• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
In welcher Rahmengröße und mit welchem Reach am Lenker?

Naja, die Tretlagerabsenkung ist 6mm tiefer. Die präferierten Kurbeln sind zwischen Crux 4 und Crux 5 5-10mm kürzer geworden. Wenn der Rest der Geo für CX funktioniert, sollte man das Crux 5 dafür auch noch verwenden können.
Für Leute wie mich wäre es nur blöd (kürzere Kurbel getestet und für nicht gut befunden 😉).
Ist das so ein Theoretiker Forums Dingen? Millimeterdiskussionen? Dann bleibt beim trendy Gravel Coffeeride und lasst CX den Renners. Ob man das Crux noch im CX verwenden könnte??? Wenn der Fahrer CX kann, dann kann er mit jedem Rad.
Nur mal so aus der Praxis, die beiden meist gesehenen CX Bikes sind wohl Inflite und Superprestige, die haben schon mehr als 6mm Differenz beim Tretlager, trotzdem fahren die Lizenzler und Profis einfach mal so los? Bei den Profis fahren Rose und Speci Teamrider mit Bikes die dem Hobbydödel als Gravel verkauft werden, andere (Orbea) fahren Allroad Rennräder in CX Profirennen.

... Millimeterdiskussionen?..
Nur mal so aus der Praxis, die beiden meist gesehenen CX Bikes sind wohl Inflite und Superprestige, die haben schon mehr als 6mm Differenz beim Tretlager, ...
Dann erzähl mal kein Seemannsgarn sondern die echten Fakten, denn die haben in mittlerer Größe 1,6 cm bzw. 1,4 cm weniger Tretlagerabsenkung.

Wäre also Zentimeterdiskussionen, nicht Millimeter.

Wem das vielleicht egal ist, braucht dann am besten eh überhaupt nicht in Geometrietabellen zu schauen, da reicht einfach der Schriftzug auf dem Unterrohr.

Dann erzähl mal kein Seemannsgarn sondern die echten Fakten, denn die haben in mittlerer Größe 1,6 cm bzw. 1,4 cm weniger Tretlagerabsenkung.

Wäre also Zentimeterdiskussionen, nicht Millimeter.

Wem das vielleicht egal ist, braucht dann am besten eh überhaupt nicht in Geometrietabellen zu schauen, da reicht einfach der Schriftzug auf dem Unterrohr.
Ich glaub du hast meinen Einwand anders verstanden als ich gemeint hab, ich wollte damit sagen das die überschaubaren Unterschiede TL Höhe selbst im Elite Bereich verkraftet werden (nichts ausmachen), dann soll der Hobbyfahrer nicht wieder meinen das es für ihn soooo eine Rolle spielt.

Schon mal CX Rennen gefahren? Ich genug, um beurteilen zu können, das die paar mm mehr Tretlagerabsenkung nicht relevant sind.
Ich bin genug CX Rennen gefahren, um zu wissen, dass einige Stürze oder Hänger daran gelegen haben, dass das Pedal am Boden hängen blieb. Wozu hat denn das Ridley X-Night 64 mm. Das sind 14 mm weniger als das Crux. Wenn eh alles wurscht ist, dann reichen auch drei Rahmengrößen. Wer CX nicht ernst nimmt kann auch mit einem Tarmac im CX starten. Im Falle von Toon Aerts hat sein Ausstatter Orbea keinen Crosser im Programm, also fährt er mit einem Orca (interessanter Weise nimmt er nicht das Orbea Gravelbike Terra).

Wie auch immer, ob es nun für einen relevant ist oder nicht, solche Details gehören hier ins Forum und tragen mehr zum Teilen von Wissen bei als die Meckerei über Preise oder Lackierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast meinen Einwand anders verstanden als ich gemeint hab, ich wollte damit sagen das die überschaubaren Unterschiede TL Höhe selbst im Elite Bereich verkraftet werden (nichts ausmachen), dann soll der Hobbyfahrer nicht wieder meinen das es für ihn soooo eine Rolle spielt.
Es spielt für die Elite genauso eine Rolle, wie für die ambitionierte Hobette. Der erste kriegt vom Sponsor vielleicht kein anderes Rad, der letzte kann es sich vielleicht nicht leisten.

Die Tretlagerposition hat spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten - das weiß ich aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das crux hat unbound XL nicht gewonnen! Mhm wie kann das sein? Laut deren Berechnungen….
Lassen wir das lieber! Marketinggesülze. Mal schauen wie es bei unbound 200 aussieht!

Das crux hat unbound XL nicht gewonnen! Mhm wie kann das sein? Laut deren Berechnungen….
Lassen wir das lieber! Marketinggesülze. Mal schauen wie es bei unbound 200 aussieht!
Keine Chance gegen die 32 Zöller.
robin-gemperle-wins-unbound-gravel-xl-on-32-inch-wheels-v0-HIiMwmzdnlhyhkFNx5RLbRKnKXtS0dzzO6OmdjPGuoc.jpeg

Das Crux dominiert auf jeden Fall den Livestream. Bei den Männern ist auf dem Weg zum Doppelsieg jetzt schon ewig kein anderes Rad mehr zu sehen gewesen und bei den Frauen auch immer mind. eins im Bild.

Das Crux dominiert auf jeden Fall den Livestream. Bei den Männern ist auf dem Weg zum Doppelsieg jetzt schon ewig kein anderes Rad mehr zu sehen gewesen und bei den Frauen auch immer mind. eins im Bild.

Tobias Kongstad als Dritter ebenfalls auf einem Crux. Swenson Fünfter auf einem Crux.

Ist das so ein Theoretiker Forums Dingen? Millimeterdiskussionen? Dann bleibt beim trendy Gravel Coffeeride und lasst CX den Renners. Ob man das Crux noch im CX verwenden könnte??? Wenn der Fahrer CX kann, dann kann er mit jedem Rad.
Nur mal so aus der Praxis, die beiden meist gesehenen CX Bikes sind wohl Inflite und Superprestige, die haben schon mehr als 6mm Differenz beim Tretlager, trotzdem fahren die Lizenzler und Profis einfach mal so los? Bei den Profis fahren Rose und Speci Teamrider mit Bikes die dem Hobbydödel als Gravel verkauft werden, andere (Orbea) fahren Allroad Rennräder in CX Profirennen.
Warum zitierst du mich den mit deinem Rant? Hab ich geschrieben, dass man mit dem neuen Crux kein CX fahren kann oder steht da, dass der Unterschied in der Tretlagerabsenkung zum Crux 4 gar nicht so groß ist?
Nicht nur drücken beim Scheißen, auch denken...

Und bei den Frauen Speci auch auf 1 & 2. Rosa leider nur 5. Die ist aber gefühl die letzten 10km alles von vorne gefahren.

Stabilität. Und dazu eben ein kürzerer Vorbau für eine reaktive Lenkung.
langer Reach-kurzer Vorbau:
ja, meist bei bikepacking grvl Rädern, soll Laufruhe u. Platz für Rahmentaschen bieten. War dies oft auch noch in Kombination mit einem flachen Lenkwinkel (um die 70°)?

Aber bei dem Gravelcrosser Crux verstehe ich den langen Reach nicht:
das geht doch zu Lasten der Wendigkeit und Agilität?

Zurück