• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...
Allmählich habe ich (mehr oder weniger) alle Teile beisammen, jedoch fehlt mir noch ein passendes Schaltwerk. An der Stelle wollte ich mal fragen, ob jemand Vorschläge für ein preiswertes 6fach - Schaltwerk hat, welches man preisgünstig auf einen langen Käfig umbauen kann?

Das Schaltwerk wäre für mich interessant, die Kurbel aufgrund von teuren Kettenblättern eher nicht. Ich dachte bei einer Kurbel an eine Sugino Super Maxy, die hat einen mehr verbreiteten 110er Lochkreis.
Ich wollte ebenfalls gerade fragen, welche Ritzelgröße Du hinten denn maximal verwenden willst, wenn Du vorne eine Kompaktkurbel (mit z.B. BCD 110, an welcher Du ein 34er Kettenblatt montieren kannst) verbauen willst?

Da Du noch jung bist, wirst Du ja schließlich noch ausreichend Kraft in den Beinen haben, um z.B. mit einer Übersetzung von 34/28 auch die steilen Anstiege hochzukommen (so dass nicht unbedingt ein Schaltwerk mit langem Käfig notwendig sein dürfte).

Einen mittellangen Käfig hat z.B. das Suntour Cyclone Schaltwerk (jedenfalls ab mk 2), und dies schaltet erheblich besser als das Simplex Schaltwerk.
Wichtiger als Alter ist eher das geplante Revier.

Vorgesehen ist ein Schraubkranz, der von 14 bis 26 Zähnen reicht. Aktuell fahre ich auf dem Rad ein 42er und ein 32er Kettenblatt. Hilft das? Ich bin damit zufrieden und für den Einsatzbereich Niederreihen/Niederlande passt auch alles ohne Probleme.

Vorgesehen ist ein Schraubkranz, der von 14 bis 26 Zähnen reicht. Aktuell fahre ich auf dem Rad ein 42er und ein 32er Kettenblatt. Hilft das? Ich bin damit zufrieden und für den Einsatzbereich Niederreihen/Niederlande passt auch alles ohne Probleme.
Wenn das dein Revier ist, wäre eine Teileübergabe am Bahnhof Venlo planbar, das spart Porto ;)

Ich weiß wie man „googelt“ 😇 Ich habe es aber vorgezogen hier im Forum zu fragen. Danke für die Links. Ich schaue mir die nachher in Ruhe an. Es wurde aber zumindest eine Kette konkret genannt, mit der jemand Erfahrungen hat. Ich denke die werde ich mal probieren.
Im Allwetterbetrieb mache ich sehr gute Erfahrungen mit dem Wet Lube von Motul.
Danke für den Tipp. Ich werde auf dieses Schmiermittel umsteigen.
Ein Schmiermittel, dass "dry" im Namen führt, ist für trockene Bedingungen gemacht. Es wird im Regen relativ schnell ausgewaschen.
Ich merke, dass ich keine Ahnung habe. Hatte „dry“ anders interpretiert. Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Die funktionieren alle und ich glaube, die heute erhältlichen Sechsfachkränze (z. B. Sunrace) orientieren sich an den alten Shimano-Ritzelabständen (ohne Garantie).
Bei den Hebeln gelten die 105 als robuster gegenüber Dura Ace und 600, bei denen brechen wohl gelegentlich die Einsätze, die die Rastmechanik beherbergen.

Die funktionieren alle und ich glaube, die heute erhältlichen Sechsfachkränze (z. B. Sunrace) orientieren sich an den alten Shimano-Ritzelabständen (ohne Garantie).
Bei den Hebeln gelten die 105 als robuster gegenüber Dura Ace und 600, bei denen brechen wohl gelegentlich die Einsätze, die die Rastmechanik beherbergen.
Was nun nicht so übel wäre - ich habe einen Sunrace verbaut.

Gibt es zu den 105 -ern auch eine genauere Bezeichnung, oder ist 105 gleich 105?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Was nun nicht so übel wäre - ich habe einen Sunrace verbaut.

Gibt es zu den 105 -ern auch eine genauere Bezeichnung, oder ist 105 gleich 105?

Du hast doch ein Campagnolo Victory Schaltwerk. Wer hat hier geschrieben, dass dies mit Shimano 105er Schalthebeln gerastet 6 fach schaltet?
Oder bin ich gerade komplett raus?

Du hast doch ein Campagnolo Victory Schaltwerk. Wer hat hier geschrieben, dass dies mit Shimano 105er Schalthebeln gerastet 6 fach schaltet?
Oder bin ich gerade komplett raus?
Die heißen SL-1050 und es gibt nur die, die SL-1051 sind schon 7-fach.

https://velobase.com/Pages/ViewComp...65-4618-BD80-F940284D662A&Enum=104&AbsPos=178

Aber willst du wirklich die Victory dafür opfern?
Victory ist richtig - aber warum soll das nicht funktionieren resp. opfern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir uns wohl missverstanden. Damit das indexierte Schalten gut klappt, sollten Hebel und Schaltwerk schon zueinander passen.
Danke nochmal.

Wo mir allerdings das Verständnis ausgeht - warum genau? Ein Schaltwerk ist doch "nur" ein Teil welches genau dem Befehl des via Seiles vermittelten Zug befolgt. Punktgenau, ohne irgendwelcher Rasterung oder so. Von daher muß es dem Schaltwerk doch völlig egal sein von welchem Hebel der Befehl kommt. Wo ist da (m)ein Denkfehler?

Dass der Hebel wesentlichen Einfluss auf das Schaltverhalten hat und dass die Synchro II da wohl eher suboptimal sind - ok, das kann ich nachvollziehen.
Für das gezeigte Rad hätte ich eh diese Hebel empfohlen, die sehen nicht so hausbacken aus wie die Victory-Hebel:

https://velobase.com/Pages/ViewComp...FFA-472E-9B1A-C43C0D95ACBE&Enum=104&AbsPos=50
Sind schon auch ganz schick - aber können die auch sechsfach?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Wo ist da (m)ein Denkfehler?
Der Denkfehler ist, dass das Schaltwerk eben nicht ein beliebiges Teil ist sondern das Parallelogramm eben Vorgibt, wie weit das Schaltwerk sich bewegt, wenn der Zug z.B. 3mm gezogen wird.
Das ist auch der Grund warum das Dura Ace 74xx nicht zur Tricolor passt

Zurück