• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Specialized produziert die hochwertigen Rahmen in Taiwan.

monde -diplomatique.de - Die dunkle Seite der Fahrradindustrie
Schuldknechtschaft, das Einbehalten von Pässen, menschenunwürdige Unterbringungen, vorenthaltene Löhne, Drohungen und Einschüchterungen sind hier gängige Praxis. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) nennt es Zwangsarbeit.

Seit Jahren lassen viele der größten Fahrradmarken der Welt, darunter Bianchi, Canyon, Centurion, Giant, Merida, Pinarello, REI, Scott, Specialized und Trek, ganze Räder oder Fahrradteile in Taiwan herstellen. Etwa 40 Prozent aller nach Europa importierten Fahrräder kommen aus Taiwan;

Ein Gegenentwurf dazu wäre TIME, deren Rahmen werden seit mehr als 30 Jahren in Europa produziert. Dort gewährt man auch ganz offen Einblicke in die Produktion.

Mit den Geometriedaten, insbesondere der riesigen Tretlagerabsenkung, ist es vorbei mit dem Crux als Cyclocrosser.
Wird für den deutschen Hobbycxler damit plötzlich unfahrbar, allerdings werden die CX Elite, U23 und Junioren männlich und weiblich aufgrund der vorhandenen Fahrtechnik damit sicherlich keine Probleme haben.

Stabilität. Und dazu eben ein kürzerer Vorbau für eine reaktive Lenkung.
Beisst sich das nicht? Wird der Vorbau immer kürzer muss für die notwendige Kontrolle der Lenker immer breiter werden - siehe Mtb. Das wiederum killt den Aero Vorteil so massiv, dass man gar nicht anfangen muss den Rahmen auf Aero zuniptimieren. Zudem wäre das Bike wahrscheinlich irre nervös - also nicht das, was man bei RR/GR eigentlich will.

Beisst sich das nicht? Wird der Vorbau immer kürzer muss für die notwendige Kontrolle der Lenker immer breiter werden - siehe Mtb. Das wiederum killt den Aero Vorteil so massiv, dass man gar nicht anfangen muss den Rahmen auf Aero zuniptimieren. Zudem wäre das Bike wahrscheinlich irre nervös - also nicht das, was man bei RR/GR eigentlich will.

Nö. Gibt ja auch Hersteller die das schon so machen. Canyon beim alten Grizl. Ridley beim Astr und selbst beim Straßenrad Noah.

Ist aber wie geschrieben nur mein persönlicher Wunsch. Dass ein Hersteller sich für einen konservativeren Ansatz entscheidet kann ich durchaus verstehen.

Anhang anzeigen 1787012
Das Ergebnis vom Cycling News Aero Test vom neuen Crux das gestern veröffentlicht wurde. Einen Hauch mehr Aero als das ebenfalls getestete Willier Rave SLR aber um 1 Kg leichter. Diesen Absatz finde ich übrigens besonders interessant.
Anhang anzeigen 1787016
Also wieder für den Endkunden eher wenig hilfreich, weil er sich ja für die Aerodynamik bei seiner eigenen, präferierten Sitzposition interessiert, nicht für die Aerodynamik einer vom Rad vorgegebenen Sitzposition.

Nö. Gibt ja auch Hersteller die das schon so machen. Canyon beim alten Grizl. Ridley beim Astr und selbst beim Straßenrad Noah.
In Grenzen geht das immer, ich fahr am Tarmac auch einen 8cm Muschi Vorbau weils mir taugt. Aber zu kurz und gleichzeitig schmal (Aero) macht die Kiste dann super nervös. Da ist das Crux evtl einfach die falsche Wahl.

Also wieder für den Endkunden eher wenig hilfreich, weil er sich ja für die Aerodynamik bei seiner eigenen, präferierten Sitzposition interessiert, nicht für die Aerodynamik einer vom Rad vorgegebenen Sitzposition.
Dafür muss er/sie mit seinem Rad in den Windtunnel gehen. Ich finde es trotzdem interessant wie die Aerodynamik eines Rades bei einem sportlichen Fahrer wirkt auch wenn ich diese Position nicht erreiche. Das liegt aber dann an mir und nicht am Rad. Ausserdem sind da ja auch Werte für Bike Only angegeben, die decken sich zum größtenteils mit den Ergebnissen aus der Tour, wenn für Dich die Tests mit Fahrer wenig hilfreich sind. Sie sind aber nicht ident weil die Räder nicht dieselben Ausstattungen vorweisen. Die Magazine testen das was die Hersteller ihnen zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
In Grenzen geht das immer, ich fahr am Tarmac auch einen 8cm Muschi Vorbau weils mir taugt. Aber zu kurz und gleichzeitig schmal (Aero) macht die Kiste dann super nervös. Da ist das Crux evtl einfach die falsche Wahl.

