• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Ich muss auch eingestehen, dass der Verbrauch auf meinen letzten zwei, drei Fahrten deutlich besser war. Allerdings hatte ich das Update, das die Verbesserung des Verbrauchs herbeiführen sollte, schon seit Tag 1 installiert und konnte zunächst keinerlei Besserung feststellen. Zeitlich passt das also eigentlich nicht zusammen.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Heute mal eine lange Ausfahrt: 4:36 Std., wobei der Roam 6:25 Std. eingeschaltet war. Mit aktiven Routing und Karte als aktive Seite. Akku voll geladen gestartet und am Ende waren noch 78%. Es gibt aber weiterhin den kuriosen Drop von 100% nach 90 Minuten auf 96% und dann sehr flott auf 86%, danach verhielt es sich linearer.

Bei mir das gleiche. Die Aktivitäten, die ich noch mit meinem alten BOLT aufgezeichnet habe, haben das nicht. Sieht irgendwie nach einem Bug aus?

Hast du Strava Sync an? Mich wundert, dass die eine Quelle exakt die gleichen Daten wie meine Strava-Aktivität hat und auch als Wahoo Elemnt Roam 3 bezeichnet wird, genau wie bei Strava. Wirkt fast so, als würde da was von Strava zurückgesynct?
@thirdsun Tatsächlich konnte ich die Theorie bestätigen. Ich wurde heute auf Strava manuell zu einer Aktivität hinzugefügt und die ploppt jetzt auch in meiner Wahoo App auf. Ich schätze das gleiche passiert auch mit den Aktivitäten die von Wahoo zu Strava gesynct werden.

Hab mich jetzt nochmal mit Strava verbunden und explizit das Lesen der Strava Aktivitäten unterbunden. Mal gucken, ob sich da was ändert.

1000028789.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@thirdsun Tatsächlich konnte ich die Theorie bestätigen. Ich wurde heute auf Strava manuell zu einer Aktivität hinzugefügt und die ploppt jetzt auch in meiner Wahoo App auf. Ich schätze das gleiche passiert auch mit den Aktivitäten die von Wahoo zu Strava gesynct werden.

Hab mich jetzt nochmal mit Strava verbunden und explizit das Lesen der Strava Aktivitäten unterbunden. Mal gucken, ob sich da was ändert.

Anhang anzeigen 1787326
Ja, Strava Auto-Share habe ich aktiviert.

Es scheint sich dann offenbar um dieses Feature zu handeln: https://support.wahoofitness.com/hc...-Strava-activities-to-Wahoo-app-SYSTM-history

Allerdings sollten Uploads von Wahoo zu Strava explizit vom erneuten Import zu Wahoo ausgenommen sein. Aus dem Link:

• Activities imported into your Wahoo account include those [1] recorded in Strava and [2] any uploaded to Strava from linked third party apps/devices.
    • Activities uploaded to Strava from Wahoo apps/cloud will not be re-imported.
    • Activities that appear as parallel recordings to ones recorded in a Wahoo app/on a Wahoo device will not be imported.

Letztendlich kann ich auch kein konkretes Problem mit dem Verhalten feststellen, aber verwirrend ist es schon.

Kann man eigentlich die Stravaseite von den Segmenten in der Nähe ausblenden?
Mir würde es reichten, wenn die markierten Segmente dann angezeigt werden, sobald ich kurz davor bin.

Kann man eigentlich die Stravaseite von den Segmenten in der Nähe ausblenden?
Mir würde es reichten, wenn die markierten Segmente dann angezeigt werden, sobald ich kurz davor bin.
Das Feature vermisse ich auch. Mich nervt diese Seite, da aie teilweise von selbst kommt und man dann immer wieder per Hand auf die vorherige Seite zurück muss.

Das Feature vermisse ich auch. Mich nervt diese Seite, da aie teilweise von selbst kommt und man dann immer wieder per Hand auf die vorherige Seite zurück muss.
Ohja same! Feature-Request! Genauso wie optionaler Auto-Switch zur Map kurz vor ner Abbiegung und danach zurück zur Ursprungsseite, das vermisse ich auch schon ewig und können Garmin und Karoo.

Ohja same! Feature-Request! Genauso wie optionaler Auto-Switch zur Map kurz vor ner Abbiegung und danach zurück zur Ursprungsseite, das vermisse ich auch schon ewig und können Garmin und Karoo.
Das Problem hatte ich beim Roam 2 nicht. Bei mir klappt der Sync der Segmente auch nicht. Wenn ich meinen PR verbessere, ist nach einem Sync und einer erneuten Befahrung immer noch die alte Zeit drin. Den Fehler habe ich mehrmals bei Wahoo gemeldet, auch den dieser Segment-Liste weiter oben. Vielleicht hilft es ja wenn du den auch meldest.

Das Problem hatte ich beim Roam 2 nicht. Bei mir klappt der Sync der Segmente auch nicht. Wenn ich meinen PR verbessere, ist nach einem Sync und einer erneuten Befahrung immer noch die alte Zeit drin. Den Fehler habe ich mehrmals bei Wahoo gemeldet, auch den dieser Segment-Liste weiter oben. Vielleicht hilft es ja wenn du den auch meldest.
Werde ich machen. Sammle aktuell schon Wünsche. Hab den Roam erst seit 2 Wochen.

Zurück