• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Ansagen hab ich auch nicht aktiv. Allerdings piepst meiner wenn ich abbiegen muss.

Das Menü und die Übersichtlichkeit finde ich im Vergleich zu Garmin richtig gut. Ich finde Einstellungen ohne ständig im Handbuch nachschauen zu müssen. Dafür ist Garmin bei der Akkulaufzeit natürlich ein Traum
Bin da völlig bei dir. Im Vergleich zu meinem Bolt V2 ist der Akku im Roam aber enttäuschend

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe heute eine 7:30 Stunden Tour gemacht, und der Akku meines neuen Bolt 3 (vor 4 Woche gekauft) ist von nicht ganz voll geladen (Anzeige war bei 99%) auf 0% 5 Minuten vor dem Ziel und aus gegangen. Ich hatte davor die Wochenenden zwei ähnlich lange Touren und die Batterieanzeige war immer so bei um 70% am Ende. Einziger Unterschied: Ich habe vor einigen Tagen ein Update draufgespielt. Ich vermute, dass Wahoo mit dem Update einen Fehler eingebaut hat. Wie bekomme ich das Update wieder runter? Werkseinstellungen? Oder gibt es sowas wie hard reset?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute auffiel: Roam3 bis auf 98 oder 99% geladen.
Dann neu gestartet und 100% werden angezeigt.

Kann es sein das die Akkustandsanzeige falsche Werte anzeigt? Könnte ja sein das der Akku in Wirklichkeit nicht so voll ist wie angezeigt wird.

Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe heute eine 7:30 Stunden Tour gemacht, und der Akku meines neuen Bolt 3 (vor 4 Woche gekauft) ist von nicht ganz voll geladen (Anzeige war bei 99%) auf 0% 5 Minuten vor dem Ziel und aus gegangen. Ich hatte davor die Wochenenden zwei ähnlich lange Touren und die Batterieanzeige war immer so bei um 70% am Ende. Einziger Unterschied: Ich habe vor einigen Tagen ein Update draufgespielt. Ich vermute, dass Wahoo mit dem Update einen Fehler eingebaut hat. Wie bekomme ich das Update wieder runter? Werkseinstellungen? Oder gibt es sowas wie hard reset?
Prüf erstmal ob der Verbrauch bei der nächsten Tour wieder so aussieht ist. Ich hatte auch schon Fahrten, bei denen etwas offensichtlich nicht in Ordnung war. Auf der nächsten Tour war er dann wieder im normalen Bereich, welcher in meinem Fall leider immer noch recht enttäuschend ist.

Aber 70% Restkapazität nach 7 Stunden? So wenig Verbrauch hatte ich sicher noch nie.

Prüf erstmal ob der Verbrauch bei der nächsten Tour wieder so aussieht ist. Ich hatte auch schon Fahrten, bei denen etwas offensichtlich nicht in Ordnung war. Auf der nächsten Tour war er dann wieder im normalen Bereich, welcher in meinem Fall leider immer noch recht enttäuschend ist.

Aber 70% Restkapazität nach 7 Stunden? So wenig Verbrauch hatte ich sicher noch nie.
Ohne aktive Routenführung kann das sein. Mit aktiver Routenführung ist der Stromverbrauch jedoch extrem hoch

Echt schade, wenn man gefühlt alles deaktivieren muss, womit der Hersteller sein Produkt anpreist. Wofür hat man es denn dann? Wenn ich schon eine Route plane, will ich auch anständig navigiert werden, ohne permanent aufs Tacho glotzen zu müssen. Das Rerouting brauche ich nicht wirklich, das allein zieht vermutlich mehr Saft als man denkt.

Die Anzeige ging lange nicht von 100% auf 99% bei den vorgehenden normalen Fahrten, sicher über eine Stunde. Es kann also sein, dass der Akku nicht mehr so voll war wie angezeigt.

