• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Muss Flüssigwachs nicht erst einige Stunden aushärten? Das wäre unterwegs blöd.
500km fährt man mit einer heiß gewachsten Kette. Die Leute die tagelang, ohne Schlaf durchfahren, dürfte verschwindend gering sein. Mehrere Stunden ist der worst case. Ich bin selber schon ein paar mal, 30 Minuten nach dem Auftragen von Flüssigwachs losgefahren und konnte keine Nachteile feststellen.

Also der Nerd in mir sagt man müsste mal einfach etwas Wachs nehmen, im Notfall einfach eine Kerze. Wachs abschaben und in Alkanen/Naphthenen oder Alkoholen auflösen.

Das ist im Prinzip, das, was bei den ganzen Dry Lubes gemacht wird. Nur dann halt in einer Variante mit Wachs.

"schnell mal nachwachsen" funktioniert damit nicht. Man muss es erst trocknen lassen, am besten über Nacht. Wenn man das weiß (wusste der "Profi" scheinbar nicht?), kein Problem. Wenn man die Erwartung hat, dass man Flüssigwachs 1zu1 wie Öl benutzen kann - also direkt vor der Fahrt drauf kippen - wird man enttäuscht (so wie hier).
Wenn du meinen Eingangspost nochmal liest, wirst du bemerken, dass dem nicht so war. Es war im Muc-Off Flagshipstore, wo sorgfältig nachgewachst wurde - zwei Tage vor dem Rennen.

Aus dem Einzelfall des TE für allgemeine Aussagen etwas abzulesen, scheint mir etwas gewagt. Niemand kennt den Zustand der angeblich vom Profi gewachsten Kette. Wäre das richtig, was der TE unterstellt, hätte jeder Teilnehmer bei Traka, der mit gewachster Kette gefahren ist, das Rennen mit einer rasselnden Kette abschließen müssen.

So bleibt es ein Aufhänger, um ein totes Pferd weiter zu reiten (Öl vs Wachs). Weil jeder seine Erfahrungen und Vorlieben hat, geht es wie ein Ping Pong Spiel ohne Ende weiter. Irgendwann wiederholt sich das Ganze in einem anderen Faden.
Es hat bei dem Rennen vielfach gerasselt und gequietscht. Kannte ich so nicht.

Wachs ist auch kein gutes Schmiermittel , weshalb zwangsläufig viele zusätzlich mit Schmierstoffen versetzt sind .
Wachs wird steif , besonders bei Kälte , und dann raschelt die Kette gerne .
Wachse kriecht auch nicht gut in die Kettenglieder .
Außer das die Kette damit weniger schmutzig wird gibt es m.E. überhaupt keinen Vorteil.
Hersteller von Ketten verwenden immer Fette , die wissen schon warum.
Woher der Wachshype kommt ist mir ein Rätsel.

Wachs ist auch kein gutes Schmiermittel , weshalb zwangsläufig viele zusätzlich mit Schmierstoffen versetzt sind .
Außer das die Kette damit weniger schmutzig wird gibt es m.E. überhaupt keinen Vorteil.
Stimmt genau oder was denken die Leut eigentlich warum nirgends im industriellen Bereich die Ketten gewachst werden wenns wirklich so supertoll wäre.....

Es ist schon richtig, dass man sich neues ansieht, ausprobiert und hinterfragt und nicht gleich verteufelt.
Man sollte aber auch so objektiv sein und zugeben können, dass nicht alles was neu ist nicht unbedigt auch so toll ist wie es einem verkauft wird.
Auch hier gilt mein Spruch: Die Zubehörindustrie will nicht dein Bestes, sie will nur dein Geld.

Es ist ein Social Media / Influencer Hype. Die dazugehörigen Produkte wollen verkauft werden. Die Vorteile sind marginal oder gar nicht existent. Wer ölt, denkt hingegen effizient (kosten- und zeitmäßig) und verbringt daher auch nicht so viel Zeit in Foren wie diesem oder auf SM. Ich zähle mich selbst zu den "Wachsopfern" ;-) und Bikenerds. Es macht Spaß sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Ich versuche aber zumindest, den Bezug zur Realität nicht ganz zu verlieren und ehrlich zu mir selbst zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau oder was denken die Leut eigentlich warum nirgends im industriellen Bereich die Ketten gewachst werden wenns wirklich so supertoll wäre.....

