• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordschwarzwald-Radmarathon 2026: Bis zu 241 Kilometer ab Magstadt

Am 26. Juli 2026 steht der Nordschwarzwald-Radmarathon des RV Pfeil Magstadt im Kalender. Start und Ziel liegen an der Festhalle Magstadt, zur Wahl stehen fünf Strecken von der Familienrunde bis zur Epic-Distanz mit rund 241 Kilometern und 4.160 Höhenmetern. Dazu kommen überarbeitete Strecken, neue Verpflegungspunkte und eine Mannschaftswertung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Epic per GPX oder lieber ausgeschilderte Runde – welche Distanz wäre eure Wahl beim Nordschwarzwald-Radmarathon?

Anzeige

Re: Nordschwarzwald-Radmarathon 2026: Bis zu 241 Kilometer ab Magstadt
Geld bezahlen für eine vorgeschriebene Rennradtour im öffentlichen Strassenverkehr, wo die Autofahrer wegen des überhöhten Radverkehrs noch genervter als sonst sind... ist das ein neuer survival-Trend?

Geld bezahlen für eine vorgeschriebene Rennradtour im öffentlichen Strassenverkehr, wo die Autofahrer wegen des überhöhten Radverkehrs noch genervter als sonst sind... ist das ein neuer survival-Trend?
Also die sperren sicher nicht wegen einer RTF bis zu 241km Strecke ab, ist jetzt auch nichts neues und funktioniert in der Regel gut, weil man meistens über Nebenstrecken/Wirtschaftswege fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Neu in der Szene? Nennt man RTF, ist eigentlich immer ein schönes Beisammensein. Magstadt RTF gibts auch schon ewig und ist hier in der Ecke sehr gut etabliert nicht zuletzt wegen dem Verein dahinter

1. Dafür gibt es auch unterwegs Verpflegungstationen, oftmals am Ziel noch Essen und trinken. Niemand wird gezwungen mitzufahren. Wenn Du lieber alleine unterwegs sein möchtest, dann bitte schön. Jeder wie er mag.

2. Der Verein muß auch von irgendetwas leben. Immer nur nehmen, aber nichts geben, funktioniert nicht.

3. Es gibt Menschen, die legen sehr viel Wert auf soziale Kontakte, möchten auch neue Leutchen kennenlernen. Das ist eine gute Möglichkeit.

1. Dafür gibt es auch unterwegs Verpflegungstationen
Die sind in diesem Fall übrigens schon im Startgeld enthalten. Also nicht abschrecken lassen. Bei manchen anderen RTFs zahlt man an den Verpflegungsstationen nochmal was, dafür fällt das Startgeld geringer aus.
3. Es gibt Menschen, die legen sehr viel Wert auf soziale Kontakte, möchten auch neue Leutchen kennenlernen. Das ist eine gute Möglichkeit.
Genau! Ich bin ein eher kontaktscheuer Mensch, habe aber über genau solche Veranstaltungen eine immer weiter wachsende Gruppe an Rennradlern kennengelernt. Jedes Leistungslevel ist bei uns vertreten und trotzdem kommen immer wieder gemeinsame Ausfahrten zustande. Auch bei RTFs mit unterschiedlichen Strecken trifft man sich entweder unterwegs oder an den Verpflegungen, selbst wenn man alleine gestartet ist. Da fühlt man sich nie einsam.

Der Bodenseemarathon findet auch auf nicht abgesperrten Straßen statt.
Teilweise werden wenig genutzte Nebenstraßen befahren.
Also nicht jammern und sich erst informieren.

Bei manchen anderen RTFs zahlt man an den Verpflegungsstationen nochmal was, dafür fällt das Startgeld geringer aus.
Ich bin schon viele RTFs gefahren, seit Jahrzehnten. Dass man bei einer RTF, unterwegs bei einer Verpflegungsstation Geld bezahlen muss, habe ich noch nie erlebt.
Bei welcher RTF hast du denn diese Erfahrung gemacht, @manndat?

Ich bin schon viele RTFs gefahren, seit Jahrzehnten. Dass man bei einer RTF, unterwegs bei einer Verpflegungsstation Geld bezahlen muss, habe ich noch nie erlebt.
Bei welcher RTF hast du denn diese Erfahrung gemacht, @manndat?
Bei allen, die unter 12 € kosten :D Im Raum Stuttgart: Schwaikheim, Stuttgart-Stammheim, Stuttgart-Untertürkheim*. Bei Sachsenheim und Merklingen bin ich mir nicht mehr 100 % sicher, aber für 8 € glaube ich nicht, dass es da Vollverpflegung gab.

* optional mit Verpflegung für 25 €

Bei allen, die unter 12 € kosten :D Im Raum Stuttgart: Schwaikheim, Stuttgart-Stammheim, Stuttgart-Untertürkheim*. Bei Sachsenheim und Merklingen bin ich mir nicht mehr 100 % sicher, aber für 8 € glaube ich nicht, dass es da Vollverpflegung gab.

Hier gibt es RTFs für 5 Euro, mit Verpflegung, für Lizenzinhaber und 7 Euro ohne. In meinen Augen viel zu günstig. Ich die 40 Euro hier für den Marathon vom Gefühl her genau richtig.

Das sind aber stolze Preise für eine RTF. Inzwischen bieten viele Vereine ebenfalls eine Marathonstrecke mit über 200 km an. Ich bin vorletzte Woche beim lokalen Verein die 150er für 12 Euro als Nicht-BDR-Mitglied gefahren. Alle 30 km gab es eine Verpflegungsstation. Der Marathon mit 215 km hatte zusätzlich vor dem letzten Drittel noch eine Gulaschsuppe. Gekostet hat das 25 Euro. Ein Beispiel gefällig: Der RSV Euskirchen hat am 30. Mai seine RTF. Dort kostet der Marathon mit 250 km und 4000 Höhenmetern für Nicht-BDR-Mitglieder 25 Euro. Also frage ich mich, was diese Veranstaltung des RV Pfeil Magstadt, die ja ebenfalls eine RTF zu sein scheint, für 40 Euro mehr bietet. Denn deren Strecken kosten locker das Doppelte der üblichen RTF-Preise.

Und wieso nennen sie ihre 77er, 122er und 171er „Radmarathon“? Das gilt doch inoffiziell erst ab 200 km Streckenlänge. Nun ja, vielleicht liegt es auch am Preis, die 77er und 122er kosten dort schließlich auch schon 30 Euro. Für mich klingt der Beitrag eher nach Werbung. Kommt jemand aus der Rennrad-News-Redaktion aus Magstadt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist das österreichische Modell. Da ist jede Strecke die weiter als bis zum nächsten Briefkasten geht ein Radmarathon.

Und Startgelder bei Marathons sind wegen der zusätzlichen Verpflegung in der Regel um die 25 Euro angesiedelt. Reine RTFs zwischen 6 und 10 Euro. Unterschiedliche Preise für BDR/GC-Lizenzen oder ohne.

Wenn das Startgeld über 30 Euro hinausgeht, schaue ich schon ganz genau was da zusätzlich geboten wird. Falls es wie bei den meisten von Event-Agenturen veranstalteten Veranstaltungen keinen Mehrwert bietet, sondern nur Fluff ist, verzichte ich eben.

An die Nörgler hier, die die Startgebühr generell und die Höhe reklamieren.
Ihr gebt zigtausende € für euren Sport aus und fliegt 1x pro Jahr ins Trainingslager. Und dann seit ihr zu geizig für ein Startgeld bei einer Rtf. Ihr habt da leider keine Ahnung, was das im Hintergrund für ein imens großer Aufwand ist.
Ich zahle gerne für eine Rtf in Oberschwaben und Allgäu.
Es grüßt ein geiziger Schwabe vom Bodensee 💰 🚴‍♂️:daumen:

An die Nörgler hier, die die Startgebühr generell und die Höhe reklamieren.
Ihr gebt zigtausende € für euren Sport aus und fliegt 1x pro Jahr ins Trainingslager. Und dann seit ihr zu geizig für ein Startgeld bei einer Rtf. Ihr habt da leider keine Ahnung, was das im Hintergrund für ein imens großer Aufwand ist.
Ich zahle gerne für eine Rtf in Oberschwaben und Allgäu.
Es grüßt ein geiziger Schwabe vom Bodensee 💰 🚴‍♂️:daumen:
Ich gebe gerne Geld aus, wenn der Gegenwert stimmt. Was rechtfertigt es also, dass man 30 Euro für eine 77-km-RTF zahlen soll? Gibt es alle 20 km Kaviarcanapés und Champagner?

Das sind aber stolze Preise für eine RTF. Inzwischen bieten viele Vereine ebenfalls eine Marathonstrecke mit über 200 km an. Ich bin vorletzte Woche beim lokalen Verein die 150er für 12 Euro als Nicht-BDR-Mitglied gefahren. Alle 30 km gab es eine Verpflegungsstation. Der Marathon mit 215 km hatte zusätzlich vor dem letzten Drittel noch eine Gulaschsuppe. Gekostet hat das 25 Euro. Ein Beispiel gefällig: Der RSV Euskirchen hat am 30. Mai seine RTF. Dort kostet der Marathon mit 250 km und 4000 Höhenmetern für Nicht-BDR-Mitglieder 25 Euro. Also frage ich mich, was diese Veranstaltung des RV Pfeil Magstadt, die ja ebenfalls eine RTF zu sein scheint, für 40 Euro mehr bietet. Denn deren Strecken kosten locker das Doppelte der üblichen RTF-Preise.

Und wieso nennen sie ihre 77er, 122er und 171er „Radmarathon“? Das gilt doch inoffiziell erst ab 200 km Streckenlänge. Nun ja, vielleicht liegt es auch am Preis, die 77er und 122er kosten dort schließlich auch schon 30 Euro. Für mich klingt der Beitrag eher nach Werbung. Kommt jemand aus der Rennrad-News-Redaktion aus Magstadt?
Die Verpflegung in Magstadt ist wirklich ordentlich.

Vielleicht gibt es organisatorisch Mehraufwände, welche wir nicht kennen (Abstimmung Behörden, Auflagen etc.). Und wenn ich mich recht erinnere, gab es vormals einen Rettungswagen vom RK in der Nähe in Bereitschaft. Kostet ebenso.

Wegen 15 Euro Differenz jetzt die große Preis-Inquisition zu starten, finde ich etwas drüber.
Lass den Verein gegebenenfalls doch auch ein bisschen was verdienen.

Edit: Danke für den Tip mit der RSV RTF. Ist vorgemerkt, falls ich zu der Zeit mal wieder da oben sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Ok in Schwaben wundert mich das schon weniger *duck

Ich kenne 10-15€ Verpflegung unterwegs inklusive, dafür haut man verbleibende Münzen und 5er nach der Tour am Kuchenbuffet oder Bratwurstgrill mit ordentlich Trinkgeld auf den Kopf.

Also ich finde es irgendwie lächerlich wegen 30/40€ sich hier zu echauffieren und andererseits haut man zigtausende Euro fürs Rad und Zubehör raus 🤪 Ich zahl gerne das Geld, der Verein soll auch was davon haben. Außerdem kostet der Einkauf der Verpflegung und evtl. Dixie Toiletten an den Verpflegungsstationen auch was. Ist mir lieber, als beim RTF Rund um Stuttgart vor zwei Jahren wo ich für ne Banane 1€ zahlen muss und jeder in die Gegend gepinkelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück