• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Zu heute: Vinge klar der beste, Form wird immer besser. Könnte lustig werden im Juli wenn er bzw sein trainerteam das richtig hinbekommt!

Mein Tipp: Hindley wird am Ende recht deutlich zweiter vor Gall. Er hatte meistens eine starke letzte Woche, Arensman noch nie wirklich konstant über 3 Wochen. Gall konstant aber wenn er nix draufpackt hat hindley ihn
Allerdings bei der Tour dieses Jahr wenige Etappen mit echter Bergankunft. Das ist nicht unbedingt zu seinem Vorteil würde ich vermuten. Hab das jetzt nicht historisch verglichen, aber viele Etappen wo die echten Hammeranstiege rel weit vorm Ziel liegen und dann am Ende was bergab kommt oder weniger lange und/oder weniger steil.

Auf jeden Fall der beste Beweis wie schnell man das "Lager" wechseln kann.

Von "der Typ ist durch da kommt nix mehr" zu "der Alien gewinnt ja immer weil er und seine Mannschaft zu stark = voll langweilig". innerhalb weniger Tage.
nicht zu vergessen:

"er hat eh keinen Spaß daran"

Vingegaard hat jetzt bei jeder der 3 GT mindestens 4 Etappensiege geholt.

Das haben noch nicht so viel geschafft

Van Steembergen
Van Looy
Altig
P. Baffi
Merckx
M. Basso
Maertens
Hinault
Bontempi
JP van Poppel
Petacchi
Greipel
Vingegaard

Also nur 13 in den letzten 30 Jahren kaum noch einer

Zu heute: Vinge klar der beste, Form wird immer besser. Könnte lustig werden im Juli wenn er bzw sein trainerteam das richtig hinbekommt!

Mein Tipp: Hindley wird am Ende recht deutlich zweiter vor Gall. Er hatte meistens eine starke letzte Woche, Arensman noch nie wirklich konstant über 3 Wochen. Gall konstant aber wenn er nix draufpackt hat hindley ihn
In Bezug auf Gall stellt sich ohnehin die Frage, ob seine Schwäche auf Abfahrten irgendwann bei diesem Giro noch einmal relavant wird. Vielleich versuchen seine Gegner am Freitag, ihn dort vom Giau oder Falzarego hinab unter Druck zu setzen.

Vingegaard hat jetzt bei jeder der 3 GT mindestens 4 Etappensiege geholt.

Das haben noch nicht so viel geschafft

Van Steembergen
Van Looy
Altig
P. Baffi
Merckx
M. Basso
Maertens
Hinault
Bontempi
JP van Poppel
Petacchi
Greipel
Vingegaard

Also nur 13 in den letzten 30 Jahren kaum noch einer
Und nur 7 Fahrer haben bislang jeweils min. 1x bei den 3 großen Rundfahrten das GC gewinnen können.

Viele Sportliche Leiter hier im Thread haben eingangs des Berges die RB-Taktik sarkastisch belächelt.. würdet Ihr im Teamauto sitzen, hätten jetzt alle 18 Minuten Rückstand.. okay, Hindley hättet Ihr vielleicht noch ein Gel und nen Klaps auf den Po mitgegeben, "Fahr allein, Rest bleibt bei Pe(l)liza(r)ri!".🙃

Vielleicht hat er einfach kommuniziert, "mir geht's dreckig, Sitzpolster ist schon braun, Mission geht vor, lasst mich gleich zurück!". Nur so ein Gedanke. 😊

Wie viele Fahrer haben bisher bei allen Grand Tours Etappen und GC gewonnen und sind nach 100km bei der Europameisterschaft eingegangen?

😻

Viele Sportliche Leiter hier im Thread haben eingangs des Berges die RB-Taktik sarkastisch belächelt.. würdet Ihr im Teamauto sitzen, hätten jetzt alle 18 Minuten Rückstand.. okay, Hindley hättet Ihr vielleicht noch ein Gel und nen Klaps auf den Po mitgegeben, "Fahr allein, Rest bleibt bei Pe(l)liza(r)ri!".🙃

Vielleicht hat er einfach kommuniziert, "mir geht's dreckig, Sitzpolster ist schon braun, Mission geht vor, lasst mich gleich zurück!". Nur so ein Gedanke. 😊
Nehmen wir mal an, Pellizari hat das kommuniziert, was war dann das Ziel der RBBH-Aktion? Man hat weder TVL als Team noch J.V. in den letzten zwei Wochen ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Da stellt man sich schon die Frage, was das alles bezwecken sollte.

In Bezug auf Gall stellt sich ohnehin die Frage, ob seine Schwäche auf Abfahrten irgendwann bei diesem Giro noch einmal relavant wird. Vielleich versuchen seine Gegner am Freitag, ihn dort vom Giau oder Falzarego hinab unter Druck zu setzen.

Eher Falzarego bzw. in den Abfahrten vorher. Giau finde ich zum größten Teil zu einfach.

Wobei ich gerade nachgeschaut habe: fahren entgegengesetzt - andere Richtung wären die Abfahrten Hammer 🔨

und dann bleibt immer noch die Frage: Warum fahren sie Vingegaard zum Etappensieg?🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Nehmen wir mal an, Pellizari hat das kommuniziert, was war dann das Ziel der RBBH-Aktion? Man hat weder TVL als Team noch J.V. in den letzten zwei Wochen ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Da stellt man sich schon die Frage, was das alles bezwecken sollte.
Hindley gegen Arensman und Gall Zeit gut machen zu lassen. Die fahren immerhin noch das Podium gegeneinander aus. Hat nicht geklappt, aber grundsätzlich kann man das versuchen.

Den Pellizzari, den hier etliche schon 1 Stufe über Lipo geschrieben haben?
Im Nachgang kann man groß tönen. "Etliche eine Stufe über Lipo" ist auch ein überzeichnendes Strohmannargument.

Fakt ist, dass Pellizzari
  • Tour of the Alps gewonnen hat 2 1/2 Wochen vor dem Giro
  • 3. bei Tirreno Adriatico 42 Sek hinter Del Toro war
  • 3. bei der Valenica Rundfahrt 34 Sek hinter Remco
  • 4. bei Mailand - Turin.
Das zeigt eine konstant gute Leistung dieses Jahr. Warum es beim Giro nicht klappt? Vermutlich eine Erkrankung:

https://cyclinguptodate.com/cycling...ing-after-as-he-recovers-from-viral-infection

Da stellt man sich schon die Frage, was das alles bezwecken sollte.

und dann bleibt immer noch die Frage: Warum fahren sie Vingegaard zum Etappensieg?🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Wie schon geschrieben wurde, geht's auch um die weiteren Plätze.

Gleichzeitig geht's "nicht-wohlfühltechnisch" momentan auch rum, unter den Fahrern, scheinbar mit Aufs und Abs. Wenn ich das Gefühl hätte, dass Visma nicht voll reingeht, könnte man das auch als (leises) Anzeichen sehen, dass sie ihn etwas schonen wollen, vielleicht ist was im Busche. Daher einfach mal das eigene Tempo aufzwingen und gucken was passiert. Mehr als nicht klappen kann es nicht, da er eh führt.

GTs wurden schon oft mit einem schlechten Tag verloren, waren die anderen Tage auch noch so gut. Darauf zu spekulieren ist die einzige Möglichkeit, ist sie auch noch so unwahrscheinlich.

Ich meine, dass das relativ oft dahinter steckt, auch wenn man sich bei der Tour mal fragt, warum jetzt jemand anderes als UAE als erstes in den Berg geht. Vielleicht hat er etwas müde geguckt, geniest.. zack, antesten. Dann doch überrollt werden.

War in Leontica oben, so um die 34Grad und tolle Stimmung:
1000014453.jpg
1000014413.jpg
1000014356.jpg
1000014452.jpg

Können wir einfach drauf einigen, dass am Fahrer solange besser ist wie er die besseren Ergebnisse bei einer Art von Rennen vorweisen kann?

Alles andere ist hypothetisch. Lipo hat p.3 bei der Tour, Pellizari nicht. Der hat aber bei Milan Turin n geiles Ergebnis, das kann Lipo jedoch nicht vorweisen 😂

Zurück