• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Enve G SES Gravel-Laufradserie: Hohe Felgen für Aero-Vorteile mit MTB-Reifen

Anzeige

Re: Neue Enve G SES Gravel-Laufradserie: Hohe Felgen für Aero-Vorteile mit MTB-Reifen
Zu schwer und teuer.

Katastrophe, nimmt ja kein Ende mehr.
Irgendwann wiegen die Gravel Bikes wieder 10kg.

Alternative
8,55mm Felgenhorn.
1300-1400g
Felgenhörner mit verstärkter 3,8-mm-Bead-Konstruktion für höhere Schlagfestigkeit.
Bead oder Hump, nennt man übrigen die Erhöhung zwischen Felgenschulter & Felgenbett.
Hat mit dem Felgenhorn und besserer Schlagfestigkeit nichts zutun.
 
Was ich mich bei den 67mm frage: gilt die "UCI 65mm-Grenze Massenstart" nur auf der Straße und nicht beim Gravel oder richtet sich das Produkt nur an den solventen Hobby-Piloten?
 
Die Enve G Ses sind bestimmt schon ne geile Hausnummer🤩. Ich fahre die Enve Ses 4.5 ja selber am Rennrad. Aber bei dem Preis, was sie kosten, tut jeder aufgewirbelte Stein auf unbefestigtem Gelände weh, wenn er auf die große Fläche der Tiefbettfelge aufschlägt🥴. Selbst, wenn es nur Kratzer oder leichte Macken gibt. Der Wertverlust dürfte sich sehr schnell vervielfachen. Andererseits, gibt es ein Maximum an Crash Replacements, wenn man die Laufräder ohne Rücksicht auf Verluste bewegt 🤔?
 
Was ich mich bei den 67mm frage: gilt die "UCI 65mm-Grenze Massenstart" nur auf der Straße und nicht beim Gravel oder richtet sich das Produkt nur an den solventen Hobby-Piloten?
Gravel Rennen sind nicht mit normalen Straßen UCI Straßenrennen vergleichbar.
Ich denke ENVE, hat den Laufradsatz als Statemant entwickelt, um bei den großen Gravel Peloton Rennen gesehen zu werden.
Bis jetzt gehörte die Bühne Zipp, wenn es um hohe und breite Laufräder ging.
 
Was ich mich bei den 67mm frage: gilt die "UCI 65mm-Grenze Massenstart" nur auf der Straße und nicht beim Gravel oder richtet sich das Produkt nur an den solventen Hobby-Piloten?

In den USA ist ja kaum ein Gravel Rennen UCI sanktioniert. Und auch hier, bei Traka und anderen Gravel Earth Rennen, gilt das Reglement nicht. Kann man also schon bei vielen Wettbewerben fahren.

Ich frage mich eher welchen Sinn 35mm innen haben sollen. Nicht mal am MTB fährt man so breite Felgen, weil es doch einige Nachteile mit sich bringt.
 
Ich frage mich eher welchen Sinn 35mm innen haben sollen. Nicht mal am MTB fährt man so breite Felgen, weil es doch einige Nachteile mit sich bringt.
Ich fahre im XCO schon 7 Jahre mit 35mm breiten Felgen.😄
Dort ist ja die Reifenbreite bei 2.4 angekommen.
Die 2.0 oder 2.25 Zeiten sind schon lange vorbei.😉
Stimmt aber, 35mm am Gravel, ist schon sehr ambitioniert, begrüße ich aber gerne, lieber breit als hoch.
Hauptsache die 40mm Kompatibilität ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Fehlkonstruktion: nach der 105 Regel (s. Silca) sollte für beste Aerodynamik der Reifen schmaler (!!!) als die Felge sein und nicht umgekehrt. Also bei 42,6mm Felgenbreite sollte die Reifenbreite nicht mindestens 44mm betragen, sondern rund 40mm wären aerodynamisch am idealsten. Und bei den 37,6mm breiten Felgen wären 35mm breite Reifen ideal für die Aerodynamik und nicht mindestens 40mm.
Kurze Erklärung: gerade mit leicht seitlichem Wind reißt die Strömung deutlich früher ab, wenn der Reifen breiter als die Felge ist, was schlecht ist. Ziel ist es, einen guten Strömungsübergang vom Reifen zur Felge hinzubekommen, was bei seitlichem Wind besser funktioniert, wenn der Reifen schmaler als die Felge ist.
 
Kurze Erklärung: gerade mit leicht seitlichem Wind reißt die Strömung deutlich früher ab, wenn der Reifen breiter als die Felge ist, was schlecht ist. Ziel ist es, einen guten Strömungsübergang vom Reifen zur Felge hinzubekommen, was bei seitlichem Wind besser funktioniert, wenn der Reifen schmaler als die Felge ist.

Erstmal hat der Silca Type was geraucht und zweitens ist das von einer bestimmten Geschwindigkeit und dem Winkel abhängig und drittens fallen Reifen bei der Montage unterschiedlich aus.

Wenn alles perfekt sein soll, müssten die Reifen zusammen mit der Felge optimiert sein, also auch die Schulterhöhe. 10 verschiedene Hersteller, 10 unterschiedliche Meinungen.
Es gibt keine Formel, jeder erzählt etwas anderes.
Daraus ein Nutzen zu ziehen, ist wie im Lotto zu gewinnen.
Es geht nur um´s Kohle machen.

