• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Derartiges Blendwerk wäre mir persönlich bei Strasseneinsatz zu asozial - auch bei seltenem Gebrauch, auch ausserhalb Deutschlands.
Den Moralapostel kannst du dir stecken. Wer hier sofort reflexartig auf die persönliche Schiene aufspringt und mit Begriffen wie „asozial“ um sich wirft, zeigt eigentlich nur, wo die eigene Kinderstube aufgehört hat.

Du kannst von mir aus gerne rund um die Uhr mit gelber Warnweste, Katzenaugen in den Speichen, Rückstrahlern an den Pedalen und einer dicken Klingel am Lenker rumfahren, ich hoffe doch sehr, dein Bike ist da absolut gesetzestreu ausgestattet, wenn du hier schon den Hilfspolizisten spielst.

Den Moralapostel kannst du dir stecken. Wer hier sofort reflexartig auf die persönliche Schiene aufspringt und mit Begriffen wie „asozial“ um sich wirft, zeigt eigentlich nur, wo die eigene Kinderstube aufgehört hat.

Du kannst von mir aus gerne rund um die Uhr mit gelber Warnweste, Katzenaugen in den Speichen, Rückstrahlern an den Pedalen und einer dicken Klingel am Lenker rumfahren, ich hoffe doch sehr, dein Bike ist da absolut gesetzestreu ausgestattet, wenn du hier schon den Hilfspolizisten spielst.
Deine Antwort zeigt, wie wenig Du verstanden hast, auf was er dich hinweisen wollte. Über die Art und Weise kann man wie üblich diskutieren...

Ich kann mit jeder Lampe blenden. Nur weil da STVO konform drauf steht, heisst das nicht, dass sie nicht blendet, wenn sie zu hoch steht.

Ich konnte nichts finden, was min. 5000mah hat und als Powerbank Funktion die Möglichkeit hat ein iPhone 16 Pro zu laden, das dazu unter 200g und preislich max. 70.-

Mal aus der Sonne raus und Kopf abkühlen.

Ich bin hier, um mich konstruktiv über Technik und Setups auszutauschen, und nicht für euer persönliches Sittenblatt.

Wer nichts konstruktives beitragen kann, soll's halt ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir dürfen hier schon noch unsere Meinung kundtun, oder?

Ich formuliere meinen obigen Beitrag um: Eine solche Lampe möchte ich persönlich anderen Verkehrsteilnehmern nicht zumuten, zumal ich mich selbst über entgegenkommende Radfahrer ägere, die radialsymmetrische Lampen im Strassenverkehr einsetzen oder nicht in der Lage sind, ihre StVZO-Funzel richtig einzustellen.

Aber laut Ivo in Beitrag #1920 soll es dafür auch einen Blendschutz geben, vllt. wäre das eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
@Joule Brenner Klar darf jeder seine Meinung kundtun, der Ton macht halt die Musik.

Gegen sachliche Bedenken wegen des Abstrahlwinkels sagt ja niemand was. Das mit dem Blendschutz/Reflektor ist übrigens ein guter Punkt, den schaue ich mir beim Decathlon Mal an. Da das Ding bei mir aber wie gesagt eh primär tagsüber als Sichtbarkeits-Backup und Powerbank läuft, wird da im Alltag niemand belästigt. Zudem lässt sich der Winkel einstellen und laut der Beschreibung hat es ein Anti glare Design.

Anhänge

• IMG_0265.jpeg
    IMG_0265.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 35
Jungs, kommt mal runter. Besonders du @CerveloP5X.

Ich bin heute in Bologna angekommen.
Tag 1: 300km, Tag 2 240km, Tag 3 120km.

Leider habe ich eine Asilette verloren. 😣

Anhänge

• 7563e2d7-5304-4f54-9d74-84ec0cb9255b.jpeg
    7563e2d7-5304-4f54-9d74-84ec0cb9255b.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_1393.jpeg
    IMG_1393.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_1390.jpeg
    IMG_1390.jpeg
    994,6 KB · Aufrufe: 174
@Joule Brenner Klar darf jeder seine Meinung kundtun, der Ton macht halt die Musik.

