen wird? Ihre Freude dürfte etwas getrübt sein. Aber immerhin hat der Giro so mal wieder ein rein italienisches Podest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja gut los: disqualifiziert wegen zu leichtem Rad!
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_145592.htm

"X.com"; The team has serious questions about the bicycle-weighting procedures at the Giro d'Italia Women. For example, there was a weight difference of more than 50 grams between the first and second weighing of Wiebes' bicycle after the finish of the stage in Ravenna."

Mir fällt dazu nur die Dichtmilch ein, die verschwinden kann und mitgewogen wird.

Wie ist das genaue Prozedere beim wiegen?

Rein Interessehalber:
Wie korrigieren die Mechaniker das, wenn sie es vorher selbst merken?
Auswuchtgewichte vom Autorad irgendwo rankleben?

Rein Interessehalber:
Wie korrigieren die Mechaniker das, wenn sie es vorher selbst merken?
Auswuchtgewichte vom Autorad irgendwo rankleben?
Vor ein paar Jahren gab es Berichte über Gewichte, die unter den Sattel geklebt wurden.

Die Idee, einfach das Laufrad auszutauschen ist zwar nachvollziehbar, aber birgt das Risiko, dass das Rad nsch einem Laufradwechsel im Rennen wieder zu leicht ist.

Vor ein paar Jahren gab es Berichte über Gewichte, die unter den Sattel geklebt wurden.

Die Idee, einfach das Laufrad auszutauschen ist zwar nachvollziehbar, aber birgt das Risiko, dass das Rad nsch einem Laufradwechsel im Rennen wieder zu leicht ist.
Wurde so gemacht, bevor die Scheibenremsen Einzug hielten. Die waren ja perse erstmal ordentlich über 6,8 kg schwer, da musste man nichts mehr wohin kleben.

Hier wurde wohl einmal ein Exempel statuiert, wer weiß welche Geschichten dazu führten.

In so einem überschaubaren Zirkus laufen ständig Geschichten ab, von denen der Zuschauer wenig mitbekommt. Mich würde es z.B. nicht wundern, wenn es da einen Tipp von der Konkurrenz gab. Vor Jahren wurde z.B. die Longo einmal, in Frankreich (meine Frau war dabei), auf dieses Vergehen hin disqualifiziert :bier:

Zuletzt bearbeitet:
UCI gibt in der Tat schlechtes Bild. Motopacing der Spitzengruppen durch 7 Motos und Auto ist okay, aber 20 Gramm gibt DSQ.

Wären diese Widersprüche nicht, würde ich aber sagen, Grenzwert ist Grenzwert. Alles andere wäre ständiges subjektives Ermessen und reiner Zufall, ob man einen laschen oder harten KaRi hat.

Wäre eine gute Erklärung. Evt auch nur ein anderer LRS, welcher um die entscheidenden Gramm leichter ist. Oder was anderes.

Dumm nur, das hätte ein Mechaniker vor dem Start prüfen müssen.

Hier ist das offizielle Statement von SDWorx: https://x.com/teamsdworx/status/2060831830450819436
Daraus:
1780217540158.png

Wiebes Rad wurde wohl 2 mal gewogen, einmal mit 6,78 kg, das zweite mal mit einem Unterschied von 50 Gramm zu den 6,78. Wie ist das zu bewerten? Ich lese das so, dass das zweite mal das Rad noch leichter gewogen wurde, weil seitens SDWorx nichts von über 6,8 kg beim zweiten Wiegen erwähnt wird.

UCI gibt in der Tat schlechtes Bild. Motopacing der Spitzengruppen durch 7 Motos und Auto ist okay, aber 20 Gramm gibt DSQ.

Wären diese Widersprüche nicht, würde ich aber sagen, Grenzwert ist Grenzwert. Alles andere wäre ständiges subjektives Ermessen und reiner Zufall, ob man einen laschen oder harten KaRi hat.
Der Vergleich mit dem Motopacing hinkt. Auf die Zahl der Motorräder/Fahrzeuge vor dem Feld oder einer Ausreißergruppe haben weder Sportler noch Teams Einfluss, auf das Gewicht der Räder aber durchaus.

Hier wurde wohl einmal ein Exempel statuiert, wer weiß welche Geschichten dazu führten.

In so einem überschaubaren Zirkus laufen ständig Geschichten ab, von denen der Zuschauer wenig mitbekommt. Mich würde es z.B. nicht wundern, wenn es da einen Tipp von der Konkurrenz gab. Vor Jahren wurde z.B. die Longo einmal, in Frankreich (meine Frau war dabei), auf dieses Vergehen hin disqualifiziert :bier:
Rein zufällig trägt jetzt eine Italienerin das Führungstrikot.

Zurück