Oude Baas
Vormals Olddutsch
Jo die die schlechten Straßen haben wir jetzt im WestenSieht man deutlich an den blühenden Landschaften![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo die die schlechten Straßen haben wir jetzt im WestenSieht man deutlich an den blühenden Landschaften![]()
Komm mal hier rüber, Du wirst dich wundernJo die die schlechten Straßen haben wir jetzt im Westen
Bin 177cm
Schrittlänge 82 und fahre normalerweise 54.
Kommt mir für dich etwas groß vor oder?
Ich rate dazu Körpergrösse und Schrittlänge mal genau zu messen notfalls mit Hilfe eines zweiten Manns. Barfuss aufrecht gerade stehen, Rücken an den Türrahmen. Hardcover Buch zwischen die Beine hinten plan am Rahmen dran und hochschieben bis es nicht mehr geht. Dann Oberkante Buch zum Boden messen mit Zollstock.Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich bin ca. 1,74, Schrittlänge beträgt ca. 75 cm. Ergibt eine geschätzte Rahmenhöhe von 54–56 cm?
78 würde bedeuten Rahmenhöhe 52. Würde an Deiner Stelle mal nach 52 oder 53 suchen...Nimm Dir ein Massband oder einen Zollstock mit wenn Du Räder anschaust. Den Sattel so einstellen dass das gerade durchgestreckte Bein mit der Ferse gerade noch das Pedal berührt. Aber gerade sitzen Becken nicht abkippen.Hallo Andreas.P,makaay29,colnagolover.
Ja,ich habe gerade noch mal nachgemessen. Gesamtgröße 1,74,kleine Korrektur in der Schrittlänge,die beträgt ca 78 cm.
In der Regel keine Fahrräder die hier von interesse sind. Sonntag dann auch irgendwo an anderer StelleMorgen, 23.05.2026 ist wieder großer Fahrradmarkt in Berlin. Ist dort zufällig jemand von euch anwesend?
Link
https://berlinerfahrradmarkt.de/termine
Unweit von mir in Steglitz.... Sonntag dann auch irgendwo an anderer Stelle
Ist das ein Angebot zur BeratungUnweit von mir in Steglitz.
Der muss unbedingt kommen das ist die wichtigste Landmarke überhaupt !Hab ich nicht verfolgt, kam denn Weißwurstäquator schon? Nord/Süd werden doch dadurch getrennt![]()
Es sollte in Berlin ja auch Radläden geben die auch ältere Stahlrenner führen. Lass Dich dort ruhig mal beraten , Du musst ja nicht gleich was kaufen. Auch die Unterschiede der Schaltungen, Friktion, Rahmenhebel, Schalt-Bremsheben falls Du das noch nicht genau kennst.Hallo Andreas.P,makaay29,colnagolover.
Ja,ich habe gerade noch mal nachgemessen. Gesamtgröße 1,74,kleine Korrektur in der Schrittlänge,die beträgt ca 78 cm.
Mit 174/81 bin ich jahrelang 56cm c-t gefahren. Sattel mit Lot über Knie und Pedalachse etwa mittig bei einer Campa SR Stütze.78 würde bedeuten Rahmenhöhe 52. Würde an Deuner Stelle mal nach 52 oder 53 suchen...Nimm Dir ein Massband oder einen Zollstock mit wenn Du Räder anschaust. Den Sattel so einstellen dass das gerade durchgestreckte Bein mit der Ferse gerade noch das Pedal berührt. Aber gerade sitzen Becken nicht abkippen.
Es gab in den 70ern und 80ern einige Firmen (oft aus Belgien) die sowas reproduziert haben. Ob mit oder ohne Erlaubnis weiß ich nicht, aber anscheinend hatte man damals noch keine Vector-Dateien, sondern hat das vielleicht anhand von Fotos oder einer Vorlage nachgestickt. Dann kommt da sowas raus.Wobei man es bei näherer Betrachtung schon als "m" identifizieren kann
Anhang anzeigen 1783940
Die Frage ist, wo bekommt man genau so ein Wolltrikot her? Vielleicht wurde es repariert?
Kann mir keinen rechten Reim drauf machen.
Fängt Süddeutschland nicht schon hinter Syke an?Jupp, genau. Süddeutschland beginnt ja ab Hannover; spätestens aber ab Kassel… Ab dort ist das dann auch alles Bayern, oder?
..und Bremerhaven liegt in der Arktis...?Fängt Süddeutschland nicht schon hinter Syke an?Zumindest hört auch für Mich Norddeutschland direkt südlich von Bremen auf.
Calais ist der südlichste Punkt der Nordsee. Damit wäre NRW fast komplett im echten Norden.Der echte Norden fängt da an wo die Nordsee strandet
Die 1 1/2 Stunden beim " Fachshop" Beratung verursachen KostenEs sollte in Berlin ja auch Radläden geben die auch ältere Stahlrenner führen. Lass Dich dort ruhig mal beraten , Du musst ja nicht gleich was kaufen. Auch die Unterschiede der Schaltungen, Friktion, Rahmenhebel, Schalt-Bremsheben falls Du das noch nicht genau kennst.
Asche auf mein Haupt, ich treibe die Berliner Radläden in den Ruin!Die 1 1/2 Stunden beim " Fachshop" Beratung verursachen Kosten
Und wenn X nix kauft haut der Dealer die 1 1/2 Stunden beim nächsten Kunden drauf
Dann ist das Geschrei hier groß,weil das vermeintliche Rad überteuert is
Wenn du bei Steel Vintage im Café noch einen Chai Latte (gluten-free/veg) & ein Schweinsohr (Teig oder tier) für 30€ schnabberst, geht das schon in OrdnungDie 1 1/2 Stunden beim " Fachshop" Beratung verursachen Kosten
Und wenn X nix kauft haut der Dealer die 1 1/2 Stunden beim nächsten Kunden drauf
Dann ist das Geschrei hier groß,weil das vermeintliche Rad überteuert is