• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie am besten raus aus Berlin............

Radln

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder ein paar Tage mit Rad in Berlin (wohne beim Oranienburger Tor) und würde gerne ein paar Touren machen. Wie fahre ich am besten raus? Bisher war ich immer Richtung Malchow rausgefahren, so richtig zufrieden war ich mit der Route aber nicht und hoffe auf Ortskundige, die bessere Routen aus der Stadt raus kennen als ich es auf Komoot hinkriege.....
Strecken sollen ca. 75-90km lang werden. Ohne viel Verkehr wäre natürlich perfekt, in welche Richtung es geht ist mir ziemlich egal. Vielen Dank! :bier:

Anzeige

Re: Wie am besten raus aus Berlin............
Ja, Malchow ist nervig wegen der Baustelle - meine Hausrunde geht in Pankow raus; Schönhauser Allee -> Rathaus Pankow -> Botanischer Garten und dann Richtung Liebenwalde…
Aber auch gen Südosten Treptow -> Ostkrone -> BER gibt es gute Runden … aber auch ja, ein Stück muss man sich immer durch die Stadt schlängeln…

Ja, Malchow ist nervig wegen der Baustelle - meine Hausrunde geht in Pankow raus; Schönhauser Allee -> Rathaus Pankow -> Botanischer Garten und dann Richtung Liebenwalde…
Aber auch gen Südosten Treptow -> Ostkrone -> BER gibt es gute Runden … aber auch ja, ein Stück muss man sich immer durch die Stadt schlängeln…
Danke, Richtung Norden ist es wohl weniger lange durch die Stadt........ das schaue ich mir mal auf komoot an, wie ich über die Schönhauser und Rathaus Pankow da am besten rausfahre:daumen:

Suche am besten die „TT-Strecke“ nach Lehnitz - fährt sich sehr schön und mittelmäßig Verkehr - danach Liebenwalde-Zerpenschleuse und zurück nach Berlin gibt es sehr viele super Wege durch Waldautobahnen und Radwege

Hallo,
raus aus der Stadt ist immer nervig. Ca. 20 Km Stadtverkehr mit vielen Ampeln, Ausfahrten, Baustellen, gestressten Autofahrern und schlechten Radwegen. Danach 7 Km Speckgürtel mit ähnlichen unangenehmen Verkehr. Zusammen mit der Rückfahrt sind es dann ca. 50 nervige und 20-30 schöne Km. Fahre bis zum S-Bhf Oranienburger Str. - steige in die S 1 nach Oranienburg und starte von Bhf Lehnitz oder Oranienburg. Eine mögliche Tour, wie schon oben geschrieben - entlang des Oder-Havel-Kanal - Liebenwalde - Zerpenschleuse - evtl. bis Bernau und von dort mit der S-Bahn zurück.

Hallo,
erst mit der S-Bahn zu fahren ist leider für mich nicht praktikabel, das dauert dann zu lange (geht mir von der Trainingszeit verloren;-)

@VinceV : Hab mal eine Route geplant und versucht, die Tipps unterzubringen. Schau gerne mal, ob das so passt🙂

Anhänge

Kann ich gerade am Handy nicht öffnen - aber war gerade unterwegs; herrlich da draußen:
https://www.komoot.com/de-DE/tour/2...LLH47AIpCHXNaj7NBppi39yItr2kEhh56BKHQ&ref=its
Nur wenn man Verkehr vermeiden will, dreht man in Liebenwalde oder Zerpenschleuse um und fährt den gleichen Weg zurück - über Wandlitz geht nur per Bundesstraße und die ist zwar an Radfahrende gewöhnt, aber sehr voll…
Bis Liebenwalde quasi meine Hausrunde ab Reinickendorf, über Klosterfelde zurück ist es nicht so schön und ich suche immer noch nach einer Alternative. Ab Liebenwalde über Zehdenick zum Fischbrötchen an den Stechlinsee ist die schönste Strecke! Oder aber ab Liebenwalde über Groß Schönebeck nach Eichhorst zum Schorfheider Fischexpress 🙂 Zurück über den Finowkanal.
Panketal Radweg nach Bernau ist ebenfalls gut, Einstieg Pasewalker / Schlossallee.
Hausrunde nach Nordwesten 95% asphaltierte Waldwege: Hennigsdorf - Schönwalde Dorf - Wansdorf -Pausin -Perwenitz -Nauen, zurück guter Radweg entlang der B5.

Hänge mich mal hier ran. Bin für ein paar Tage in Schöneberg untergebracht. An die Kenner: welche Touren bieten sich von dort aus an? Tempelhofer Feld kenne ich. Aber wie kommt man "am besten" Richtung mehr Natur und Ruhe wie bspw. Grunewald? Oder ist Grunewald, Richtung Potsdam keine gute Idee? Bei Strava Heatmaps siehts so aus als könnte man über Steglitz, Zehlendorf Richtung Wannsee fahren.
Landschaftlich habe ich keine Präferenz, möglichst autoverkehrsarm und gut rollend (wenige Ampeln etc.) auf Asphalt sollte die Route sein. Tipps gerne genommen. Danke!

Hallo,
raus aus der Stadt ist immer nervig. Ca. 20 Km Stadtverkehr mit vielen Ampeln, Ausfahrten, Baustellen, gestressten Autofahrern und schlechten Radwegen. Danach 7 Km Speckgürtel mit ähnlichen unangenehmen Verkehr. Zusammen mit der Rückfahrt sind es dann ca. 50 nervige und 20-30 schöne Km. Fahre bis zum S-Bhf Oranienburger Str. - steige in die S 1 nach Oranienburg und starte von Bhf Lehnitz oder Oranienburg. Eine mögliche Tour, wie schon oben geschrieben - entlang des Oder-Havel-Kanal - Liebenwalde - Zerpenschleuse - evtl. bis Bernau und von dort mit der S-Bahn zurück.
S1 raus nach Bernau hätte ich jetzt auch gesagt. Bin zwar kein Berliner aber vor ein paar Monaten waren wir im Posthouse Hotel direkt am Tempodrom/Anhalter Bahnhof und sind zum Gerichtstermin raus nach Bernau.

Nächstes Mal einfach schon im Randbereich einquartieren.
Wenn man auf Hip und Club-Mate Szene verzichten kann ?!

Bin geringfügig spät 🙂
Von der stellle könnte man, ohne viele Ampeln, dafür langsam an der Spree entlang richtung spandau.
Erst die Promenaden auf unterschiedlichen Seiten, dann die Kleingärte und zum Schluss die "Freiheit".
Ähnlich in richtung potsdam wäre Teltowkanal route, da halt zwischenduch Single-Track.

Ansonsten würde ich halt die B2 nehmen (richtung westen) oder b1 (richtung osten),
klar viel verqueer aber einfach zu folgen.

Die anderen Tricks sollte ja bekannt sein
  • Krone
  • Ost-Krone
  • Spandauer Schifffahrtskanal
  • Berlin Usedom (aber wieder langsam)
  • Gleisdreieckpark (achtung gerne glasscherben)

Um wirklich Ampelarm rauszukommen muss man halt aber auch glück haben und im 500m Umkreis von einem der gennanten sein. Sonst bleibt nur aufstehen um 3 uhr morgens.

Hier als Beispiele eine sehr verkehrsarme, aber auch wenig Rennradtaugliche Route ab Großen Stern nach Brieselang (Westen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück