• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat jemand Erfahrung mit den Sunrace SLM96 Daumenschalthebeln? Kann man die für eine alte DA-7700 nutzen?
1779289140981.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand Erfahrung mit den Sunrace SLM96 Daumenschalthebeln? Kann man die für eine alte DA-7700 nutzen?
Anhang anzeigen 1783335
Falls das ein Friktionshebel ohne Rasterung ist ja natürlich , damit kannst du jede Schaltung bedienen (wenn man es kann und keine motorischen Defizite hat )

Die 9-fach Rasterung der Sunrace-Hebel passt zur 9-fach Dura Ace. Sage ich ohne eigene Erfahrung. Erfahrungen habe ich allerdings mit deren (weitgehend baugleichen) Nabenschaltungs-Daumenhebeln und die sind leider nicht so gut, da die total unpräzise sind.
Ich glaube, ich würde eher versuchen, irgendwo noch die 9-fach Daumenhebel von Microshift zu kriegen, die sollen gut sein.

Hallo, ist vielleicht eine komische Frage aber ich möchte von schlauchreifen auf drahtreifen wechseln für mein alltagsrad
kennt jemand silber alu felgen mit 614 erd für drahtreifen ?
ich hab derzeit mavic monthlery route
Im internet gesehen: mavic ma2/ma40 clincher was haben die denn für ein erd ?
Laut spocalc-Datenbank haben MA2 und MA40 einen ERD von 613. Kannst die Speichen also weiter verwenden, den einen Millimeter Differenz kann man ignorieren (zumindest, wenn die Speichen nicht jetzt schon deutlich zu lang sind ...)

Laut spocalc-Datenbank haben MA2 und MA40 einen ERD von 613. Kannst die Speichen also weiter verwenden, den einen Millimeter Differenz kann man ignorieren (zumindest, wenn die Speichen nicht jetzt schon deutlich zu lang sind ...)
super vielen dank für die info, jetzt muss ich nur noch ein paar MA2 kaufen und versuch es einfach mit den speichen, wenn nicht bestell ich halt neue kürzere 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe eine Frage zum einbau eines Campa Centaur Tretlagers:

Die linke Lagerschale hat keinen Flansch - lässt sich also "beliebig" weit ins Gehäuse drehen. Wirklich gut drehen die Lager, wenn ich die linke Schale nur mit der Hand reindrehe. Fühlt sich ziemlich locker an, aber kein Spiel in der Achse.

In der Anleitung stehen Newtonmeter Angaben für links und rechts. Aber das ist unmöglich.
Mit Hand reindrehen und mit Gewindekleber sichern?

(symbolfoto, dieses Modell aber meines ist BSA 111mm)

Anhänge

• s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    31 KB · Aufrufe: 14
An einem Rad mit 10-fach Antrieb würde ich gerne eine Shimano GRX Kurbel verbauen. Die GRX 11-fach ist zufällig für nur 55€ im Angebot. Da Kurbel und Ritzel ja nur per Kette miteinander verbunden sind, frage ich mich, ob ich ohne große Einbußen bei der Schaltperformance eine 11-Fach Kette verwenden kann. Oder lieber 10-fach?

Da Kurbel und Ritzel ja nur per Kette miteinander verbunden sind, frage ich mich, ob ich ohne große Einbußen bei der Schaltperformance eine 11-Fach Kette verwenden kann.
Eine 11fach-Kette funktioniert sogar wahrscheinlich besser als eine 10fach-Kette. Ich verwende auf allen meinen 10fach-Antrieben eine 11fach-Kette.

Rein theoretisch ja, aber wundere dich nicht, wenn's nur mit massiven Überschalten funktioniert. Erfahrung habe ich mit diesem Schalter nur in Verbindung mit Shimano-MTB-Schaltwerken und das war dann so gut, dass ich sehr schnell nach Microshift SL-T09 gesucht habe. Ich brauch' keine anderen mehr!

lässt sich also "beliebig" weit ins Gehäuse drehen
Glaube ich nicht. Die linke Schale ohne Bund schlägt irgendwann auf dem Absatz der Patrone an und genauso weit soll sie reingedreht werden.
Mit Hand reindrehen und mit Gewindekleber sichern?
Du meinst sicherlich "nach Gefühl und ohne NM-Vorgabe", ja kannst du machen, bis sie nicht mehr weiter geht. Ich nehme immer meine Hände dafür ;)
Der gelbe Belag auf dem Gewinde auf deinem Symbolfoto ist übrigens eine Art "Gewindekleber" der die Patrone im eingebauten Zustand gegen Verdrehen sichert. Sollte er auf deiner Patrone vorhanden sein ist Alles gut. Auch sonst würde ich von extra "Gewindekleber" absehen.

1779310190639.jpeg

Hat jemand ne Idee, wie so ein Schaden entsteht?
Ist eine Felge für Scheibenbremse.
Der Kumpel weiss es nicht genau, er verleiht das Rad auch mal an Freunde..

Mit ganz ganz wenig Luft auf nen Bordstein knallen?

Anhang anzeigen 1783482

Ich hätte eher zu viel Druck gesagt, bei zu wenig Luftdruck bekommst du eher Dellen im Horn aber nicht so ein Schadensbild.

DAnke auch für den Tip, aber ziemlich teuer leider. Was ist das für eine Art Fett, hast du vielleicht genauere Informationen? Ist es vergleichbar, zB mit dem michig-weißem Kunststofffett aus der KFZ-WErkstatt?
10 Beiträge nach dem von dir zitierten hatte ich die Inhaltsstoffe aus der dort verlinkten Quelle genannt. Alles wesentliche wird dort erklärt.

Anhang anzeigen 1783482

"Mit ganz wenig Luft auf den Bordstein" hinterließe irgendwo einen ensprechenden dellenförmigen Abdruck am Felgenhorn. Ich habe solche Schäden in der Werkstatt vor allen Dingen an schmaleren Felgen gesehen, auf denen zu breite Reifen montiert waren. Zu viel Reifendruck wäre auch eine Möglichkeit - halte ich aber für unwahrscheinlicher. Manchmal brechen Felgen auch, wenn sie punktuell irgendwo zu schwach dimensioniert sind. Ich hatte das bei einigen DT-Swiss - Felgen, die tückischerweise unter dem Felgenband gerissen waren.

Zurück