• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Das ist ein total geiles Bike und ich hatte auch damit gerechnet, das Specialized ein (Aero)Race Gravel auf den Markt bringt. Insgeheim hatte ich allerdings gehofft, dass das unter einem anderen Namen kommt.

Für mich gehörten Crux und Aethos irgendwie zusammen und ich hätte mir gewünscht, dass sie das Crux weiterentwickeln wie sie das beim Aethos 2 gemacht haben und somit ihrer Linie treu geblieben wären. Ich denke mir, das alte Crux hat durch die klassisch runden Rohre viele Fans, mich eingeschlossen.

Ich muss jetzt sogar bei meinem alten Crux bleiben, weil Specialized mich (und alle weiteren großgewachsenen Langbeiner) offensichtlich als Kunde nicht mehr will, bei 545mm Sitzrohr in Größe 61 und einer 380mm Sattelstütze, komme ich niemals auf meine benötigten 860mm Sattelhöhe. —> Das ist Schade.
Du sprichst mir aus der Seele!

Schade das Expert mit Händlerrabatt wäre ggf. Was aber das ist schon wieder ohne den Terra Lenker…. Da wird das Megamo Silk immer günstiger im Vergleich

Ja bei 45 km/h im Labor. Bei den typischen 28 km/h im Gelände sind es wohl weniger als 7 Watt, also Grundrauschen.

Optisch finde ich eher wie das SL7 für Breitreifen, die hässliche SL8 Front ist zum Glück nicht übernommen worden.

Wenn das nicht irgendwie mit schräger Anströmung oder so gemessen wurde, sind 15 Watt Ersparnis bei 45 km/h dann 3,6 Watt bei 28 km/h, was aber je nach Tempo auch immerhin wieder pi mal Daumen 1kg am Berg entspricht.

Ich finde das Rad im ersten Moment schon gelungen, nur halt teuer, habe aber noch nicht die Geometrie gecheckt.

Wie hier inzwischen bei den meisten Produktvorstellubgen üblich wird erstmal gemeckert und schlecht geredet. Irgendwie schade…

Vielleicht kommt das aber auch dadurch, dass die Artikel hier manchmal sehr stark einfach die Marketingaussagen wiedergeben, lobhudeln und nicht immer einordnen. Schau dir das Video-Preview-Bild mal an. Das ist schon ein wenig viel. Oder die Nennung der 7,1kg Ready-to-Paint-Variante, die es so hier (aktuell) nicht zu kaufen gibt. Da spielt dann vermutlich schon eine Rolle, dass BMC oder Felt geringere Gewichten angeben. (Auf der Website steht übrigens schon die 7,1 bei der lackierten Version.) Klar spürt man die 200 Gramm nicht, aber die Marken wollen beim Top-Modell schon Technologieführerschaft beanspruchen. Und gerade Specialized trägt häufig recht stark auf. Grundsätzlich bin ich aber mit dem redaktionellen Angebot zufrieden, sonst würde ich nicht so viel Zeit hier verbringen. 😂

Das Comp mit Rival kommt - für Specialized-Verhältnisse - mit einem sehr guten Preis daher (ja ich weiß, Cube ist billiger).
Das als Basis, ne Force Kurbel dranbauen statt der schweren Rival-Version und für 800€ nen XMCS oder Serenade Carbon LRS und man ist mit Top-Material versorgt.

So macht das schon Sinn und man bekommt ein tolles Rad, gerade wenn man Laufräder schon zu Hause hat. Ich meinte selbst nur die Basisausstattung, da nicht jeder beim Radkauf gleich die Teile auswechselt.

Aber grundsätzlich schon ein tolles Rad, gefällt mir immer mehr, je mehr ich davon sehe.

Gefällt mir sehr gut das neue Crux. Mag den klassischen Look des Tarmac SL 7 an den das Crux nun irgendwie erinnert. Werde wohl dennoch bei meinem 4er Crux bleiben da ich einen Zweifach Antrieb bevorzuge, finde ich es schade, dass dies beim neuen nicht mehr möglich ist.