Echt schade, wenn man gefühlt alles deaktivieren muss, womit der Hersteller sein Produkt anpreist. Wofür hat man es denn dann? Wenn ich schon eine Route plane, will ich auch anständig navigiert werden, ohne permanent aufs Tacho glotzen zu müssen. Das Rerouting brauche ich nicht wirklich, das allein zieht vermutlich mehr Saft als man denkt.
Bei meiner gestrigen Fahrt ging der Akku auch in Pausen stark runter. Selbst Handy entkoppeln, dunkles Display und Varia deaktivieren brachten nichts. Komischerweise zogen sich die letzten 5% wieder ewig hin, sicher 15-20 Km. Ich habe aktive Routenführung an, kann aber auch ohne leben (hatte ich bei meinem Roam1 über 6 Jahre nicht vermisst).

Ich werde nochmal eine Fahrt mit den bisherigen Einstellungen versuchen. Habe den Bolt3 gestern noch aufgeladen und von gestern später Abend bis jetzt angelassen, Akkuanzeige ist noch bei 31%.

Ich finde es wirklich verrückt wie stark hier die Akkuleistung variiert. Bei mir hält eine Ladung immer um die 20 Stunden. Bin heute eine Tour mit 5:30 h Fahrzeit gefahren und der Akku ist von 100 % auf 80 % runtergegangen. Ich würde mich auf jeden Fall an den Support wenden, finde die sind ziemlich umgänglich. Mein erster Roam 3 hat im letzten Jahr immer wieder mal das GPS Signal verloren und dann ohne Neustart nicht mehr wiedergefunden und das Gerät wurde anstandslos getauscht. Das sollte ja dann auch möglich sein, wenn der Akku nicht ansatzweise an die angegebene Laufzeit rankommt. Gekoppelt habe ich die elektronische Schaltung, Powermeter, Pulsgurt und mein Handy. Bei der heutigen Tour musste wegen Sperrungen auch zweimal umgeplant werden. Das Display ist auf auto Helligkeit eingestellt.

Kurze Hausrunde ohne aktive Routenführung:
Nach etwas über zwei Stunden Fahrt lag der Akkuverbrauch meines Roam V3 bei gerade einmal 4 %. Gekoppelt waren dabei mein DA-Powermeter, die Di2-Schaltung sowie der Tickr-Herzfrequenzgurt. Zudem war mein Android-Smartphone durchgehend verbunden, inklusive aller Benachrichtigungen. Die Display-Hintergrundbeleuchtung war auf 10 Sekunden eingestellt.

Kurze Hausrunde ohne aktive Routenführung:
Nach etwas über zwei Stunden Fahrt lag der Akkuverbrauch meines Roam V3 bei gerade einmal 4 %. Gekoppelt waren dabei mein DA-Powermeter, die Di2-Schaltung sowie der Tickr-Herzfrequenzgurt. Zudem war mein Android-Smartphone durchgehend verbunden, inklusive aller Benachrichtigungen. Die Display-Hintergrundbeleuchtung war auf 10 Sekunden eingestellt.
Dann scheint das ein Softwareproblem zu sein. Ein defekter oder alter Akku würde sich doch gleichmäßig schnell leer saugen unabhängig von den Einstellungen.

Bei mir scheint sich er Verbrauch auf 8-9% je Stunde einzupendeln. Zumindest war es auf meinen drei letzten Touren in der Richtung.

Das Wetter war heute perfekt – wolkenlos und sonnig. Ich frage mich, ob sich das positiv auf den GPS-Empfang auswirkt und der Akku dadurch vielleicht etwas geschont wird?

Ich bin mir sicher, das Akkuproblem wird durch die aktive Routenführung verursacht
Ich lasse mich ständig navigieren, da ich der volle Orientierungsdepp bin und habe keine Akku Probleme.
Würde es auch so beschreiben, pro Stunde ca. 8% Akkuverlust.
Mich nervt viel mehr, dass ich immer noch 3 Touren auf dem Roam habe die nicht in der App angezeigt werden und sich somit nicht löschen lassen. Dann kommt noch eine Tour dazu, die nach dem syncen immer wieder auftaucht, egal wie oft ich diese lösche.
Wahoo Support ist ratlos und konnte nicht helfen.... hält mich hin und verweist immer auf die kommenden Updates.

