• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Im Büro sitzend, frage ich mich ernsthaft, hätte es irgendein Szenario gegeben, indem Mas gewinnen kann, nachdem er Narváez am Berg nicht abschütteln konnte.

Hinter Narváez warten, warten, warten? Die drei Verfolger rankommen lassen, um eine komplizierte Sprintsituation zu schaffen? Mir fällt kein realistisches Szenario ein.

Im Büro sitzend, frage ich mich ernsthaft, hätte es irgendein Szenario gegeben, indem Mas gewinnen kann, nachdem er Narváez am Berg nicht abschütteln konnte.

Hinter Narváez warten, warten, warten? Die drei Verfolger rankommen lassen, um eine komplizierte Sprintsituation zu schaffen? Mir fällt kein realistisches Szenario ein.
Ich denke auch, dass man ihm da absolut keinen Vorwurf machen kann. Sicher 2., und Sieg geht halt nur, wenn Narvaez sich komplett vertut oder Defekt hat. In der Gruppe wäre die Wahrscheinlichkeit für einen schlechteren Platz sehr viel höher gewesen als die für den Etappensieg.

Ja never ever. Narvaez ist ein sehr sehr guter Sprinter aus kleinen Gruppen auf anspruchsvollen Etappen. Mas ist ja eher so der Typ Antisprinter. So gesehen hat Narvaes schon rel. viel gearbeitet dafür, dass Mas jedes Steigungsprozent genutzt hat um ihm wehzutun. Mal abgesehen davon, dass man sich die Gruppe gestern richtig hart erarbeiten musste. Es hat je eweig gedauert bis die gestanden hatte. Nach gefühlt 100 Attacken.

Na im Prinzip so wie es Aldag kurz nach Finish angedeutet hat. Dreckiger Sprint, im Antritt knapp vor ihn kommen und zur Bande hin die Tür zu machen. Dann hätte Narváez raus nehmen müssen und außen drum herum gemusst. Dafür hätte die Zeit/Strecke nicht mehr gereicht.

Na im Prinzip so wie es Aldag kurz nach Finish angedeutet hat. Dreckiger Sprint, im Antritt knapp vor ihn kommen und zur Bande hin die Tür zu machen. Dann hätte Narváez raus nehmen müssen und außen drum herum gemusst. Dafür hätte die Zeit/Strecke nicht mehr gereicht.
Um dann disqualifiziert zu werden? 🙃

Mas hätte auch nicht mit einer Attacke 1-2 Kilometer vor dem Ziel gewonnen bei der sich alle anderen gegenseitig anschauen, wenn beide Gruppe wieder zusammengelaufen wären. Dafür ist er auch einfach zu schlecht im Flachen, plus Harper hat die Gruppe sowieso immer einigermaßen am Leben gehalten um möglichst viel Zeit im GC gut zu machen.

Mas hätte den Sieg sicher gut gebrauchen können. Und verdient wäre es auch gewesen. An der Geste nach Zieleinlauf konnte man sehen, was er für ein fairer Sportsmann ist. So einen dreckigen, aber gerade so noch regelkonformen Sprint hat er offenbar nicht nötig. Und ich würde mal die These aufstellen, dass Freund Narvaez auch bei einem gedachten zweiten Anlauf den besseren Kick gehabt hätte. Mas hätte ihn kurz vor knapp praktisch die Bande rauffahren lassen müssen.

er ist den Sprint zu fair gefahren. Er hätte entweder komplett auf die andere Seite ziehen sollen (um erstmal wenig bis keinen Windschatten zu bieten) oder er hätte links dicht machen müssen nach dem er ja schon an Navarez vorbei war. Grade mit letzterem hätte er vlt. eine Chance gehabt, da Navarez ihn komplett umfahren müsste.

EDIT: @Lone Rider war schneller :)

Ich denke, dies ist auch ein unrealistisches Szenario. Wenn eine Lücke da ist, boxt sich Narvaez dort durch, Sprinter sind so gepolt. Ist keine Lücke da, dann eben auf der anderen Seite.
Durchboxen geht nur wenn der Gegner nachgibt. Für die andere Seite hätte er erst rausnehmen, am Hinterrad vorbei und dann wieder beschleunigen müssen. Ich bezweifle, dass es dafür noch gereicht hätte. So souverän war er dann auch nicht mehr.
er ist den Sprint zu fair gefahren. Er hätte entweder komplett auf die andere Seite ziehen sollen (um erstmal wenig bis keinen Windschatten zu bieten) oder er hätte links dicht machen müssen nach dem er ja schon an Navarez vorbei war. Grade mit letzterem hätte er vlt. eine Chance gehabt, da Navarez ihn komplett umfahren müsste.
Ich glaube mit der ersten Variante hätte er keinen Erfolg gehabt, da Narváez dabei seinen Sprint normal hätte fahren können und das reicht aus.

Ich glaube mit der ersten Variante hätte er keinen Erfolg gehabt, da Narváez dabei seinen Sprint normal hätte fahren können und das reicht aus.
Glaube ich auch nicht, wäre aber trotzdem besser gewesen als so wie er es gemacht hat (OHNE dann an die Bande zu fahren). Ideal wäre das mit der Bande gewesen. Ich finde das übrigends auch nicht dreckig. Ich glaube Mas fehlt auch einfach etwas die Erfahrung was Sprints angeht.

Durchboxen geht nur wenn der Gegner nachgibt. Für die andere Seite hätte er erst rausnehmen, am Hinterrad vorbei und dann wieder beschleunigen müssen. Ich bezweifle, dass es dafür noch gereicht hätte. So souverän war er dann auch nicht mehr.

Hältst Du das für realistisch bei einem Anti-Sprinter wie Mas gegen einen fast Sprinter wie Narvaes? Jonny hat den Sprint ja fast noch verschlafen als Mas losgefahren ist und hatte ihn trotzdem mit dem Finger in der Nase im Griff. Das können vielleicht erfahrene Leute in solchen Szenarien umsetzen, aber ansonsten ist das doch eher ziemlich theoretisch.

Hältst Du das für realistisch bei einem Anti-Sprinter wie Mas gegen einen fast Sprinter wie Narvaes? Jonny hat den Sprint ja fast noch verschlafen als Mas losgefahren ist und hatte ihn trotzdem mit dem Finger in der Nase im Griff. Das können vielleicht erfahrene Leute in solchen Szenarien umsetzen, aber ansonsten ist das doch eher ziemlich theoretisch.
Was meinst Du mit realistisch, dass er erstmal halbwegs vor ihn kommt, oder dass er ihn zwischen sich und der Bande nicht durchlässt?
Für ersteres hat ja nicht viel gefehlt und für letzteres... 🤷‍♂️
Aber ja, ich denke wenn er den Plan gehabt hätte, wäre dies zumindest eine realistische Chance gewesen. Allzu frisch war Narváez jedenfalls nicht mehr.

Break formation wird bestimmt heute auch trotz des kleinen Kickers wieder das halbe Rennen dauern. Ansonsten kann man nur hoffen, dass irgendein Team an den beiden Anstiegen das Rennen extrem hart macht oder die Gruppe stark besetzt ist.

Zurück