• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde, das war heute durchaus Werbung für längere Zeitfahren in den Landesrundfahrten. Es gab ordentlich Effekte fürs GC. Arensmann wurde ja schon erwähnt.

Wer sich heute ja auch gut nach vorne gearbeitet hat, ist O'Connor. Normalerweise ist er im Gebirge oft auch bei der Musik. Vielleicht geht da noch was Richtung Podium?

Der Kurs war heute zwar nicht mega komplex. Aber es gab da diesen einen Kreisel, an dessen Ausfahrt so mancher Fahrer bald in den Gegenverkehr geraten wäre. Oder tauschte das.

Auch die schmalen Fahrstreifen im Park waren nicht ideal, fand ich. Da werden sich die Teams mehr als nur das eine mal, das ich sah, in die Quere gekommen sein.

Das muss einer dieser Autokorrektur Fehler sein.

Seixas = Lipowitz
😅

Wenn Vingegaard bereits bei 100% ist wird der Kampf ums Podium richtig spannend werden.

Ich traue Lipowitz in diesem Fall tatsächlich zu Vingegaard Zeit abzunehmen.

Das Dark Horse ist Seixas, hält er die 3 Wochen durch oder bricht er ein.

Das ist die Frage.

Schade, dass nicht mit klassischen Straßenrädern die TT gefahren werden. Ein Riesenaufwand wird hier betrieben und Material mitgeführt für 40km TT?!

Morgen dann mal wieder Ausreißer? Könnte recht unterhaltsam sein, wie sich da ne Gruppe bildet. Profil passt, es ist trocken und obendrein hat es Rückenwind...

Da wird UAE ja kaum nein sagen können. Ciccone vielleicht auch...

almeida wird sich so in den arsch beißen dass er nicht dabei sein kann...denke der hätte hier wirklich gut zeit gutmachen können auf vinge wenn man das vuelta zeitfahren anschaut.....

Max sagte im Podcast, er geht bei Vinge von 100 aus. Giro sogar sein Hauptziel. Zur Tour dann 2. Peak. Hat mich auch überrascht.
Wann soll er das gesagt haben? Hab den Podcast gehört, aber das hab ich nicht aufgeschnappt.
Laut Visma ist das Hauptziel trotz Giro die Tour. Wieso sollten sie lügen? Was würde es ihnen nutzen?

er meinte im podcast n fahrer mit seiner erfahrung ist in der trainingsplanung locker in der lage 2 mal zu peaken und er ist sich sicher dass er bei 100% ist

Glaube kaum, dass Max Walscheid ohne die Daten von Vingegaard zu kennen, beurteilen kann, ob der gerade bei 93, 96 oder 98,325% ist. Das könnte der vermutlich selbst kaum, ohne seine Wattwerte zu kennen.Und was Vingegaard weiß wird er wohl kaum Teamkollegen von GC-Konkurrenten (Gee) erzählen.

Abgesehen davon hat mich auch die Aussage gewundert, dass Vingegaard zwei Mal in der Saison peaken kann. Grundsätzlich ja, aber wohl kaum bei zwei so relativ kurz aufeinander folgenden Rundfahrten. Pogacar hat (edit: vor-) letztes Jahr beide gewonnen, war aber wohl beim Giro noch eher auf Standgas unterwegs (gab dazu eine ganz interessante Folge vom Scyence Podcast) und dann zur Tour in Peakform (edit: was hier stand war falsch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte Vinge auch schon intensiver seit der fast-schon-Schlappe bei der Tour 25 und ich denke man sieht, dass seine Prime vorbei ist. Anfang der Saison hat er sich schon die Blöße geben müssen am Berg (war's Paris-Nizza?) ein- und überholt zu werden und auch sonst längst nicht mehr die Dominanz am Berg zu haben, die selbst Pog fürchtete.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Vinge bei fast 100% ist. Ich glaube er weiß, dass dieses Jahr so ziemlich die letzte Chance auf eine GT ist und deswegen geht er auch Giro & Tour. So kann er wenigstens alle 3 GTs mal gewinnen, was immerhin ein krasses Statement in den Radsport-Annalen ist. Er wird spätestens seit letztem Jahr wissen, dass er gegen einen fitten Pog traurigerweise keine Chance mehr hat. Es wird niemals nach außen kommuniziert werden, aber für Vinge könnte der Giro dieses Jahr höheren Stellenwert haben als eine Tour mit vollem Aufgebot der besten Fahrer, die er sowieso unter normalen Umständen nicht mehr gewinnen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob er nächstes Jahr noch mal antritt. Ich halte die Chancen, dass er nach dieser Saison in den großen GTs nochmal was gewinnt für gering und ich glaube er ist kein Roglic, dem das irgendwie Latte zu sein scheint und der entspannt nochmal auf Radtouri macht. Dafür ist ihm seine Familiy zu wichtig.

Glaube kaum, dass Max Walscheid ohne die Daten von Vingegaard zu kennen, beurteilen kann, ob der gerade bei 93, 96 oder 98,325% ist. Das könnte der vermutlich selbst kaum, ohne seine Wattwerte zu kennen.Und was Vingegaard weiß wird er wohl kaum Teamkollegen von GC-Konkurrenten (Gee) erzählen.

Abgesehen davon hat mich auch die Aussage gewundert, dass Vingegaard zwei Mal in der Saison peaken kann. Grundsätzlich ja, aber wohl kaum bei zwei so relativ kurz aufeinander folgenden Rundfahrten. Pogacar hat letztes Jahr beide gewonnen, war aber wohl beim Giro noch eher auf Standgas unterwegs (gab dazu eine ganz interessante Folge vom Scyence Podcast) und dann zur Tour in Peakform, da wohl eher fast zu früh, so fertig wie er in der letzten Woche und nach der Tour erstmal war....
Den Giro hat Simon Yates gewonnen. Pogacar war dort im Vorjahr erfolgreich, bevor er die Tour abgeräumt hat ohne einzubrechen.

Ich beobachte Vinge auch schon intensiver seit der fast-schon-Schlappe bei der Tour 25 und ich denke man sieht, dass seine Prime vorbei ist. Anfang der Saison hat er sich schon die Blöße geben müssen am Berg (war's Paris-Nizza?) ein- und überholt zu werden und auch sonst längst nicht mehr die Dominanz am Berg zu haben, die selbst Pog fürchtete.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Vinge bei fast 100% ist. Ich glaube er weiß, dass dieses Jahr so ziemlich die letzte Chance auf eine GT ist und deswegen geht er auch Giro & Tour. So kann er wenigstens alle 3 GTs mal gewinnen, was immerhin ein krasses Statement in den Radsport-Annalen ist. Er wird spätestens seit letztem Jahr wissen, dass er gegen einen fitten Pog traurigerweise keine Chance mehr hat. Es wird niemals nach außen kommuniziert werden, aber für Vinge könnte der Giro dieses Jahr höheren Stellenwert haben als eine Tour mit vollem Aufgebot der besten Fahrer, die er sowieso unter normalen Umständen nicht mehr gewinnen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob er nächstes Jahr noch mal antritt. Ich halte die Chancen, dass er nach dieser Saison in den großen GTs nochmal was gewinnt für gering und ich glaube er ist kein Roglic, dem das irgendwie Latte zu sein scheint und der entspannt nochmal auf Radtouri macht. Dafür ist ihm seine Familiy zu wichtig.

Genau DAS vermute ich auch.

Zurück