• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Geo gefällt mir gut, bisschen modernisiert aber nicht zu extrem. Leider für ich keine Lackierung dabei.

Das aufmachen einer „S-Level“ Nische verstehe ich nicht so recht. Das hätte ich als Pro belassen, aber wahrscheinlich muss man den Aufschlag ja irgendwie moderieren. Aber wenn ich 10k investiere und trotzdem kein S Works bekomme, ist das schon skuril.

Das neue Specialized, das gerade rauskommt, ist immer das beste Rad aller Zeiten, bis zum nächsten neuen Specialized. Dabei ist das einzig wirkliche Unterscheidungsmerkmal der Specialized-Schriftzug. Zumindest beim neuen Crux. Das sieht echt aus, wie alle aussehen, schafft es aber irgendwie, viel viel besser zu sein als alle anderen, die genauso aussehen. Schon krass. Je höher der Marketing-Etat, desto besser das Rad. Klare Gesetzmäßigkeit.

Das jetzt total veraltete Crux fand ich echt schön, wegen den klassischen Linien und den Paintjobs. Das neue Crux ist sicher besser in allen sonstigen Belangen, aber halt urlangweilig. Spannend ist nur der Bohei, der drum aufgezogen wird.

Das aufmachen einer „S-Level“ Nische verstehe ich nicht so recht. Das hätte ich als Pro belassen, aber wahrscheinlich muss man den Aufschlag ja irgendwie moderieren. Aber wenn ich 10k investiere und trotzdem kein S Works bekomme, ist das schon skuril.
Ich finde schon das das Sinn macht, es ist quasi der Fact 10 Rahmen mit top komponenten.
Der Unterschied sind ca. 100g dafür aber 3500€ günstiger. Gerade am Gravel wäre mir ein S-WORKS in vielen Situationen fast zu schade.
Also, wenn ich nicht gerade ein neues Gravel im Stall hätte, wäre das genau das was ich als Selbstaufbau machen würde: Fact 10 Rahmenset + RED 13 + hochwertigem Cockpit & Laufrädern aus China.
Für jemand der nicht selbst aufbauen will, ist diese Kombi als "S-Level" mit Specialized Lenker + Laufrädern quasi komplett so zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
kommt sicher noch was nach, zum Start bei Unbound ist es konsequent, Sram ist da in den US bei Gravel zu dominant zZ

Ja gibt es aber für knapp 4000€ mit einer mechanischen Schaltung, schlechtem LRS, Alulenker und Vorbau (getrennt) nicht wirklich gerade ansprechend für den Preis.
Der Fact10 Rahmen kostet doch schon 3500€. Da finde ich 4000€ für ein Komplettrad mit 820er GRX schon sehr fair. Das dabei dann LRS und Lenker/Vorbau nicht aus dem obersten Regal kommen ist verständlich.

Finde es irgendwie witzig, dass man es jetzt beim neuen Modell so deutlich macht, dass das alte Crux unterlegen und zu langsam war (gerade der Verweis, dass Unbound deswegen letztes Jahr nicht gewonnen wurde). Hätte ich jetzt nicht so in dieser Form gesagt.
Was sollen die denn sonst sagen? :) Kommt ein neues Rad, Auto, Rasenmäher ist der Vorgänger natürlich unbrauchbar schlecht.

Der Fact10 Rahmen kostet doch schon 3500€. Da finde ich 4000€ für ein Komplettrad mit 820er GRX schon sehr fair. Das dabei dann LRS und Lenker/Vorbau nicht aus dem obersten Regal kommen ist verständlich.
Finde ich komplett überteuert und kein gutes Preisleistungsverhältnis. Für den Preis bekomme ich bei anderen Herstellern ein Rad mit Shimano GRX DI2, guten Carbonlaufrädern und Carbon Lenkervorbaueinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rahmenset in der Farbe "Agave Grey" ist wirklich unfassbar schön.
Nachdem die Rahmenform jetzt bisschen mehr in die Richtung Einheitsbrei geht, muss wenigstens die Farbe für bisschen Abwechslung sorgen. Hübsches Teil

Wird es das 10R Rahmenset in Deutschland wirklich geben? Auf der Homepage ist es nicht zu finden.
Oder gibt es so wenig, dass die nur per Vororder an Händler gingen

Oder das Rahmenset ist wie meistens extrem teuer, weil sich der Verkauf nicht lohnt (Zoll).
Mir ist der Preis egal, da keiner zum Kauf gezwungen wird, aber um das als "fair" darzustellen, muss man sich schon sehr verbiegen.

🤩
crux.jpg

Wenn die Laufräder aus China würdig sind für Spitzen-Spezi, warum dann kein Rahmen aus China?
Ich bräuchte ein 61er, in der Grösse sind 99% der Chinesen raus.
Ausserdem ist mir Lack und Finish wichtig, da bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben und habe dann was den Rahmen angeht auch gleich westliche Garantien mit eingekauft....

Gerade mal die Geometrie gecheckt. Verglichen mit meinem Grail ist das recht kurz. Ohne den Frontcenter ausgerechnet zu haben, würde ich vermuten, mit breiten Reifen Toe-Overlap zu haben. Außerdem mag ich einen langen Reach/Radstand, wenn es steil bergab geht.
Tolles Rad, wäre aber dann für mich nichts. Ein neues Gravel steht aber eh nicht auf der Einkaufsliste.

Zurück