Wachs hat ja per se andere physikalische Eigenschaften als Öl. Mit anderen Worten: dass Öl Staub und Dreck anzieht, ist keine Frage des Preises oder des richtigen Auftragens, sondern eine Produkteigenschaft.
Theorie und Praxis, Teil 1: "Saubermann Wachs"
...Diese 35-Euro-pre-waxed Kette ist 200 Kilometer auf einem nagelneuen Antrieb gelaufen und hat nicht mal einen Hauch von Luftfeuchtigkeit gesehen. Den anhaftenden Dreck kann man entgegen anderslautender Empfehlung des Herstellers nicht einfach mit einem trockenen Tuch abwischen, das Zeug klebt wie Juchten und hing auch zwischen den Ritzeln, an den Schaltröllchen usw. Die Glieder bewegen sich nur äußerst unwillig gegeneinander, das Schaltverhalten hatte, nun ja, "Luft nach oben", etwas laut war es auch. Sagen wir mal so: Selbst wenn die Kette dank Wachs ewig halten würde, hätte ich keinen Bock auf einen so versifften und schlecht laufenden Antrieb. Andererseits kann das alles gar nicht sein, weil Wachs theoretisch dank einer physikalischen Eigenschaften weder Staub noch Dreck anzieht, man kann da eigentlich gar nix falsch machen ...
Theorie und Praxis, Teil 2: "Dreckmagnet Öl"

Diese 15-Euro-Kette ist knapp über 1.000 Kilometer an meinem "Fango-Crosser" gelaufen. Pflege: nach der Fahrt und nach dem Ölen Kette mit einem trockenen Lappen abwischen (was im Unterschied zur pre-waxed-Kette sehr gut funktioniert). Ansonsten keine Reinigung. Laut Theorie müsste die Kette dank der physikalischen Eigenschaften des Öls ja nur so vor Dreck starren und schon halb runtergeritten sein, aber irgendwas mache ich vermutlich falsch ...

Theorie und Praxis, Teil 3: "Dreckmagnet Öl" (Forts.)

Diese 18-Euro-Kette sieht schon etwas mitgenommener aus, sie halt allerdings auch schon 2.800 Allwetter-Kilometer runter, darunter im letzten Winter auch reichlich Schnee, Eis und Streusalz. Natürlich sieht sie nicht wie neu/geleckt aus, aber angesichts der minimalistischen Pflege (wie oben, d.h. trockenwischen, ölen, trockenwischen) eigentlich ganz okay und sauberer/appetitlicher als die 200 Km im Trockenen gefahrene pre-waxed-Kette allemal. Und wenn diese Kette am Ende bei 4.000 Km noch ein wenig schmutziger ihre Glieder streckt, werde ich mir garantiert keinen Kopf darüber machen, ob sie mit irgendwelchen Heißwachs-Kochorgien vielleicht doppelt so lange gehalten hätte. Zumal man mit Wachs ja eh nicht mal im Regen fahren darf ...