Andreas P.
Fährt leider immer weniger Rad
Die können alles schalten, denn es handelt sich um Friktionshebel....
Sind schon auch ganz schick - aber können die auch sechsfach?
...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die können alles schalten, denn es handelt sich um Friktionshebel....
...
Je nach länge des Parallelograms (der Arme ) und dem Anstellwinkel des Schaltwerkes verwandelt das die vom Hebel vorgegebene Seilbewegung je Schritt in Unterschiedliche Schwenkhübe des Schalkäfigs mit den Rollen um , daher muss das Schaltwerk zu den Hebeln passen ,die kann man eben nicht beliebig mixen , verstanden ?Danke nochmal.
Wo mir allerdings das Verständnis ausgeht - warum genau? Ein Schaltwerk ist doch "nur" ein Teil welches genau dem Befehl des via Seiles vermittelten Zug befolgt. Punktgenau, ohne irgendwelcher Rasterung oder so. Von daher muß es dem Schaltwerk doch völlig egal sein von welchem Hebel der Befehl kommt. Wo ist da (m)ein Denkfehler?
Dass der Hebel wesentlichen Einfluss auf das Schaltverhalten hat und dass die Synchro II da wohl eher suboptimal sind - ok, das kann ich nachvollziehen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Du meinst vermutlich, dass du aktuell (vorne) ein 42er Kettenblatt und (hinten) ein 32er Ritzel als kleinste Übersetzung fährst?Vorgesehen ist ein Schraubkranz, der von 14 bis 26 Zähnen reicht. Aktuell fahre ich auf dem Rad ein 42er und ein 32er Kettenblatt. Hilft das? Ich bin damit zufrieden und für den Einsatzbereich Niederreihen/Niederlande passt auch alles ohne Probleme.
Untertreibung des Tages, da muss ich dir leider entschieden widersprechen: Die Cyclone schaltet exzellent!... Suntour Cyclone ... . Und schaltet recht gut.
Wie wäre es mit einem Rahmenbauer?Meine Gabelschaftgewinde ist leider im Eimergibt es eine zuverlässige Anlaufstelle die mir vielleicht den Gabelschaft austauschen könnte?
Genau, ging mir um EmpfehlungenWie wäre es mit einem Rahmenbauer?
Wo wohnst du denn?Genau, ging mir um Empfehlungen
Hier habe ich mal was reparieren lassen, coole Jungs und zivile Preise, zumindest damalsGenau, ging mir um Empfehlungen
Super danke, wohne in der Tat bei Leipzig, bin aber auch oft in HannoverHier habe ich mal was reparieren lassen, coole Jungs und zivile Preise, zumindest damals
https://www.piratecyclex.de/
Besser als recht gut schaltet auch das alte 105er (Golden Arrow) Schaltwerk und das hat auch so einen mittellangen Käfig , das ist wohl einfacher zu beschaffen .Untertreibung des Tages, da muss ich dir leider entschieden widersprechen: Die Cyclone schaltet exzellent!
Da hat selbst Disraeli Gears nix zu meckern:
https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_cyclone_black_derailleur_5902_1st_style.html
https://www.ebay.de/itm/388710831567?Beim Peugeot meiner Tochter ist folgende Schaltkombi verbaut:
Anhang anzeigen 1784530
Anhang anzeigen 1784532
Die Federn im Schaltwerk haben keine Spannung und was gäbe es als schönere, gerasterte Schalthebel?
Muss das so mit dem Schutzbügel:
Anhang anzeigen 1784531
Die Bremsen haben graue Koolstop Gummis, der Abstand zu der Stahlfelge erscheint mir etwas hoch:
Anhang anzeigen 1784533
Die filigranen Bremsen sind für mich auch ein Punkt. Das Schenkelmaß liegt mit dem Meterstab gemessen bei 85 bzw. 95 mm. Sind da moderne, stabilere Alternativen möglich? Dual Pivot wohl eher nicht.
Ganz ehrlich, baue den ganzen Schaltkrempel ab und baue schöne Aluräder mit Rücktritt ein.Beim Peugeot meiner Tochter ist folgende Schaltkombi verbaut:
Anhang anzeigen 1784530
Anhang anzeigen 1784532
Die Federn im Schaltwerk haben keine Spannung und was gäbe es als schönere, gerasterte Schalthebel?
Anhang anzeigen 1784531
Die Bremsen haben graue Koolstop Gummis, der Abstand zu der Stahlfelge erscheint mir etwas hoch:
Anhang anzeigen 1784533
Die filigranen Bremsen sind für mich auch ein Punkt. Das Schenkelmaß liegt mit dem Meterstab gemessen bei 85 bzw. 95 mm. Sind da moderne, stabilere Alternativen möglich? Dual Pivot wohl eher nicht.
Aluräder hatte ich auch schon überlegt, das dürfte sich für das Bremsverhalten auf jeden Fall Positiv auswirken.Ganz ehrlich, baue den ganzen Schaltkrempel ab und baue schöne Aluräder mit Rücktritt ein.
Was soll die Schaltung bringen?
Mach das Rad so leicht wie es geht, das ist glaube ich das beste was du machen kannst
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Die Bremsbeläge bröseln nach zwanzig Jahren wie die Reifen vor sich hin...Beim Peugeot meiner Tochter ist folgende Schaltkombi verbaut:
Anhang anzeigen 1784530
Anhang anzeigen 1784532
Anhang anzeigen 1784531
Anhang anzeigen 1784533
Wenn die Bremsen neu kommen, werden natürlich auch die Belege mit erneuert.Die Bremsbeläge bröseln nach zwanzig Jahren wie die Reifen vor sich hin...
Eher etwas für Vintage-Fans
...
Die linke Lagerschale hat keinen Flansch - lässt sich also "beliebig" weit ins Gehäuse drehen. Wirklich gut drehen die Lager, wenn ich die linke Schale nur mit der Hand reindrehe. Fühlt sich ziemlich locker an, aber kein Spiel in der Achse.
In der Anleitung stehen Newtonmeter Angaben für links und rechts. Aber das ist unmöglich.
Mit Hand reindrehen und mit Gewindekleber sichern?