• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Also die besten Rundfahrer aktuell für mich Pogi, Vingegaard, Seixas, Lipowitz, Evenepoel, Almeida, Ayuso, Del Toro.

Dahinter dann so leute wie Yates, gall, onley, roglic, pellizari, arensman und n paar andere

Also von den top15 sind n pasr dabei. Aus den top10 ggf wirklich nur vingegaard
Bei aller Liebe - ich bin sicher nicht so tief drinnen, wie einige andere hier.
In der ersten Zeile sind 8 Fahrer, da ist also noch Platz
Wieviel GT hat Roglic gewonnen?
Ist Hindley schon mal ganz oben gestanden?
Mehrfach in den Top 10 waren doch auch schon paar in der zweiten Zeile?
Ich finde die herangehensweise von Seixas zwar lässig, aber alles für 3 Wochen ist doch wohl nur Glaskugel, oder?

Dass Vingegaard bei einem flachen EZF keine überlegene Leistung zeigt, sollte nicht verwundern. War er noch nie absolute Spitze. Man hat immer das TDF Zeitfahren von 2023 im Kopf, wo er wie ein Außerirdischer gefahren ist. War aber auch ein schwereres Profil.

Trotzdem ist er in der Gesamtwertung auf Platz 2 aufgerückt. Dabei hat er gegenüber Gall, dem einzigen fahrer, der ihn bisher in den Bergen einigermaßen fordern konnte, Zeit gut gemacht. In Rosa ist er auch noch nicht...also alles perfekt gelaufen.

In meinen Augen bestreitet er den Giro nicht mit 100% Form, und wird trotzdem gewinnen.
Er nimmt genauso wie Pogacar vor 2 Jahren den Giro zum Formaufbau und nimmt einen weiteren wichtigen GT-Sieg in seine Sammlung auf.

Ob es für die Tour reicht, steht ja in den Sternen. Mit der Form die Vingegaard 22 und 23 hatte, könnte es eng werden. Aber die letzten 2 Jahre, haben ja etwas Anderes gezeigt. Ich denke Vingegaard hat seit seinem schweren Sturz nie wieder die Überform von 22 und 23 erreichen können. Pogacar hingegen hat die letzen 2 Jahre nochmal einen draugepackt.
.

Grischa Niermann hat bzgl. dem Plan und der Form von Jonas Vingegaard im Jan-Ullrich-Ultras Podcast was gesagt. Müsste April gewesen sein.
Sinngemäß: Nachdem was man sieht sollte die Leistung nach dem Sturz 2024 erstmals wieder Richtung Tour Erfolge 2022/ 2023 gehen. Ob das dann auch wirklich so kommt und gegen Pogi reichen würde ist natürlich wieder ein anderer Punkt.

Mich beftemdet es sehr was hier für ein Hype im Seixas entsteht. Zweifelsohne ein großes Talent, bewiesen bei einer GT hat er gebau nichts. Er hat den Fleche souverän gewonnen, wobei es ein spezielles Rennen ist, bei LBL hat er dann wiederum im jugendlichen Leichtsinn überpaced.
Mit dem Rest des Beitrags gehe ich ja d'accord, aber der Absatz? Natürlich hat er in einer GT nix bewiesen, da er noch keine gefahren ist. Fleche nehme ich jetzt mal raus.

LBL war kein jugendlicher Leichtsinn, er ist so lange wie möglich an Pogacar dran geblieben. Was soll er sonst machen? Wenn er den sicheren 2. Platz verschenkt hätte, hättest du meckern können, aber so muss man sagen: alles richtig gemacht. Vllt hätte er 10 Sekunden weniger veloren, wenn er nicht so sehr drüber gegangen wäre, aber das zählt ja in einem Eintagesrennen nix.

Und die Dominanz in der Baskenland-Rundfahrt lässt du außen vor. Dass du den Flèche stattdessen erwähnst, zeigt eigentlich, dass es dir nicht ums sinnvolle argumentieren in Bezug auf Seixas bei der TdF geht.

Mit dem Rest des Beitrags gehe ich ja d'accord, aber der Absatz? Natürlich hat er in einer GT nix bewiesen, da er noch keine gefahren ist. Fleche nehme ich jetzt mal raus.

LBL war kein jugendlicher Leichtsinn, er ist so lange wie möglich an Pogacar dran geblieben. Was soll er sonst machen? Wenn er den sicheren 2. Platz verschenkt hätte, hättest du meckern können, aber so muss man sagen: alles richtig gemacht. Vllt hätte er 10 Sekunden weniger veloren, wenn er nicht so sehr drüber gegangen wäre, aber das zählt ja in einem Eintagesrennen nix.

