Zwar nicht Öl, aber Fett hat man viel früher gemacht, Kette kochen. Öl, weil sowieso dünnflüssig, bringt nichts. Fett ist damals, so wie heute Wachs, nach dem Abkühlen in der Kette verblieben.
Ich hatte schon gedacht, dieses Wissen ist bereits verloren gegangen. Das hat immer sehr gut funktioniert, war nur ein klein wenig aufwändiger, als einfach Nähmaschinenöl drauftröpfeln. Und nach dem Abwischen eine saubere Sache. Wobei man das damals nicht so penibel gesehen hat.
Hab mit 14 das Gendarmenradel meiner Großmutter wieder hergerichtet. Die Kette war runtergefallen, verkinkt, verrostet und völlig steif. Auf Anraten der Elterngeneration dann Kette aufgenietet, in Petroleum gelegt, geputzt und anschließend in Fett gekocht. Die Kette war schon locker dreißg oder vierzig Jahre alt, das Rad stand oft draußen und in den 15 Jahren, was ich das noch gefahren bin, war die Kette einwandfrei, leichtgängig und leise.
Meine Ketten heute laufen alle mit (Rohloff-) Öl. In Verbindung mit Kettenreinigungsgeräten - wahlweise mit Lösungsmittel oder Wasser + Spüli), hält sich das mit den schwarzen Fingern und dem Verschleiß sehr in Grenzen. Es ist kein Problem, was auf eine Lösung wartet.
Wer Ketten-Fett unmittelbar mit Fritten in Verbindung bringt, verrät viel über seinen (Ernährungs-)Horizont und seinen Technikbezug.
Warum gibt es in der Industrie nur "Öler" und keine "Wachser", "Ölbad" und kein "Wachsbad" zur Schmierung von Ketten?
Ich lese hier mit einem Schmunzeln mit. Die Generation der Wachser und Influencer-Hörigen, Marketingopfer, Geldrausschmeißer und Ideologen hat mal wieder ein Thema gefunden, wo sie sich mit viel Energie, Zeit-, Geld- und Materialeinsatz am falschen Ansatz abarbeiten kann. Weiter so! Lustig zu lesen ist es allemal. Danke schön für die Unterhaltung!
Wenn eines Tages mal ein Teil der Radfahrer geschnallt hat, daß sie jahrzentelang von der Industrie nur ausgenommen wurden, ohne einen zusätzlichen echten Gegenwert erhalten zu haben, dann gibt es vielleicht mal ein Umdenken. Bis dahin zahlen wir für die Hirnfürze der Marketingfuzzis halt jeden Preis für fragwürdige Produkte.
Um zu wissen, dass wachsen mir keine Vorteile bringt, brauche ich es gar nicht ausprobieren.
Dazu reichts zu lesen was manche aufführen.
Nicht meine Affen, nicht mein Zirkus.
So isses.
Bin zweimal mit Mitfahrern mit gewachsten Ketten mitgefahren. Ist wie mit den Veganern: man muß sich ungefragt erzählen lassen, warum das jetzt besser ist und das laute Laufgeräusch so gehört und bestimmt bald verschwindet. Aber die Ketten halten bestimmt ewig *lol