PRINCIPIA RSL (Baujahr vermutlich 1997),
handmade in denmark,
Aluminium 7020, grün-eloxiert (diese Farbe gab's beim RSL wohl nur 1997).
Sitzrohr u. Oberrohr: 55,5 cm Mitte-Mitte (meine Messung. Offiziell 55,4 cm, glaub ich

).
Entspricht etwa 57 cm Mitte-Mitte beim klass. Stahlrahmen (ich bin 1,79 und mir passt's perfekt).
Carbon-Gabel
Time Club mit Stahlschaft.
Ausstattung:
- Dura-Ace 7700-Kurbel (Octalink mit integriertem Abzieher), 9-fach
- Dura-Ace 7700-Tretlager (BSA),
- Dura-Ace 7700-Schaltwerk und -Umwerfer,
- Dura-Ace 7700-
Bremsen,
- Dura-Ace 7700-Naben (32 Loch),
Felgen Rigida DP18.
- Sattelstütze ITM Mantis (27,2 mm),
-
Sattel Fizik nisene,
- Vorbau
ITM, Lenker
3ttt (neu/unbenutzt),
- Schalt-Bremsgriffe/STI
Shimano Ultegra ST-6510.
Bei den Schaltbremsgriffen hab ich absichtlich keine DuraAce verbaut, da ich mit den DuraAce-7700-STI an meinem anderen vielgefahrenen "Gebrauchs"-Principia in über 20 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die DuraAce scheinen im Gegensatz zu den unteren 9-Fach-Gruppen nicht übermäßig haltbar zu sein. Habe mehrere DuraAce-STI-Sätze nach rel. kurzer Zeit ersetzen müssen. Kann man auch im Web einiges zu finden.
Die Ultegra- und 105-STI scheinen dagegen unverwüstlich zu sein.
Innen- und Außenzüge (
Shimano SIS sp) müssten "neu" sein (ob alle, weiß ich leider nicht mehr so genau).
ohne Pedale, ohne Tacho (wohl nicht so tragisch

).
Gepflegter Gesamtzustand, vgl. Fotos.
Ich biete das Rad an, da ich drei nahezu identische Principias besitze und das grüne aufgrund der, wie ich finde, besonders geilen Farbe (hieß damals "
cypress", meine ich) reiner Wandschmuck ist. Ich bin das Rad in den letzten 13 Jahren so gut wie nicht gefahren. Die Bereifung ist daher angejahrt und sollte erneuert werden.
Anbei noch ein Auszug aus einem Dauertestbericht mit dem RSL aus der
TOUR 10/1997.
Beim Eloxal kann man wohl noch einiges an sattem Glanz mittels Ballistol oder Vaselineöl rauskitzeln. Hab ich erst neulich gelesen; für die Fotos wurde nur etwas geputzt.
499,95 € bei Abholung in Köln.
(ein Versand müsste vom Käufer organisiert werden)
Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
Verkauf ggfs. auch ohne die Laufräder.