Und die Dominanz in der Baskenland-Rundfahrt lässt du außen vor. Dass du den Flèche stattdessen erwähnst, zeigt eigentlich, dass es dir nicht ums sinnvolle argumentieren in Bezug auf Seixas bei der TdF geht.

Seixas hat ein riesiges Potential und jetzt auch eine unglaubliche Stärke. Trotzdem: eine dreiwöchige GT ist noch einmal was anderes. Da muss er sich beweisen und ich würde ich wahnsinnig freuen, wenn er das durchbringt. Sympathischer Kerl in einem jungen coolen Team.

Mir geht es nur hart gegen den Anzeiger, wenn ein @Alain es so formuliert: del Toro, Almeida und Seixas sind DEFINITIV vor Lipo. Das stimmt halt DEFINITIV nicht ;) Sie könnten vor Lipo landen (was ich bei Almeida und Del Toro auf 3 (!!!) Wochen bezweifle (@RasmussenWarSauber bzgl VAM: bitte nimm doch nicht den sehr steilen Angliru oder bei seinem TdS Sieg mit hart Rückenwind sondern "normale" Berge unter "normalen" Bedingungen ;) )

Bezweifeln heißt übrigens nicht ausschließen.

zitat von jack haig auf instagram:
"very body loves a good side on TT photo 🔥 330w for 48.7kph nothing compared to 54.9kph but I’d hate to know how many watts I’d require for that "

Max hatte glaub ich so round about 450w

Verrückt wie Aero die sind. 330 W für fast 49kmh find ich völlig verrückt...und krass wieviel W für die restlichen kmh dann draufgehen
Denke man darf dabei nicht vergessen das Max nochmal 9cm größer und 24kg schwerer ist (laut PCS). Bei nem flachen Zeitfahren macht das zwar nicht so viel aus wie wenn es bergig ist aber der Luftwiderstand von Max wird trotzdem ne ganze Ecke höher sein.

Denke man darf dabei nicht vergessen das Max nochmal 9cm größer und 24kg schwerer ist (laut PCS). Bei nem flachen Zeitfahren macht das zwar nicht so viel aus wie wenn es bergig ist aber der Luftwiderstand von Max wird trotzdem ne ganze Ecke höher sein.
ja das ist klar! mir ging es eher darum dass er mit wahrscheinlich für einige hier realistischen 330 watt 49 kmh im schnitt fährt…im campi vlog meinten beide noch sie peilen so +300 watt an und denken dann mit 44-45 kmh schnitt das Zeitlimit zu schaffen

Bei aller Liebe - ich bin sicher nicht so tief drinnen, wie einige andere hier.
In der ersten Zeile sind 8 Fahrer, da ist also noch Platz
Wieviel GT hat Roglic gewonnen?
Ist Hindley schon mal ganz oben gestanden?
Mehrfach in den Top 10 waren doch auch schon paar in der zweiten Zeile?
Ich finde die herangehensweise von Seixas zwar lässig, aber alles für 3 Wochen ist doch wohl nur Glaskugel, oder?
Ging um die aktuelle Qualität und nicht die Vergangenheit. Und da ist roglic z.b. schon sehr weit weg von seiner Qualität von vor 2 Jahren

Dass Vingegaard bei einem flachen EZF keine überlegene Leistung zeigt, sollte nicht verwundern. War er noch nie absolute Spitze. Man hat immer das TDF Zeitfahren von 2023 im Kopf, wo er wie ein Außerirdischer gefahren ist. War aber auch ein schwereres Profil.

Trotzdem ist er in der Gesamtwertung auf Platz 2 aufgerückt. Dabei hat er gegenüber Gall, dem einzigen Fahrer, der ihn bisher in den Bergen einigermaßen fordern konnte, Zeit gut gemacht. In Rosa ist er auch noch nicht...also alles perfekt gelaufen.

In meinen Augen bestreitet er den Giro nicht mit 100% Form, und wird trotzdem gewinnen.
Er nimmt genauso wie Pogacar vor 2 Jahren den Giro zum Formaufbau und nimmt einen weiteren wichtigen GT-Sieg in seine Sammlung auf.