Ich bin bei der Seite 3 noch am lesen und frage vorab schon mal welcher Radcomputer angeschafft werden sollte da mein Roam V1 mehr oder weniger zu Ende geht mit dem Akku. Vor allem beim navigieren macht es keinen Spaß mehr wenn man überrascht wird das sich das Gerät ausschaltet obwohl voll geladen während dem navigieren. Auch das GPS Signal dauert sehr lange. Darum lege ich den Roam mal ins freie bevor ich das Rad heraus hole.

Ich tendiere zwischen zwei Geräten… bleibe ich weiter auf den Wahoo Roam nur auf V3 oder Karoo 3?

Zum Training habe ich den ersten Bolt und dieser macht seine Dienste noch immer perfekt das passt. Aber zum navigieren und nebenbei die anderen Daten mitlaufen hier möchte ich mir einen neuen kaufen oder gebraucht einen sehr gut erhaltenen. Wäre dankbar mir die Entscheidung zu erleichtern wo ich mir leichter tue

Zuletzt bearbeitet:
Vom Support habe ich gerade erfahren, dass es eine neue Firmware WH49-302251, davor war WH49-302241 drauf. Die neue Version soll wohl eine Verbesserung beim Akkuverbrauch bringen

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute aufgefallen, dass die Wahoo App zu glauben scheint, dass meine Aktivitäten mit mehreren Geräten aufgezeichnet wurden. Unter Select Data File lassen sich 3 (manchmal auch nur 2) verschiedene Quellen für all meine Aktivitäten wählen. Diese zeigen dann auch leicht abweichende Zeiten und Distanzen von wenigen Sekunden bzw. Metern. Wie ist das zu erklären? Ich zeichne natürlich nur mit meinem Roam V3 auf. Weshalb erkennt die Plattform mehrere Datenquellen?

Siehe Screenshot:
IMG_2204.png

PS: Nachdem ich mich zuletzt wiederholt über meinen erhöhten Akku-Verbrauch beschwert habe, konnte ich heute erstmals seit langem wieder sehr gute Werte verzeichnen: Gute 3 Stunden Fahrzeit und 20% Akku-Verlust. Damit kann man arbeiten. Potenzielle Ursachen: Ich habe zuletzt die Helligkeit auf Auto statt Auto Max gesenkt. Zudem hatte das Radar auf der heutigen Gravel Tour sehr wenig zu tun, da ich Verkehr und Straßen gemieden habe.

Mir ist heute aufgefallen, dass die Wahoo App zu glauben scheint, dass meine Aktivitäten mit mehreren Geräten aufgezeichnet wurden. Unter Select Data File lassen sich 3 (manchmal auch nur 2) verschiedene Quellen für all meine Aktivitäten wählen. Diese zeigen dann auch leicht abweichende Zeiten und Distanzen von wenigen Sekunden bzw. Metern. Wie ist das zu erklären? Ich zeichne natürlich nur mit meinem Roam V3 auf. Weshalb erkennt die Plattform mehrere Datenquellen?
Bei mir das gleiche. Die Aktivitäten, die ich noch mit meinem alten BOLT aufgezeichnet habe, haben das nicht. Sieht irgendwie nach einem Bug aus?

Hast du Strava Sync an? Mich wundert, dass die eine Quelle exakt die gleichen Daten wie meine Strava-Aktivität hat und auch als Wahoo Elemnt Roam 3 bezeichnet wird, genau wie bei Strava. Wirkt fast so, als würde da was von Strava zurückgesynct?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Software scheint wirklich eine Verbesserung für den Akku zu sein. Heute 4:15 mit aktiver Routenführung inkl. Rerouting gefahren und danach noch 85 Prozent Akku gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück