• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich bin ca. 1,74, Schrittlänge beträgt ca. 75 cm. Ergibt eine geschätzte Rahmenhöhe von 54–56 cm?
Ich rate dazu Körpergrösse und Schrittlänge mal genau zu messen notfalls mit Hilfe eines zweiten Manns. Barfuss aufrecht gerade stehen, Rücken an den Türrahmen. Hardcover Buch zwischen die Beine hinten plan am Rahmen dran und hochschieben bis es nicht mehr geht. Dann Oberkante Buch zum Boden messen mit Zollstock.
Die Formel für "normalwüchsige" Männer lautet Schrittlänge mal 2/3 ist Rahmenhöhe. Also wenn die Beine "normal lang" sind, nicht kurz und auch nicht übermässig lang.
Ich z. B. bin 176 habe aber etwas kurze Haxen, 54 ist perfekt für mich 56 grenzwertig. Dann muss der Sattel zu weit rein das schaut nicht gut aus....

Hallo Andreas.P,makaay29,colnagolover.
Ja,ich habe gerade noch mal nachgemessen. Gesamtgröße 1,74,kleine Korrektur in der Schrittlänge,die beträgt ca 78 cm.
78 würde bedeuten Rahmenhöhe 52. Würde an Deiner Stelle mal nach 52 oder 53 suchen...Nimm Dir ein Massband oder einen Zollstock mit wenn Du Räder anschaust. Den Sattel so einstellen dass das gerade durchgestreckte Bein mit der Ferse gerade noch das Pedal berührt. Aber gerade sitzen Becken nicht abkippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas.P,makaay29,colnagolover.
Ja,ich habe gerade noch mal nachgemessen. Gesamtgröße 1,74,kleine Korrektur in der Schrittlänge,die beträgt ca 78 cm.
Es sollte in Berlin ja auch Radläden geben die auch ältere Stahlrenner führen. Lass Dich dort ruhig mal beraten , Du musst ja nicht gleich was kaufen. Auch die Unterschiede der Schaltungen, Friktion, Rahmenhebel, Schalt-Bremsheben falls Du das noch nicht genau kennst.

78 würde bedeuten Rahmenhöhe 52. Würde an Deuner Stelle mal nach 52 oder 53 suchen...Nimm Dir ein Massband oder einen Zollstock mit wenn Du Räder anschaust. Den Sattel so einstellen dass das gerade durchgestreckte Bein mit der Ferse gerade noch das Pedal berührt. Aber gerade sitzen Becken nicht abkippen.
Mit 174/81 bin ich jahrelang 56cm c-t gefahren. Sattel mit Lot über Knie und Pedalachse etwa mittig bei einer Campa SR Stütze.
Von den Dimensionen her für mich stimmig, und keine Probleme auch bei längeren Touren.
Vorbau 120mm, die OR-Länge weiß ich nicht auswendig, aber genau darauf möchte ich noch hinweisen, das habe ich in der Diskussion bisher ein wenig vermisst (oder ich hab's übersehen 😏)
Vor ein paar Jahren habe ich bei einer "Gelegenheit" zugegriffen. 54cm c-t (OR unbekannt), und dazu sehr kurz und "giftige" Geometrie.
Der Sattel sitzt eher weit hinten, mit einem SQLab sah das nicht so schön aus, mit dem mittlerweile montierten Flite Transalp geht es jetzt so. Dazu kommt ein Vorbau mit 130mm, das ist für den einen oder anderen gewiss etwas länger als gewohnt.
Es fährt sich aber ordentlich.

Also: auch die andere Dimension berücksichtigen!

Wobei man es bei näherer Betrachtung schon als "m" identifizieren kann
Anhang anzeigen 1783940

Die Frage ist, wo bekommt man genau so ein Wolltrikot her? Vielleicht wurde es repariert?
Kann mir keinen rechten Reim drauf machen.
Es gab in den 70ern und 80ern einige Firmen (oft aus Belgien) die sowas reproduziert haben. Ob mit oder ohne Erlaubnis weiß ich nicht, aber anscheinend hatte man damals noch keine Vector-Dateien, sondern hat das vielleicht anhand von Fotos oder einer Vorlage nachgestickt. Dann kommt da sowas raus.

Jupp, genau. Süddeutschland beginnt ja ab Hannover; spätestens aber ab Kassel… Ab dort ist das dann auch alles Bayern, oder?
Fängt Süddeutschland nicht schon hinter Syke an? ;) Zumindest hört auch für Mich Norddeutschland direkt südlich von Bremen auf.

Es sollte in Berlin ja auch Radläden geben die auch ältere Stahlrenner führen. Lass Dich dort ruhig mal beraten , Du musst ja nicht gleich was kaufen. Auch die Unterschiede der Schaltungen, Friktion, Rahmenhebel, Schalt-Bremsheben falls Du das noch nicht genau kennst.
Die 1 1/2 Stunden beim " Fachshop" Beratung verursachen Kosten
Und wenn X nix kauft haut der Dealer die 1 1/2 Stunden beim nächsten Kunden drauf
Dann ist das Geschrei hier groß,weil das vermeintliche Rad überteuert is

und weil wir ja schon weit nach 20:00 Uhr sind:
Südlich der Schlei ist alles Türkei.
Keine Ahnung, wo ich den mal aufgeschnappt habe, ist schon ein paar Jahrzehnte her.

Gruß von der Nordseeküste,
Christian

Und wenn X nix kauft haut der Dealer die 1 1/2 Stunden beim nächsten Kunden drauf
Asche auf mein Haupt, ich treibe die Berliner Radläden in den Ruin!

Wenn du bei Steel Vintage im Café noch einen Chai Latte (gluten-free/veg) & ein Schweinsohr (Teig oder tier) für 30€ schnabberst, geht das schon in Ordnung 😁

Zurück