Gegen sachliche Bedenken wegen des Abstrahlwinkels sagt ja niemand was. Das mit dem Blendschutz/Reflektor ist übrigens ein guter Punkt, den schaue ich mir beim Decathlon Mal an. Da das Ding bei mir aber wie gesagt eh primär tagsüber als Sichtbarkeits-Backup und Powerbank läuft, wird da im Alltag niemand belästigt. Zudem lässt sich der Winkel einstellen und laut der Beschreibung hat es ein Anti glare Design.

Ob Blendschutz sichtbar eingebaut ist, das kann ich nicht sagen. In der Praxis bemerke ich dass, wenn ich die Lichtintensität hochschraube, die Lampe nicht weiterreicht, also nicht mehr/weniger blendet als bei niedrigie Intensität.
Decathlon Deutschland verkauft es nicht, Decathlon Niederlande schon. Ich vermute weil unter der ganzen Reihe von Prüfzeichen, das Deutsche Prüfzeichen fehlt:

https://www.decathlon.nl/p/voorlicht-fl940-voor-fietsen-op-onverlichte-wegen/337379/m8732429

Meine Dynamolampe von Supernova auf Fernlicht leuchtet eindeutig weiter als die Decathlon Lampe (und hat ein DE Prüfzeichen)

Jungs, kommt mal runter. Besonders du @CerveloP5X.

Ich bin heute in Bologna angekommen.
Tag 1: 300km, Tag 2 240km, Tag 3 120km.

Leider habe ich eine Asilette verloren. 😣
Saubere Leistung! Was gibt es zu essen, Spaghetti? 🍝

Wieso sind die Beine so dreckig, aber die Socken so weiss?!
Ab jetzt einbeinig duschen? ;)

Ich kann mit jeder Lampe blenden. Nur weil da STVO konform drauf steht, heisst das nicht, dass sie nicht blendet, wenn sie zu hoch steht.
Natürlich kann man auch mit einer ordentlichen Lampe blenden. Aber mit deiner Lampe kann man nicht nicht blenden. Ist ein relevanter Unterschied.

Werde jetzt auch Mal mein Setup praktisch testen.
1000014046.jpg

In der Arschrakete sind Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, ein paar Barfußschuhe und ein Campingkocher, außen dran hängt ein Regenponcho und eine kleine Sitzmatte

In der Rahmentasche ist bisschen Elektronik (Ladegerät, Powerbank und so), Ersatzschläuche und Werkzeug

In dem Drybag am Lenker gehalten in der 3D-Druck Eigenkonstruktion sind ein paar Anziehklamotten, Handtücher, Kulturbeutel, ein Fahrradschloss und die Gaskartusche für den Campingkocher.
Alternativ wenn der 3D-Druck versagt wird das ganze mit den Spanngurten quer auf den Lenker gespannt, das hat sich auf einem anderen Trip schonmal bewährt, schränkt aber die Griffmöglichkeiten am Lenker ganz schön ein.

Schaut schon sehr gut aus. Hast du mal getestet, ob du so einen Halter unterhalb des Lenkers hinbekommst?

Ist überhaupt ein sehr schönes Rad. Die Farbkombi mit dem Halter ist sehr geil 👍

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon sehr gut aus. Hast du mal getestet, ob du so einen Halter unterhalb des Lenkers hinbekommst?
Getestet noch nicht.
Die Bremsleitungen und Schaltzüge gehen relativ nahe an die Vorbauklemmung heran, so dass da wenig Platz für klemmen ist.
1000013589.jpg

Die Leitungen nerven da ziemlich find ich, hab da aber auch noch nicht geschaut wie und ob die sich verlegen lassen.
Aber weil 3D gedruckt und wenig Platz da etwas massives aus dem Drucker dranzuschrauben hab ich halt erstmal was gebastelt das von oben drauf liegt und die klemmung dann mehr oder weniger nur gegen verdrehen sicher muss, und die Last einfach oben auf dem Lenker und Vorbau sich Abstützen kann.

Aber die Idee das ganze nach vorne und unter den Lenker zu verlagern ist gut. Wenn ich wieder da bin gucke ich mir Mal an was in die Richtung geht und ob das in gedruckt stabil genug ist

Für mein Rad hatte ich mir was gewünscht, das längs unter den Auflieger passt. Wenn das auch ohne den Auflieger möglich ist, wäre es natürlich noch schöner 👍

Hab aktuell einen Frontrollen-Halter von topeak, mit dem drybag quer. Das ist nicht so schön gelöst wie bei dir.

Zurück