Es ist schon richtig, dass man sich neues ansieht, ausprobiert und hinterfragt und nicht gleich verteufelt.
Man sollte aber auch so objektiv sein und zugeben können, dass nicht alles was neu ist nicht unbedigt auch so toll ist wie es einem verkauft wird.
Auch hier gilt mein Spruch: Die Zubehörindustrie will nicht dein Bestes, sie will nur dein Geld.
Kein Fahrradverleiher käme auf die Idee die Ketten seiner Flotte zu wachsen (ausser er will das als Superextra seinen Prioritykunden verkaufen). Warum bloß?

Mit "industriellen Bereich" habe ich jetzt eigentlich sämtliche Maschinen die Antriebs-u. Steuerketten haben gemeint. Aber ja, ein Fahrradverleiher zählt da natürlich auch dazu.

Läuft das nicht immer so bei "neuen" Themen; ob Wachs, Tubeless, Mini-Lenker, Biopace etc.
1. Irgendjemand "Prominentes" zeigt sich damit
2. Magazine berichten
3. Anbieter promoten
3a. Insta-Stars posen
4. Trendjäger springen auf (gern auch ohne Sachkenntnis), Hauptsache sich von den anderen absetzen
5. Fanboys machen mit
5a. Erfahrene wollen Vorteile nachgewiesen haben
6. Trendjäger nennen kritische Verbraucher altbacken oder "von gestern"
6a. Erfahrene nennen Fanboys Marketingopfer

Das es meistens einfach nur zwei oder mehr Möglichkeiten gibt die je nach Geschmack passen ist kein Thema....
Super auf dem Punkt gebracht :daumen:
Das Wachsen von Ketten ist ja nix neues. Neu ist höchstens, dass man es jetzt bei Fahrradketten probiert.
Den jungen Leuten kann man das natürlich ganz toll als bombastische Erfindung verkaufen, die älteren Semester, die vielleicht auch noch im Maschinenbau Erfahrungen gesammelt haben reisst das nicht vom Hocker.
Warum wohl hat es sich in der Industrie nicht durchgesetzt?
Genau aus den von dir oben angeführten Gründen.
Hoher Arbeitsaufwand, extreme Ressourcenverbrauch, hohe Kosten...genau die drei Dinge die jede Firma scheut wie der Teufel das Weihwasser.
...gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe. Will am WE Ölwechsel am Mopped machen und dachte mir...🤔 nimm doch mal Flüssigwachs...vielleicht rasselt dann die Steuerkette nicht so...nun bleib ich doch besser bei Öl....

Mit "industriellen Bereich" habe ich jetzt eigentlich sämtliche Maschinen die Antriebs-u. Steuerketten haben gemeint. Aber ja, ein Fahrradverleiher zählt da natürlich auch dazu.
Die in der Verpackungs-, Lebensmittel- und Textilindustrie benötigte und teils auch gesetzlich vorgeschriebene Schmierstofffreiheit zur Verhinderung einer Kontamination der Produkte und Verpackungen durch Maschinen oder Transportbänder lässt du so ganz ausser acht, oder? Da wird Wachs - oft auch mit Polymere Zusätzen - als Schmiermittel anstatt Öl eingesetzt.

Ich frage jetzt mal ganz provokativ, warum so ein Thema eröffnet werden muss um dann daraus ( vorhersehbar?! ) wieder eine Belehrung zu machen, was richtig ist und was nicht. Es gibt für die Ketten zwei Alternativen und jeder kann sich seine Variante aussuchen. Warum wird daraus ein "Social Media / Influencer Hype" gemacht? Öl und Wachs haben beides Ihre Berechtigung. Außerdem wird ja niemand wird dazu gezwungen, das teure Zubehör aus irgendwelchen Social Media Kampagnen zu bestellen. Wenn man wachsen möchte gibt es in den bekannten Threads doch Tipps für günstiges Wachs und Zubehör zum wachsen.

Zurück