Nabend. Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.
Kleine Anekdote zur heutigen Fahrradbörse in Berlin.
Nachdem ich leider viel zu spät erschienen bin, fiel mir sofort ein Gazelle Champion Mondial auf. Laut dem Verkäufer handelt es sich um einen A-Frame-Rahmen, bedauerlicherweise in Rahmenhöhe 60, was viel zu groß ist, aber es war Liebe auf den ersten Blick.
Ich kann somit mein Gesuch erst mal weiter eingrenzen. Meine Budgetobergrenze liegt bei 800 Euro.
Nun zur Frage: Worauf muss ich speziell bei diesem Modell achten? Mit welchen Komponenten wurde das Rad ausgeliefert und was bedeuten die Rahmenangaben A,AA, AB?
Vielen Dank
Meine Vorredner haben zu Deinen Fragen bereits (fast) alles Wichtige gesagt.
Bevor Du jedoch weiter suchst, sollte zunächst einmal die für Dich passende Rahmenhöhe ermittelt werden.
Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, beträgt Deine Schrittlänge 78 cm und Deine Körpergröße 174 cm?!
Gazelle Champion (Mondial) Rahmen gab es in 1cm-Abstufungen, so dass Dir vermutlich 2-3 Rahmenhöhen passen sollten.
Welches Deine "ideale" Größe ist, kann ich Dir jedoch nicht genau sagen, dafür müsste ich Dich auf dem Rad fahrend sehen.
Ungefähr sollte es sich jedoch um eine Rahmenhöhe um 53 bis 55 cm handeln.
Andere hier haben hierzu sicherlich ebenfalls eine Meinung.
Die Unterscheidung der einzelnen Rahmenmodelle (A, AB, AA, usw.) kann man (in deutscher Sprache) in folgendem Gazelle-Prospekt aus 1981 gut herauslesen:
Gazelle 1981 (ab Seite 8).
Wenn es sich bei Deinem Gesuch um Deinen ersten Rennrad-Klassiker handelt, solltest Du lediglich die Entscheidung treffen, ob Schutzbleche dran sollen oder nicht (denn davon abhängig sollte man auch das Rahmenmodell wählen).
P.S. Der Unterschied in der Namensbezeichnung ("Champion" oder "Champion Mondial") sagt lediglich aus, wo der Rahmen (oder das Rad) veräußert wurden (in Deutschland durfte der Namensteil "Mondial" nicht verwenden werden).
P.P.S. Du suchst ja ein komplettes Fahrrad, oder? Sollte dieses bereits restauriert sein oder willst Du das gerne selbst noch durchführen? Inwiefern spielt die Farbe eine Rolle? Und vermutlich sollte das Rad mit Drahtbereifung bestückt sein?!