Rundrohre auf Semi-Laminarprofil bringt locker 15 W

Ansonsten keine Ahnung wo du Gelaber liest.

Mag ja sein, dass es 15 Watt schneller ist ( wobei laut Speci davon nur 7.5 auf den Rahmen entfallen). Das hat dann aber weniger damit zu tun, wie gut das neue Bike optimiert ist, sondern damit, wie schlecht das alte Bike war.
Neue Hochprofilfelgen werden auch nicht gegen alte Aluminiumprofile getestet.

Die berechneten Zeitersparnis werden auch nur für ein Unbound-Einzelzeitfahren passen.

Wer mit der Aerodynamik als Hauptfeature wirbt, sollte zumindest einen Vergleich zur Konkurrenz bieten.

Habemus Gravel:
Wenn die Marke mit der Siegrune ein neues Rad vorstellt geht das mit einem Bohei einher, als wäre der Heiland erschienen.
Dieses Spiel und diesen "Bohai" machen im Grunde doch am Ende alle Marken (mit), die am Markt mehr oder weniger bestehen oder gar die vermeintliche Benchmark setzen wollen. Das kann man Spezi nicht vorwerfen. Klappern gehört schon immer zum Geschäft.

Als ich meinen nun alten Crux-Rahmen erstand, wusste ich ja, dass der neue "morgen" kommen wird. Und: ich bereue den Kauf des alten Rahmenkits respektive den Aufbau nicht. Ich muss ja nicht immer mitklappern ... als nächstes steht ja eh ein 32er (Addict?) auf dem Einkaufszettel. Also warum etwas kaufen, was jetzt schon Geschichte ist? ;)

Mag ja sein, dass es 15 Watt schneller ist ( wobei laut Speci davon nur 7.5 auf den Rahmen entfallen). Das hat dann aber weniger damit zu tun, wie gut das neue Bike optimiert ist, sondern damit, wie schlecht das alte Bike war.
Neue Hochprofilfelgen werden auch nicht gegen alte Aluminiumprofile getestet.

Die berechneten Zeitersparnis werden auch nur für ein Unbound-Einzelzeitfahren passen.

Wer mit der Aerodynamik als Hauptfeature wirbt, sollte zumindest einen Vergleich zur Konkurrenz bieten.
Das alte war zumindest so gut das es beim letzten Traka zu mehreren Siegen gereicht hat 😅

Mir gefällt das Teil sehr gut. Wenn es dann noch mal das günstige Rahmenset in einer mir gefälligen Lackierung gibt, kommt das Rad vermutlich in den Fuhrpark.

Warum das Rad neu erfinden, Tarmac als Gravel ist genial!
Alles richtig gemacht und sieht auch noch gut aus.
3500€ für das FACT 10 (100g schwer was immernoch mehr als gut ist...) ist im Vergleich imho OK.
Congratulations Specialized!

Oder gleich mit dem Tarmac auf die Piste, wenn 32mm Pathfinder ausreichen.

Also ich finds gut.
Das alte Crux wurde ja schon auf knapp über 5kg gebanchmarkt.
Was die 2 Schrauben am Tretlager wieder sein sollen, verstehe ich nicht.
Die wird man wieder auf 1000 Bildern unbenutzt sehen.
Dann doch lieber greifbar und gut geschützt vor Dreck 2 Schrauben unter/oberhalb am Oberrohr oder in Verlängerung zum TFH what ever ...
Endlich gibt es Kastenfelgen auch aus Carbon.😄
Und wieso knackt die Karre im Video 20:30 schon? 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in der Vergangenheit genug Cruxe, normal und S-Works. Hätte ich die Wahl zwischen S-Works und Festka oder Officina Battaglin, wäre die Entscheidung recht einfach, weil ich mit 51 Jahren eher keine Gravel Rennen mit einem 45er Schnitt fahren werde😂

will ich irgendwie gar nicht haben.... rahmen langweilig im gegensatz zur deutlich günstigeren Konkurrenz

Leider zu teuer, keine Shimano Gruppe und die Watt Ersparnis bei 45 Km/H ist mir zu wenig mit den breiten Reifen :D

Zurück