Ob es für die Tour reicht, steht ja in den Sternen. Mit der Form die Vingegaard 22 und 23 hatte, könnte es eng werden. Aber die letzten 2 Jahre, haben ja etwas Anderes gezeigt. Ich denke Vingegaard hat seit seinem schweren Sturz nie wieder die Überform von 22 und 23 erreichen können. Pogacar hingegen hat die letzen 2 Jahre nochmal einen draufgepackt.
.
Kleine Verbesserung. Er ist nicht auf platz 2 aufgerückt, er ist auf platz 2 geblieben

Seixas hat ein riesiges Potential und jetzt auch eine unglaubliche Stärke. Trotzdem: eine dreiwöchige GT ist noch einmal was anderes. Da muss er sich beweisen und ich würde ich wahnsinnig freuen, wenn er das durchbringt. Sympathischer Kerl in einem jungen coolen Team.

Mir geht es nur hart gegen den Anzeiger, wenn ein @Alain es so formuliert: del Toro, Almeida und Seixas sind DEFINITIV vor Lipo. Das stimmt halt DEFINITIV nicht ;) Sie könnten vor Lipo landen (was ich bei Almeida und Del Toro auf 3 (!!!) Wochen bezweifle (@RasmussenWarSauber bzgl VAM: bitte nimm doch nicht den sehr steilen Angliru oder bei seinem TdS Sieg mit hart Rückenwind sondern "normale" Berge unter "normalen" Bedingungen ;) )

Bezweifeln heißt übrigens nicht ausschließen.
Dir gebe ich da 100% recht. Aber du formulierst es ja auch nicht absolut. Du sagst "Er hat das Potenzial, er hat es aber über 3 Wochen nicht gezeigt, und das ist ein Risiko". Was meiner Meinung nach die einzig objektiv sinnvolle Aussage ist.

Ich verstehe zum Einen auch die nicht, die sagen, dass er definitv vor JV & Lipo in Paris ankommen wird, aber ich verstehe auch diejenigen nicht, die ihn abtun als "Talent, aber noch nix gezeigt was Podiumsambitionen rechtfertigt". Da wirken beide Aussagen für mich zu sehr geprägt von subjektivem Empfinden und Sym- oder Antipathie gegen gewisse Fahrer.

Edit: Manchmal muss ich in Bezug auf Seixas an Erling Haaland denken. Als er von Salzburg zum BVB kam, hieß es "jaja, Talent, ja, aber in der BuLi muss er sich erstmal durchsetzen". Als er in der BuLi alles in Grund und Boden geschossen hat, hieß es "Pff, Weltstar? Ach komm, der spielt ja nur in der BuLi, das sagt noch gar nix aus!" Ich glaube, die Kritiker sind ganz schnell verstummt, als er dann zu Man City ging ;)

Warum wurde Gall so wenig gezeigt heute?

Darum.

1779273994587.png

Sagte er auch, das er das Visier nicht mag... Nachdem die jetzt schon Sonnenschirmgröße haben, wird das im Gesamtsystem sicher nicht optimal sein....

Was ich extrem spannend finde sind die Leistungsdaten am papier. Wenn man die W/kg nimmt, dann müsste sich ein Gall ja trotzdem mit seinen 66kg im zeitfahren besser verkaufen können. In der grauen Theorie müsste das restliche delta dann in so einem Zeitfahren rein über position und aerodynamik erklärbar sein, ist es aber offensichtlich nicht.
Hier gibt es sicher den ein oder anderen der darauf gut eingehen kann.

Das visier wird es ja nicht gewesen sein.

ist sicherlich n Unterschied ob man die Power über 40 Minuten am Berg auch in der Ebene realisieren kann....fällt vielen deutlich schwerer

Was mich hier nervt, ist der ständige Quervergleich zur Tour. Macht doch einen eigenen Faden auf, und spekuliert da, wer denn bei der Tour mit welcher Form antreten wird.

Hier ist Giro, die geilste Rundfahrt des Jahres!

Ich finde es auch irgendwie beruhigend, dass ein 58KG Floh bei einem flachen Zeitfahren nicht ganz vorne dabei ist.
Vingoselber hat ja im Interview gesagt, dass er mit seinen Werten einigermaßen zufrieden war.
Was die Frage aufwirft, ob er mit eigenem Anzug nicht vielleicht doch die ca. 1 Sek pro Km schneller gewesen wäre, die manche kolportierten?

Insgesamt ist seine Ausgangssituation sooo schlecht jetzt nicht.
Wird noch ein interessanter Kampf ums Podium!

Zurück