• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Danke für das Angebot, das klingt sehr edel!
Für das Rad schwebt mir aber ein schmuckloser schwarzer System-LRS ohne "Prestige" vor: zB Vision, Fulcrum oder eben Shimano. So richtig Brot und Butter quasi 😅

OK, du könntest die Felgen auch 'ablabeln', dann ist er nur schwarz. Ich würde einen guten Preis machen, it's your choice.

Hatte mein Sohn heute in den Kleinanzeigen entdeckt, im Nachbarort...

1000484588.jpg

Hallo,
nicht der Fang des Tages aber
der "Fund des Tages"!

Beim Ausbau des Innenlagers des vor ein paar Wochen erstandenen Flema Special, wollte ich die vermeintliche Kunststoff-Schutzhülle entnehmen und habe dieses vorgefunden!

IMG_20260526_195920.jpg

IMG_20260526_195934.jpg

Möglicherweise aus dem Verpackungsmaterial des Muffensatzes. Nebenbei waren im Sitzrohr und in den Kettenstreben von der Tretlagermuffe aus, Stopfen aus einer Art "Glaswolle?" appliziert.

IMG_20260526_195812.jpg

Was es nicht alles gibt.
Kann dazu jemand was historisches beitragen?

Gruß
cycleZen

Nach dem Öffnen des Tretlagers im Zuge der Restauration von Fahrrädern, die keine Schutzhülse aus Kunststoff vor aus den vier mit der Tretlagermuffe verlöteten Rohren kommenden Partikeln aller Art haben, findet man häufig die abenteuerlichsten Verschmutzungen die dann auch nachvollziehbar zum (vorzeitigen) Verschleiß dort beigetragen haben.

Deshalb habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen - offensichtlich nach alter Väter Sitte- den Wickelkern einer leeren Alupapier- oder Frischhaltefolienrolle zurechtzuschneiden, in Öl zu tränken und quasi als Schutzhülse einzubauen.

...

Deshalb habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen - offensichtlich nach alter Väter Sitte- den Wickelkern einer leeren Alupapier- oder Frischhaltefolienrolle zurechtzuschneiden, in Öl zu tränken und quasi als Schutzhülse einzubauen.
@semperfidelis Danke für deinen Tip und den Link zu dem anderen Thread. Input, Input, Input!
Habe mein Logbuch gefüttert.

Frohes Schwitzen
cycleZen

Zurück