• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordschwarzwald-Radmarathon 2026: Bis zu 241 Kilometer ab Magstadt

Am 26. Juli 2026 steht der Nordschwarzwald-Radmarathon des RV Pfeil Magstadt im Kalender. Start und Ziel liegen an der Festhalle Magstadt, zur Wahl stehen fünf Strecken von der Familienrunde bis zur Epic-Distanz mit rund 241 Kilometern und 4.160 Höhenmetern. Dazu kommen überarbeitete Strecken, neue Verpflegungspunkte und eine Mannschaftswertung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Epic per GPX oder lieber ausgeschilderte Runde – welche Distanz wäre eure Wahl beim Nordschwarzwald-Radmarathon?

Anzeige

Re: Nordschwarzwald-Radmarathon 2026: Bis zu 241 Kilometer ab Magstadt
Also ich finde es irgendwie lächerlich wegen 30/40€ sich hier zu echauffieren und andereseits haut man zigtausende Euro fürs Rad und Zubehör raus 🤪 Ich zahl geren das Geld, der Verein soll auch was davon haben. Außerdem kostet der Einkauf der Verpflegung und evtl. Dixie Toiletten an den Verpflegungsstationen auch was. Ist mir lieber, als beim RTF Rund um Stuttgart vor zwei Jahren wo ich für ne Banane 1€ zahlen muss und jeder in die Gegen gepinkelt hat.
Das hat doch nichts mit 10 oder 20 Euro mehr zu tun. Ich wundere mich eher darüber, dass eine solche RTF, wie sie viele engagierte Vereine seit Ewigkeiten anbieten, derart beworben wird. Zudem wird - wie ich bereits geschrieben habe - eine 77er-Tour als Marathon verkauft.

Echte Marathon-Angebote findet man seit Jahrzehnten hier: https://breitensport.rad-net.de/bre...eis=-1&plz=&tid=&formproof=&go=Termine+suchen

Warum also ein solcher Werbeartikel, der als News platziert ist? Dann könnte man von Mai bis Oktober jede Woche einen solchen Beitrag veröffentlichen. Denn es gibt, wie gesagt, sehr viele Vereine, die Vergleichbares anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles human, bei unter 50€ kann man wirklich nicht meckern - das ist ja eher ein Unkostenbeitrag. Bin dieses Jahr bei der MSR dabei - da hab ich mich wirklich erschrocken, wie viel so etwas kosten kann.

@Schmitti76 - was wirst du erst sagen, wenn du herausfindest, was ein Brevet ist? 😉

Super, dass es Vereine gibt, die sich die Mühen machen. Da steckt immer sehr viel ehrenamtliches Engagement dahinter. Und wenn es am Veranstaltungstag kalt und nass ist, dann ist der Verein froh überhaupt die Unkosten wieder rein zu holen.
Dass neben der Marathonrunde auch andere Strecken angeboten werden ist doch nicht neu? und macht für mich durchaus Sinn.

Ich vermute das die Veranstalter aktiv an die Rekaktion herangetreten sind.

Und über 4000 hm sticht ja auch schon ein wenig hin aus

Das hat doch nichts mit 10 oder 20 Euro mehr zu tun. Ich wundere mich eher darüber, dass eine solche RTF, wie sie viele engagierte Vereine seit Ewigkeiten anbieten, derart beworben wird. Zudem wird - wie ich bereits geschrieben habe - eine 77er-Tour als Marathon verkauft.

Echte Marathon-Angebote findet man seit Jahrzehnten hier: https://breitensport.rad-net.de/bre...eis=-1&plz=&tid=&formproof=&go=Termine+suchen

Warum also ein solcher Werbeartikel, der als News platziert ist? Dann könnte man von Mai bis Oktober jede Woche einen solchen Beitrag veröffentlichen. Denn es gibt, wie gesagt, sehr viele Vereine, die Vergleichbares anbieten.
Ich find's überhaupt nicht abwegig hier auch für Vereinsveranstaltungen Werbebeiträge zu machen, gerne mehr davon
:)
Und wie man am ersten Post sieht gibt es tatsächlich Leute denen RTFs unbekannt sind.

Der Bodenseemarathon findet auch auf nicht abgesperrten Straßen statt.
Teilweise werden wenig genutzte Nebenstraßen befahren.
Also nicht jammern und sich erst informieren.
Leider sind da aber auch jedes Jahr unnötige Straßen dabei, wo dann genau das auftritt: viele Radfahrer und genervte Autofahrer...
Aber man kennt nie den Hintegrund warum es so ist, denn vielleicht wollte der Veranstalter Nebenstrecken nutzen, was aber von Behörden abgelehnt wurde.

Der Marathon mit 215 km hatte zusätzlich vor dem letzten Drittel noch eine Gulaschsuppe. Gekostet hat das 25 Euro.
Und Startgelder bei Marathons sind wegen der zusätzlichen Verpflegung in der Regel um die 25 Euro angesiedelt.
Ich war bisher bei drei Radmarathons als Helfer aktiv: Alb Extrem, Schwarzwald Super, Nordschwarzwald Radmarathon; außerdem als Teilnehmer bei der Wendelsteinrundfahrt. Alle vier kosten teils deutlich mehr als die anscheinend üblichen 25 € und es gibt noch viele weitere Beispiele (spontan: Saimaa Cycle Tour, MSR300, Arber Radmarathon). Ja, 25 € für 200 km gibt es viele, auch ganz in der Nähe (Zollernkönig Tübingen), ist aber nicht so, dass Ü25 die Ausnahme wäre.

Und ich weiß jeweils aus erster Hand, dass bei den drei Radmarathons, wo ich dabei war, sich kein Verein eine goldene Nase verdient. Mir geht es ehrlich gesagt genau andersrum: Mich wundert, wie es die kleineren Vereine mit einem so geringen Betrag stemmen können. Setzen die darauf, dass die Teilnehmer sich die erste Hälfte der Strecke sowieso selbst versorgen, die Verpflegungsstationen dementsprechend spärlich ausgestattet werden können? Ich weiß es nicht. Mich würde wirklich interessieren, ob die Rechnung für diese Vereine aufgeht.

Vielleicht gibt es organisatorisch Mehraufwände, welche wir nicht kennen (Abstimmung Behörden, Auflagen etc.). Und wenn ich mich recht erinnere, gab es vormals einen Rettungswagen vom RK in der Nähe in Bereitschaft. Kostet ebenso.
Genau, alleine die zwei RTW kosten einen vierstelligen Betrag.

Und ich weiß jeweils aus erster Hand, dass bei den drei Radmarathons, wo ich dabei war, sich kein Verein eine goldene Nase verdient. Mir geht es ehrlich gesagt genau andersrum: Mich wundert, wie es die kleineren Vereine mit einem so geringen Betrag stemmen können. Setzen die darauf, dass die Teilnehmer sich die erste Hälfte der Strecke sowieso selbst versorgen, die Verpflegungsstationen dementsprechend spärlich ausgestattet werden können? Ich weiß es nicht. Mich würde wirklich interessieren, ob die Rechnung für diese Vereine aufgeht.

Ich find an den Preisen die Magstadt aufruft nichts auszusetzen.
Die muessen als Verein wirtschaften und das Geld das sie da einnehmen verwenden sie um so Spaesse wie Cross Rennen, Mastersarbeit und Jugendarbeit, andere Sparten (Material wie Kunstraeder) etc. gegen zu finanzieren.
Guenstigere Alternativen gibts in der Region einige, und wesentlich teuerere auch (Flugfeld Giro, Lila Charity etc. ). Ist fuer jeden was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
In der Nachbarstadt hat es vor ein paar Wochen aus Kübeln geschüttet. Da wurde dann kurzfristig eine Lagerhalle genutzt, damit ein paar verfrorene Radfahrer auf der Rolle fahren konnten, und nebenbei ich glaube Amstel geguckt haben. Ist eine tolle kleine Veranstaltung, aber dieses Jahr wird es ein "Rheinfall" gewesen sein von den Einnahmen her. Und alle paar Jahre hat man auch ein schlechtes Jahr. Auch das muss immer kompensiert werden.

Und ich kann jedem nur empfehlen Strecken einer langen RTF ausschildern zu fahren. Wer das mal gemacht hat, wird hier nicht mehr meckern. Sich hinter den Grill zu stellen oder Brote auszugeben: "fast geschenkt".

Da ja die Vereine keine Gewinnabsichten haben, wird das viele Geld (11elf) dann wieder für andere tolle Sachen im Verein verwendet. Und am Geilsten ist es, wenn das Geld dem Nachwuchs zugeführt wird.

Ich bin in Magstadt selbst bereits mehrere Male gestartet und kann nur unterstreichen, was hier bereits geschrieben wurde: Es ist eine schöne Veranstaltung eines engagierten Vereins! Umso besser, wenn man solchen Veranstaltungen hier eine Bühne bietet.

Die Strecken durch den Schwarzwald sind super. Wenn die Startgebühr dazu beiträgt, dass nicht nur die RTF, sondern auch das Cross-Rennen und die Etappe bei den Race-Days weiterhin stattfinden können, dann sind die 40 Euro hervorragend investiertes Geld. Das Geld geht dann direkt an die Basis, die unseren Sport am Leben hält.

Ich hoffe nur, dass man dieses Jahr auch wieder gemeinsam an der neu aufgebauten Blockhütte zusammensitzen kann. ;-)

Preislich finde ich da eher die Sprünge extrem von 5 auf 30km und bei der Langdistanz dann einfach nur noch 10e mehr zumal es immer die Gleiche Anfangsstrecke ist die dann ja erweitert wird.
Eine Testfahrt mit einem Merida Rennrad als Gewinn eines Gewinnspiels klingt auch ziemlich lausig zumal MCG ja seinen Sitz in Magstadt hat. Da hätte man ja eher erwartet dass die da Räder zum Probefahren direkt vor Ort zur Verfügung stellen.
Auch der Sprung von 30km auf knapp 80km klingt für mich etwas groß. Warum fokussiert man sich da so extrem auf's RR und hat nicht gleich auch strecken für'S Gravel z.B. im Angebot?

Preislich finde ich da eher die Sprünge extrem von 5 auf 30km und bei der Langdistanz dann einfach nur noch 10e mehr zumal es immer die Gleiche Anfangsstrecke ist die dann ja erweitert wird.
Eine Testfahrt mit einem Merida Rennrad als Gewinn eines Gewinnspiels klingt auch ziemlich lausig zumal MCG ja seinen Sitz in Magstadt hat. Da hätte man ja eher erwartet dass die da Räder zum Probefahren direkt vor Ort zur Verfügung stellen.
Auch der Sprung von 30km auf knapp 80km klingt für mich etwas groß. Warum fokussiert man sich da so extrem auf's RR und hat nicht gleich auch strecken für'S Gravel z.B. im Angebot?
Ja, warum nicht auch noch was für Crosser, Bahnrad und Radpolo? :rolleyes:

Die musst du erst mal genehmigt bekommen es ist auf der Strasse schon schwer genug

Wie wäre es, wenn du direkt selbst in einem Verein aktiv wirst und dazu beiträgst, es "besser" zu machen?
Die meisten Vereine freuen sich über zusätzliche Helfer, die sich ein bringen und vorallem anpacken - von den Sponsorenkontakten bis zur Streckenplanung und -genehmigung.

Was heißt "ziemlich lausig" – eine im besten Fall 240 km lange Probefahrt bekommst du beim lokalen Händler nicht :P Denn ja, man darf das Reacto natürlich am Veranstaltungstag fahren. Im Vorfeld wird, wie auf der Website beschrieben, die Rahmengröße abgefragt, damit bei der Veranstaltung nicht einfach dreimal Größe M dasteht.

Warum fokussiert man sich da so extrem auf's RR und hat nicht gleich auch strecken für'S Gravel z.B. im Angebot?
Das habe ich die Orga auch gefragt. Mir wurde gesagt, dass es verschiedene Gründe dafür gibt. Z. B. wurde vor ein paar Jahren eine Gravelstrecke angeboten, die nicht so gut angenommen wurde, außerdem (wie jemand hier schon vermutet hat) ist es mit den Genehmigungen schwieriger als auf der Straße und natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Anscheinend sind reine Gravel-Events auch deutlich besser besucht.

Wie wäre es, wenn du direkt selbst in einem Verein aktiv wirst und dazu beiträgst, es "besser" zu machen?
Die meisten Vereine freuen sich über zusätzliche Helfer, die sich ein bringen und vorallem anpacken - von den Sponsorenkontakten bis zur Streckenplanung und -genehmigung.
Sein Ton ist ein bisschen rau, aber prinzipiell darf er die Strecken natürlich kritisieren, ohne sofort in einen Verein einzutreten und mitzuhelfen. Aber ja, jeder Verein freut sich über helfende Hände (und Köpfe in der Orga), außerdem kann es sogar Spaß machen! Deswegen habe ich ja schon bei drei Radmarathons mitgeholfen.

Was heißt "ziemlich lausig" – eine im besten Fall 240 km lange Probefahrt bekommst du beim lokalen Händler nicht :P Denn ja, man darf das Reacto natürlich am Veranstaltungstag fahren. Im Vorfeld wird, wie auf der Website beschrieben, die Rahmengröße abgefragt, damit bei der Veranstaltung nicht einfach dreimal Größe M dasteht.

Das habe ich die Orga auch gefragt. Mir wurde gesagt, dass es verschiedene Gründe dafür gibt. Z. B. wurde vor ein paar Jahren eine Gravelstrecke angeboten, die nicht so gut angenommen wurde, außerdem (wie jemand hier schon vermutet hat) ist es mit den Genehmigungen schwieriger als auf der Straße und natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Anscheinend sind reine Gravel-Events auch deutlich besser besucht.

Sein Ton ist ein bisschen rau, aber prinzipiell darf er die Strecken natürlich kritisieren, ohne sofort in einen Verein einzutreten und mitzuhelfen. Aber ja, jeder Verein freut sich über helfende Hände (und Köpfe in der Orga), außerdem kann es sogar Spaß machen! Deswegen habe ich ja schon bei drei Radmarathons mitgeholfen.
Off Topic und schamlose Eigenwerbung - das beste wird sein wenn alle radsportinteressierten der Region morgen nach Feierabend (gern auch frueher) auf die Radrennbahn nach Öschelbronn (das bei Herrenberg, nicht bei Pforzheim...) kommen, ein Bierle trinken und eine Rennwurst essen und das diskutieren.
Und nebenher könnt ihr Bahnradsport vom Feinsten anschauen, Sprint, Keirin, 2er Mannschaftsfahren .... da sind Topp Sportler am Start, Franzi Brausse, Moritz Augenstein und viele weitere aus allen moeglichen Herren Laendern.
Eintritt Frei!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Termin ausgerechnet an einem Werktag?

Wer nimmt sich da einen Tag Urlaub für so eine Veranstaltung?

Zurück