Das ist zu pauschal betrachtet.
Zum einen muss es auch zum Type Fahrer passen, einem 90kg schweren Fahrer, kannste kein Laufrad mit wenig Speichen empfehlen. Zu steif darf es aber auch nicht sein.
Einer der Gründe, warum sich Fahrerinnen oft aus dem nichts heraus maulen, ist das die Laufräder zu steif sind.
Eine 65kg leichte Person, hat dem nichts entgegenzusetzen.
Sowas kannst du auch oft bei Gravel Rennen beobachten.
Wenn Fahrer, auf einem gut einsehbaren und freien geraden aber staubigen Weg entlang fahren und sich wie aus dem nichts maulen.
Oft kann das zu kantiges Profil sein oder zu steife Räder oder einfach beides zusammen.
Dazu kommt höherer Pannenschutz ergibt steifere Seitenwände.
So eine Situation kannst du auch in meinem verlinkten Video sehen.
Schau dir mal den Reifen an.
Anhang anzeigen 1781649
Der Zipp XPLR 303 und die Goodyear Reifen sind aufeinander abgestimmt.
Hohe Reifenflanke und kantiges Profil.
Erinnert mich immer an den Schwalbe Marathon 365, der ist auch so eine flache Bemme.
Ich vermute, er wird auf die Rasenkante gefahren sein und ist davon runtergerutscht.
Profil zu kantig und das Laufrad zu steif.
Darüber machen sich die wenigsten Gedanken.
Viele nehmen es, wie der Markt es ihnen vorgibt.
Was man aber immerhin beobachten kann, dass immer mehr Fahrerinnen, im Road Bereich, auf Cotton Seitenwände setzen.
Das gibt dem Reifen wenigstens etwas Flexibilität, wenn der Rest schon nicht mitspielt.
Julio Palacios, ist in Bulgarien, wegen der schlechten Straßenverhältnisse, 32mm Cotton Clincher, an seinen 28mm Aero-Optimierten Roval Laufrädern gefahren.
Weniger Muskelermüdung, durch mehr Komfort.
Da verzichtete sogar der Profi, auf die ominösen Windkanal-Ergebnisse.