• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man das bisherige Crux mit seiner klassischen Silhouette behält - meinetwegen auch mit Vollintegration - und daneben ein richtiges Aero-Gravel hinstellt, das in Richtung Cercelo Aspero 5 oder 3T Raxema 2 geht und schon im Stehen schnell aussieht.

Die hämischen Kommentare, dass das Crux 5 ein SL7 mit mehr Reifenfreiheit und UDH ist, finde ich optisch leider nicht wirklich unberechtigt. Ich kaufe denen schon ab, dass das ein richtig gutes Rad ist, aber ein bisschen Wow-Faktor wäre bei den Preisen schon hilfreich.
Die Sitzstreben setzen nun tiefer an. Aber im Vergleich zu anderen Gravelrädern sieht das Crux 5 doch noch vergleichsweise klassisch aus. Und dass es wie ein SL7 aussieht, finde ich auch nicht nachteilig, das fand ich ein schönes Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Specialized hat sich mit diesem Schritt nicht leicht getan. Vollintegration wäre bei Beibehalt der bisherigen Formen ja dennoch möglich gewesen. Nun ist das "Konzept" grundsätzlich ein anderes - sie folgen den Rufen, die der Markt ausgibt. Die gewonnenen Marginal Gains spielen für die Pros sicher eine kleine/feine Rolle. Der Hobbett sabbert danach, braucht es nicht. Der Tick mehr an Reifenbreite für z. B. den berühmten Thunderburt fehlte eben am alten Crux bzw. ging der dort nur mit Press unter Abstrichen auch hinten rein. Ich vermute auch, das Spezi bei der 2025er Variante bewusst noch mal das UDH einfügte, um Niemanden zu "verärgern". Das alte Rahmenset wird man sicher noch ne Weile bekommen. Das neue spricht auch mich optisch nicht so doll an, auch wenn natürlich die technischen Inhalte zählen und es die Formensprache des beliebten Tarmacs aufnimmt. Den Preis fürs 10r Rahmenkit hätte ich höher erwartet. Bin gespannt auf die ersten Selbstaufbauten. Ein Staufach vermisse ich persönlich nicht. Das neue Crux wird seine Fans finden bzw. hat es ja bereits.
Ich habe ja eher das Gefühl, dass Specialized hier für seine Athleten gebaut hat und nicht für den Kunden.
Das alte Crux war schon mehr Rennrad als Gravel, dass hier ist nicht viel anders.
Nicht jeder, wird damit sein Spaß auf holprigen Strecken haben.
Das Crux habe ich ein uns in der Gegend, in den letzten Jahren 1 x gesehen, dafür jede Menge Tarmac und Diverge Räder.

😬
1780061192608.png

Dieser Schriftzug ist einfach verdammt teuer in der Produktion und verdammt wertvoll an der Eisdiele.
Du meinst Speiseeis? 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ach Creeper entweder wohnst du in der falschen Gegend oder du hast auch noch was mit den Augen 👀 🤷‍♂️

Ich habe ja eher das Gefühl, dass Specialized hier für seine Athleten gebaut hat und nicht für den Kunden.
😄
Alles ist für die Kunden gebaut, die bringen das Geld, die Athleten sind Marketing (das mit passenden Rädern etwas besser funktioniert). Ob es wirklich für die Bedürfnisse der Kunden zum Fahren gebaut ist oder für das, was die Kunden einfach nur cool finden, ist eine andere Frage. Das Angebot schafft halt auch seine eigene Nachfrage.

Zumal „die Kunden“ keine homogene Masse sind. Und wenn Wolfgang Müller aus Castrop Rauxel doch eher in den Cube-Store geht, ist das in der Zielgruppendefinition schon berücksichtigt…wichtiger wird wohl die Reaktion in den USA, Asien oder dem nahen Osten sein.

Daran ist nichts verkehrt. Gibt es eigentlich noch deutsche Premiumhersteller für Carbon Gravels/Rennräder außer Bike Ahead mit dem Superfast? Canyon, Radon, Stevens, Focus, Cube und Rose würde ich eher als "gut und günstig" im Vergleich einstufen zu Wilier, Felt, Spezi, Bianchi oder Cervelo
Storck zum Beispiel.

Daran ist nichts verkehrt. Gibt es eigentlich noch deutsche Premiumhersteller für Carbon Gravels/Rennräder außer Bike Ahead mit dem Superfast? Canyon, Radon, Stevens, Focus, Cube und Rose würde ich eher als "gut und günstig" im Vergleich einstufen zu Wilier, Felt, Spezi, Bianchi oder Cervelo
Avona, Arc8

Zumal „die Kunden“ keine homogene Masse sind. Und wenn Wolfgang Müller aus Castrop Rauxel doch eher in den Cube-Store geht, ist das in der Zielgruppendefinition schon berücksichtigt…wichtiger wird wohl die Reaktion in den USA, Asien oder dem nahen Osten sein.
An Castrop-Rauxel wäre nichts verkehrt 🤣

spezialized crux.png

Das Ergebnis vom Cycling News Aero Test vom neuen Crux das gestern veröffentlicht wurde. Einen Hauch mehr Aero als das ebenfalls getestete Willier Rave SLR aber um 1 Kg leichter. Diesen Absatz finde ich übrigens besonders interessant.
gravel vs road.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzstreben setzen nun tiefer an. Aber im Vergleich zu anderen Gravelrädern sieht das Crux 5 doch noch vergleichsweise klassisch aus. Und dass es wie ein SL7 aussieht, finde ich auch nicht nachteilig, das fand ich ein schönes Rad.
Für mich sieht es auch aus wie in Tarmac SL7, gegen welches das SL8 optisch nie ran kam. Aber hier das Crux als große Neuheit launchen und dann sieht es aus wie ein „altes“ Rennrad mit mehr Reifenfreiheit?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es auch aus wie in Tarmac SL7, gegen welches das SL8 nie ran kam. Aber hier das Crux als große Neuheit launchen und dann sieht es aus wie ein „altes“ Rennrad mit mehr Reifenfreiheit?
Mir ist ein schönes Rad mit breiten Reifen ohne irgendwelche Experimente oder Auswüchse lieber als ein Rad, das auf Teufel komm raus irgendwas nie dagewesenes haben muss. Und vom Marketinggeblubber kann man sich auch einfach unbeeindruckt lassen. Mir gefällt das Crux 5 so wie es nun geworden ist sehr gut. Wer unbedingt Neuerungen braucht kann dann zu Factor oder so gehen.

Mit den Geometriedaten, insbesondere der riesigen Tretlagerabsenkung, ist es vorbei mit dem Crux als Cyclocrosser. Das wird vielen egal sein, für mich ist der Wintereinsatz des Crux 4 aber ein Asset.

Mit Straßenbereifung wird das übrigens auch ziemlich haarig in engen Kurven.

Jetzt nur aus der Gravelperspektive aber das schönste und beste Bike aktuell am Markt.

Zurück