Aerodynamik wird beim Gravel Bike überbewertet.
Gravel Rennen sind der Wilde Westen, unter dem DropBar Rennen.
Das hohe Gewicht der Aero Laufräder, lässt das Laktat in den Beinen schneller als die Spritpreise steigen.
So sieht die Realität aus!👇

Welche Nachteile sind das denn?

Gruss, Felix
Google mal Wide Trail (WT).
Und sag mir anschließend, wie viele Gravel Reifen eine derartige Optimierungen erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile sind das denn?

Gruss, Felix

Selbst ein 2.35" Reifen wird eckig, die Seitenwand steht senkrechter. Die Dämpfung leidet, die Schadensanfälligkeit steigt und die Lenkung wird "digitaler". Je schmaler der Reifen, desto größer diese Effekte.
Im XCO fahren sie nicht ohne Grund 29-30mm innen, obwohl die schon bei 2.5" Reifen angekommen sind.

Im bergab Mtb Sport mit dicken Stollen und hohem Traktionsbedarf mag das Sinn machen, aber da sind wir im Gravel noch nicht.
 
Was ich mich bei den 67mm frage: gilt die "UCI 65mm-Grenze Massenstart" nur auf der Straße und nicht beim Gravel oder richtet sich das Produkt nur a den solventen Hobby-Piloten?
Zumindest die Lenkerbreitenregeln gelten mW nicht für die UCI Rennen, denke gleiches gilt für die Felgenhöhenbeschränkung.
Und bei den amerikanischen Gravel-Rennen und -Serien sind die UCI-Regeln ohnehin nicht relevant.
 
Schon interessant wie sich das ganze im Gravelracebereich entwickelt...
Newmen kommt wohl am 05.06. auch mit sehr hohen 62mm Vonoa-LRS ums Eck - angeblich hooked, 27 IW, 45 AW, wohl auch um die ca 1.500g
Traka:
Screenshot 2026-05-16 075155.pngQuelle: https://www.facebook.com/newmencomponents
 
Grade mal geschaut, dass ist echt gestört.😄
Imme wieder interessant, kannte den Laden noch nicht.
Außenweite wird leider nicht angegeben.
Optimiert für 40-62mm, bei einer 37mm Maulweite.🙈

Warum die schwere 350 Nabe und so wenig Optionen?

Selbst ein 2.35" Reifen wird eckig, die Seitenwand steht senkrechter. Die Dämpfung leidet, die Schadensanfälligkeit steigt und die Lenkung wird "digitaler". Je schmaler der Reifen, desto größer diese Effekte.
Im XCO fahren sie nicht ohne Grund 29-30mm innen, obwohl die schon bei 2.5" Reifen angekommen sind.
Kann ich jetzt so nicht unterschreiben.
Aber breiter sollte die Felge wirklich nicht werden.
30mm halte ich aber auch nicht für verkehrt.
Fahre am Hardtail 25HR/30VR 2.25 & 30VR+HR 2.35-2.5
Am Fully 35VR+HR 2.35-2.4

Was die Gravel Felgen angeht, sollte man sich das genau überlegen.
Die Kombination aus bock steifen Hochprofilfelgen, die sich auf Unebeneheiten eher hölzern fahren lassen und wenig, bis keine Dämpfung besitzen, plus schmale Reifen auf breite Felgen, führt eher zum Untersteuern.
Aerodynamik hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hat der Silca Type was geraucht und zweitens ist das von einer bestimmten Geschwindigkeit und dem Winkel abhängig und drittens fallen Reifen bei der Montage unterschiedlich aus.

Wenn alles perfekt sein soll, müssten die Reifen zusammen mit der Felge optimiert sein, also auch die Schulterhöhe. 10 verschiedene Hersteller, 10 unterschiedliche Meinungen.
Es gibt keine Formel, jeder erzählt etwas anderes.
Daraus ein Nutzen zu ziehen, ist wie im Lotto zu gewinnen.
Es geht nur um´s Kohle machen.

Aerodynamik wird beim Gravel Bike überbewertet.
Gravel Rennen sind der Wilde Westen, unter dem DropBar Rennen.
Das hohe Gewicht der Aero Laufräder, lässt das Laktat in den Beinen schneller als die Spritpreise steigen.
So sieht die Realität aus!👇


Google mal Wide Trail (WT).
Und sag mir anschließend, wie viele Gravel Reifen eine derartige Optimierungen erhalten haben.
Swiss Side (DT Swiss) sagt, dass die Reifen ruhig etwas überstehen können und schneidet bei Aerotests immer mittelprächtig ab, die schmalen Lightweight immer am schlechtesten. 🤷‍♂️ Ich denke schon, dass der Reifen nicht überstehen sollte, Punkt 2 sind möglichst dünne und wenig Aerospeichen. Die Erkenntnisse sind jetzt aber auch nicht neu. 😉 Für die Straße wäre ein 38mm Conti 5000 für die Felgen perfekt, der kommt bestimmt auch noch irgendwann. 😅

Aero und Gravel (Profilreifen) ist allerdings wirklich fraglich und beim MTB will man ja auch die Felge schützen, da sollte der Reifen schon etwas überstehen.

Das Thema Aero am Laufrad sollte man als Nicht-Profi auch nicht überbewerten, das sind bei 45km/h einstellige Wattwerte, das Flattertrikot ist schlimmer. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • GRAN FONDO 2024.png
    GRAN FONDO 2024.png
    121 KB · Aufrufe: 80
Zurück