Du musst schon alles lesen. Kurzer Vorbau + länger Rahmen Reach ist nicht nervös oder instabil.

In welcher Rahmengröße und mit welchem Reach am Lenker?
Ah, interessant: Dann kann man trotz Bodenkontakt der Pedale die Kurven durchkurbeln?
Naja, die Tretlagerabsenkung ist 6mm tiefer. Die präferierten Kurbeln sind zwischen Crux 4 und Crux 5 5-10mm kürzer geworden. Wenn der Rest der Geo für CX funktioniert, sollte man das Crux 5 dafür auch noch verwenden können.
Für Leute wie mich wäre es nur blöd (kürzere Kurbel getestet und für nicht gut befunden 😉).

In welcher Rahmengröße und mit welchem Reach am Lenker?

Naja, die Tretlagerabsenkung ist 6mm tiefer. Die präferierten Kurbeln sind zwischen Crux 4 und Crux 5 5-10mm kürzer geworden. Wenn der Rest der Geo für CX funktioniert, sollte man das Crux 5 dafür auch noch verwenden können.
Für Leute wie mich wäre es nur blöd (kürzere Kurbel getestet und für nicht gut befunden 😉).
54er Rahmen, Reach darfst Du Die selber ausrechnen. Ab Werk ist ein 100mm Vorbau montiert, aber mir dem Standard Roval Aero und Force E1 ist das trotzdem lang an den Hoods. Laut Vermessung sitze ich so deutlich besser/entspannter - und es fühlt sich auch so an.

.... Wenn der Rest der Geo für CX funktioniert, ...
Das würde ich jetzt leicht in Zweifel ziehen - was ja auch überhaupt nicht schlimm ist, es hat schon seine Gründe warum CX und Gravel eigene Kategorien sind.
Natürlich kann man auch alles mit einem Rad machen, wenn man mit Kompromissen leben kann, aber mit dem jeweiligen Spezialisten kommt doch eher "Freude am Fahren" auf.

54er Rahmen, Reach darfst Du Die selber ausrechnen. Ab Werk ist ein 100mm Vorbau montiert, aber mir dem Standard Roval Aero und Force E1 ist das trotzdem lang an den Hoods. Laut Vermessung sitze ich so deutlich besser/entspannter - und es fühlt sich auch so an.
Alles OT:

Ich meinte nur den Lenker, ob der short Reach oder long reach ist. Sollten 75mm sein bei dir.

Ich fahre ein SL6 comp Rahmen mit 11cm Vorbau und 70mm Reach Lenker. Will das in den nächsten Wochen ggfs. auf einen 78mm Reach Aero Lenker umbauen und habe überlegt, ob 10cm Vorbau dann doof aussehen (58er Rahmen). Ich denke mal, wird hinhauen, wenn 8cm am 54er auch fein sind. 😄

Dafür ist das sowieso nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Naja, 15-20% bergab fahre ich auf jeder Gravelrunde. Da ist man noch weit von der Rolle vorwärts entfernt, aber ein bisschen mehr Radstand/Reach/Frontcenter ist da schon angenehmer und einfacher zu kontrollieren. Zumindest für mich; ich habe aber auch eine Vorliebe für langen Radstand und ausreichend Nachlauf bei Rennrädern.

Very nice.

Screenshot_20260530-160706.png

SL7 im 1by Aero-Trim…😁😁😁

Das neue Crux ist unbestritten ein schönes Rad, dass unter anderem Namen „Tarmac Terra Race“ vielleicht besser ins Portfolio gepasst hätte. Viel gemein hat es mit dem Vorgänger nicht mehr und liegt optisch näher am Tarmac als am Vorgängermodell. Gewicht, Wartbarkeit und Zielgruppe hätten sicher für eine Fortführung des „Crux“ gesprochen, neben dem ein Aero-Gravelracer mit mehr Pfund auf den Rippen Platz gefunden hätte. Der Markt hat Specialized mehr oder weniger dazu gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück