• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke nochmal.

Wo mir allerdings das Verständnis ausgeht - warum genau? Ein Schaltwerk ist doch "nur" ein Teil welches genau dem Befehl des via Seiles vermittelten Zug befolgt. Punktgenau, ohne irgendwelcher Rasterung oder so. Von daher muß es dem Schaltwerk doch völlig egal sein von welchem Hebel der Befehl kommt. Wo ist da (m)ein Denkfehler?

Dass der Hebel wesentlichen Einfluss auf das Schaltverhalten hat und dass die Synchro II da wohl eher suboptimal sind - ok, das kann ich nachvollziehen.

Sind schon auch ganz schick - aber können die auch sechsfach?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Je nach länge des Parallelograms (der Arme ) und dem Anstellwinkel des Schaltwerkes verwandelt das die vom Hebel vorgegebene Seilbewegung je Schritt in Unterschiedliche Schwenkhübe des Schalkäfigs mit den Rollen um , daher muss das Schaltwerk zu den Hebeln passen ,die kann man eben nicht beliebig mixen , verstanden ?

Vorgesehen ist ein Schraubkranz, der von 14 bis 26 Zähnen reicht. Aktuell fahre ich auf dem Rad ein 42er und ein 32er Kettenblatt. Hilft das? Ich bin damit zufrieden und für den Einsatzbereich Niederreihen/Niederlande passt auch alles ohne Probleme.
Du meinst vermutlich, dass du aktuell (vorne) ein 42er Kettenblatt und (hinten) ein 32er Ritzel als kleinste Übersetzung fährst?
(42/32 = Übersetzung von 1,31)

Damit solltest Du in den Niederlanden überall hochkommen (auch in der südöstlichen Landesecke).

Falls es sich jedoch (vorne) um ein 32er Kettenblatt und (hinten) um ein 26er Ritzel (als kleinsten Gang) handeln würde, wäre die Übersetzung (im kleinsten Gang) sogar noch kleiner.
(32/26 = Übersetzung von 1,23)

Wenn Du nun auf einen Kurbelsatz mit BCD 110 umrüstest (z.B. die von Dir genannte Sugino Super Maxy), dann wärst Du mit einem darauf montierten 34er Kettenblatt (als kleines Blatt) und einem Zahnkranz mit 14-26 Zähnen ebenso gut gerüstet, wie bei Deiner (wie ich oben angenommen habe) aktuellen Übersetzung von 42/32.
(34/26 = Übersetzung von 1,31)

Und dafür benötigst Du kein Schaltwerk mit langem Käfig, da reicht (in den meisten Fällen) eines mit kurzem.

Meine Gabelschaftgewinde ist leider im Eimer :( gibt es eine zuverlässige Anlaufstelle die mir vielleicht den Gabelschaft austauschen könnte?

Beim Peugeot meiner Tochter ist folgende Schaltkombi verbaut:
1000053371.jpg

1000053377.jpg

Die Federn im Schaltwerk haben keine Spannung und was gäbe es als schönere, gerasterte Schalthebel?

Muss das so mit dem Schutzbügel:
1000053372.jpg

Die Bremsen haben graue Koolstop Gummis, der Abstand zu der Stahlfelge erscheint mir etwas hoch:
1000053376.jpg

Die filigranen Bremsen sind für mich auch ein Punkt. Das Schenkelmaß liegt mit dem Meterstab gemessen bei 85 bzw. 95 mm. Sind da moderne, stabilere Alternativen möglich? Dual Pivot wohl eher nicht.

Anhang anzeigen 1784530
Anhang anzeigen 1784532
Die Federn im Schaltwerk haben keine Spannung und was gäbe es als schönere, gerasterte Schalthebel?

Anhang anzeigen 1784531

Die Bremsen haben graue Koolstop Gummis, der Abstand zu der Stahlfelge erscheint mir etwas hoch:
Anhang anzeigen 1784533

Die filigranen Bremsen sind für mich auch ein Punkt. Das Schenkelmaß liegt mit dem Meterstab gemessen bei 85 bzw. 95 mm. Sind da moderne, stabilere Alternativen möglich? Dual Pivot wohl eher nicht.
https://www.ebay.de/itm/388710831567?

Anhang anzeigen 1784530
Anhang anzeigen 1784532

Anhang anzeigen 1784531

Anhang anzeigen 1784533

Ganz ehrlich, baue den ganzen Schaltkrempel ab und baue schöne Aluräder mit Rücktritt ein.
Was soll die Schaltung bringen?
Mach das Rad so leicht wie es geht, das ist glaube ich das beste was du machen kannst

Ganz ehrlich, baue den ganzen Schaltkrempel ab und baue schöne Aluräder mit Rücktritt ein.
Was soll die Schaltung bringen?
Mach das Rad so leicht wie es geht, das ist glaube ich das beste was du machen kannst
Aluräder hatte ich auch schon überlegt, das dürfte sich für das Bremsverhalten auf jeden Fall Positiv auswirken.
Schaltung sollte schon sein. Kann ja nicht sein, dass die Räder der Schwestern Schaltungen haben und die junge Dame geht leer aus. Zumal das Rad bei der Mama auch eine Gangschaltung hat. Die Gruppendynamik ist nicht zu vernachlässigen...

Anhang anzeigen 1784530
Anhang anzeigen 1784532

Anhang anzeigen 1784531

Anhang anzeigen 1784533

Die Bremsbeläge bröseln nach zwanzig Jahren wie die Reifen vor sich hin...
Eher etwas für Vintage-Fans

...
Die linke Lagerschale hat keinen Flansch - lässt sich also "beliebig" weit ins Gehäuse drehen. Wirklich gut drehen die Lager, wenn ich die linke Schale nur mit der Hand reindrehe. Fühlt sich ziemlich locker an, aber kein Spiel in der Achse.

In der Anleitung stehen Newtonmeter Angaben für links und rechts. Aber das ist unmöglich.
Mit Hand reindrehen und mit Gewindekleber sichern?

Ist schon etwas her, sehe ich aber erst jetzt. Mit Hand reindrehen meinst du nicht "lose"?

Die Schale ohne Bund muss über die Lager. Am Ende klemmt man damit die äußeren Schalen der Kugellager mit Hilfe der Hülse in der Mitte. Das Drehmoment macht schon sind.

Ggf macht Schraubensicherung bei ITA Lagern Sinn, wenn die eine Seite sich löst.

Zurück