• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Peugeot meiner Tochter ist folgende Schaltkombi verbaut:
Anhang anzeigen 1784530

Die Federn im Schaltwerk haben keine Spannung und was gäbe es als schönere, gerasterte Schalthebel?

Muss das so mit dem Schutzbügel:

Die Bremsen haben graue Koolstop Gummis, der Abstand zu der Stahlfelge erscheint mir etwas hoch:

Die filigranen Bremsen sind für mich auch ein Punkt. Das Schenkelmaß liegt mit dem Meterstab gemessen bei 85 bzw. 95 mm. Sind da moderne, stabilere Alternativen möglich? Dual Pivot wohl eher nicht.
Schaltwerke mit geradem Parallelogram wie hier sind für gerasterte Schalthebel nicht geeignet , die Hebelverhältnisse passen einfach nicht , da muss was anderes her , Schaltwerk und Hebel aus einer Gruppe z.B Shimano 600 Typ 6208.
Dualpivotzangen bremsen besser als diese Simpeldinger , du irrst da .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schaltwerke mit geradem Parallelogram wie hier sind für gerasterte Schalthebel nicht geeignet , die Hebelverhältnisse passen einfach nicht , da muss was anderes her , Schaltwerk und Hebel aus einer Gruppe z.B Shimano 600 Typ 6208.
Dualpivotzangen bremsen besser als diese Simpeldinger , du irrst da .
Danke
für den Punkt. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass es Dual Pivot Bremsen mir dem Schenkelmaß gibt - bis @Branden Madox den Link zu den Saccon Bremsen geschickt hat.

Ich würde mir gerne endlich ein Ultraschallreiniger zulegen. Welche Liter Menge macht hier für unseren Gebrauch am meisten Sinn? Und gibt es noch etwas zu beachten? Irgendwelche Marken die zu meiden sind, - oder welche die man auf jeden Fall nehmen sollte? Danke schon mal.

Ich würde mir gerne endlich ein Ultraschallreiniger zulegen. Welche Liter Menge macht hier für unseren Gebrauch am meisten Sinn? Und gibt es noch etwas zu beachten? Irgendwelche Marken die zu meiden sind, - oder welche die man auf jeden Fall nehmen sollte? Danke schon mal.
ab hier kannst du viele Infos nachlesen:

Ich würde mir gerne eine Gabel für ein XR1 Titanal in die ET-Kiste legen, zwecks Backup.
Jetzt wurde mir eine aus einem 59er Rahmen angeboten. (Die Gabel hat eine Schaftlänge von 22,5cm davon 5cm Gewinde)

Leider hat mein XR1 eine RH von 62.
Paßt die Gabel aus dem 59er Rahmen da noch?

Habe jetzt - ehrlich gesagt - keine Lust meine Gabel zu Vergleichszwecken auszubauen.

(gleiche Anfrage auch im Hercules Faden)

Wofür braucht man 2Kurbeln in ca. 150 Länge ohne Blattaufnahme?
E-Bike oder Schlumpfgetriebe würde mir da einfallen. Überhaupt alle alten Räder mit Getriebe im Tretlager: https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlagerschaltung
Shimano- und Yamaha-Motoren für E-Bikes besaßen Vierkantwellen im Antrieb, als die Kettenblätter noch mit anderen Drehzahlen als die Kurbeln beaufschlagt waren: https://www.special-e.de/antriebskonzepte-e-bike/#prettyPhoto

Ich würde mir gerne eine Gabel für ein XR1 Titanal in die ET-Kiste legen, zwecks Backup.
Jetzt wurde mir eine aus einem 59er Rahmen angeboten. (Die Gabel hat eine Schaftlänge von 22,5cm davon 5cm Gewinde)

Leider hat mein XR1 eine RH von 62.
Paßt die Gabel aus dem 59er Rahmen da noch?

Habe jetzt - ehrlich gesagt - keine Lust meine Gabel zu Vergleichszwecken auszubauen.

(gleiche Anfrage auch im Hercules Faden)
Das kannst du doch per Messung am 62er schnell selber eruieren? Sonst halte 22,5 cm daneben und schau, wo die enden.
Messung Konussitz Gabel bis ca. Mitte Kontermutter oben. Ausbau unnötig.

Brauche eine Empfehlung für einen 1" (Schraub) Steuersatz. Soll an ein Reiserad und dementsprechend auch stabil und gut gedichtet.
Was bevorzugt ihr da so? Sollte natürlich auch noch verfügbar sein.

Brauche eine Empfehlung für einen 1" (Schraub) Steuersatz. Soll an ein Reiserad und dementsprechend auch stabil und gut gedichtet.
Was bevorzugt ihr da so? Sollte natürlich auch noch verfügbar sein.

Wie sind denn die Maße der einzelnen Komponenten? Grundsätzlich Tange Falcon...

Taucht 😉 die Dichtung was?
Der ist ja heute, im Gegensatz zu früher, doppelt gedichtet: Durch kleine Kunststoffringe direkt von außen, und durch die Dichtungen der Cartridge-Lager. Ende der 80er hatten diese Steuersätze gar keine Dichtung, man hat einfach auf das herausquellende, dicke Fett vertraut. Hielt auch ewig.

Off-Topic Bastelfrage:
Was für Scharniere und Verschlüsse kennt ihr, um hier Klappen anzubringen?

PXL_20260525_114449028.jpg
PXL_20260525_114615799.jpg

Zurück