• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Zum Thema Magnier: Zumindest Lidl Trek hatte das so gedacht. ;) Quelle: Walscheid im letzten Radio-RTW-Podcast. Er hat sich dort auch über das Medienecho zu Magnier gewundert. Bereits vor dem Giro wurde Magnier als stärkster Konkurrent im Sprint identifiziert (Magnier, Milan und Groenewegen waren/sind die Top 3 laut Lidl Trek bei Sprints).
Ja, aber auch Walscheid hat gesagt in der Reihenfolge Milan, Magnier, ...
Also hätten die sicher auch nicht gedacht, dass die ersten beiden Duelle beide an Magnier gehen.

Ja, aber auch Walscheid hat gesagt in der Reihenfolge Milan, Magnier, ...
Also hätten die sicher auch nicht gedacht, dass die ersten beiden Duelle beide an Magnier gehen.
Aber jetzt mal so von außen....

Milan ist ein Urviech an Power. Aber Magnier ist doch ein ganz feiner Sprinter der wesentlich mehr zu bieten hat als das Rad zu verbiegen?! Der wurschtelt sich auch mal schön durch und bringt die Kraft auch noch aufs Pedal wenn es mal von unten rumpelt. Milan muss halt abgesetzt werden wo frei ist und wo er geradeaus einfach brutal seine Power einsetzt.

Das klingt arg optimistisch für mich, Pogacar und Vingegaard setzen wir mal so auf 1-2, dann gibt’s noch Seixas, del Toro und ein paar andere, die Lipo definitiv schlagen würden, wenn sie zB nicht für ihren Käpt’n schuften müssten 🤔

Wo Ayuso steht weiß wohl derzeit auch keiner 🤨
Sehe ich nicht so, Pogacar und Vingegaard sind klar.

Seixas kann sein, der muss erstmal 3 Wochen durchhalten.
Hier kann ich mir auch vorstellen das er 10 Tage mit den Beiden anderen mitfahren kann und dann vom Podium fliegt.

Lipowitz kann konstante 3 Wochen, in der Romandie sah er gut aus, davor nicht. (er war wohl krank im Winter)
Wenn er die Lücke nach vorne verringert hat und Vingegaard nicht stärker als letztes Jahr ist, ist die Lücke nicht mehr groß. Klar Lipowitz hat keinen Punch, aber wenn er der Fahrer ist der den Beiden stärksten am längsten folgt ist er am Ende P3. Auch wenn sie vorne sich attackieren und sich nicht abhängen kommt er als "Diesel" immer zurück. Vingegaards Giro-Tour Versuch kann klappen, aber vllt. geht im auch das Licht aus hinten raus.

Bei Pogacar muss man gucken ob er wieder diese Form hat von 2025, wenn er 2024 Tour Form hat ist er sportlich nicht zu schlagen.

Weder Del Toro noch Ayuso tuen imo Lipowitz in drei Wochen weh.
Beide haben nicht die Konstanz und Del Toro war im Giro nur die Nr.2 am Berg hinter past prime Carapaz.
Ayuso ist am Berg über 3 Wochen auch nicht stark genug.

Würde Lipowitz wieder auf P3 tippen für die Tour.

...und das Gegenteil von windschnittig. Aus Power muss man Geschwindigkeit machen, das klappt besser wenn man weniger WIndwiderstand bietet. Von seinem Kopfgewackel abgesehen, wo er gefühlt 200W an Power investiert :D
Schwierig zu argumentieren wenn jemand 4000m Weltrekordhalter auf der Bahn ist. Aber im Sprint.... 🤯

Ich bin mal gespannt, was Niklas Larsen von den Rockets aus dem Hut zaubert, er war immerhin dritter letztes Jahr beim Euro-TT.
Und ich bin auch gespannt was die Bora-Boys machen, wisst ihr noch letztes jahr bei der Tour, als beide richtig gut gefahren sind? Scheint als würden die Jungs auch ordentlich auf den Rädern trainieren.
Bei Pellizzari wüsste ich gar nicht wie man den einschätzen soll, noch nie was gesehen von ihm als Zeitfahrer.

italienische B-Mannschaften - beleben das Rennen immer ( im Gegensatz zu den franz. bei der TDF)
Und was mir bei denen, z.B. Bardiani-CSF, auch gut gefällt: Die haben Campa an den Teamrädern - was bei den WT-Teams ja leider fehlt, nachdem Cofidis den WT-Status verloren hatte.
Ich freue mich echt drauf. 42 km - fast wie früher™.
Dito, das ganze jetzt 3x statt 1x und wir hätten fast wieder Verhältnisse wie zu Indurains Zeiten (als ich vom Radsportvirus infiziert wurde). Damals gabs ja sogar mal ITT-Etappen von gut 70 km.

Für Cavagba oder Larsen gehts um ne gute Platzierung auf der Etappe.

Die Frage ist doch wieviel machen die guten zeitfahrer auf die schlechten gut auf die die um GC kämpfen. Also z.b. Arensman auf Gall

Dito, das ganze jetzt 3x statt 1x und wir hätten fast wieder Verhältnisse wie zu Indurains Zeiten (als ich vom Radsportvirus infiziert wurde). Damals gabs ja sogar mal ITT-Etappen von gut 70 km.
Ich wäre ersatzweise auch mit einem ordentlichen TTT zufrieden. Gerne auch mit so einem Ballerkurs wie morgen. Die Bilder würde ich so gerne öfter sehen und die taktische Würze, die das reinbringt auch.

Sonderlich viel gute Zeitfahrer gibt es beim Giro dieses Jahr nicht. Alles andere als ein Sieg von Ganna wäre eine ziemlich große Überraschung, insbesondere seitdem Vine nicht mehr dabei ist.
Nach den für seine Ansprüche eher enttäuschenden flachen Zeitfahren von Vingegaard bei der vergangenen Tour und Vuelta, bin ich am meisten auf Vingegaard gespannt. Aber selbst mit dem TT-Level des vergangenen Jahres sollte Vingegaard wohl besser als andere GC-Fahrer sein, ausgenommen Arensman und Gee. Die Top10 sollten dann neben Vingegaard und Arensman Fahrer wie Alec Segaert, Cavagna, Sheffield, Larsen, Sobrero, Bettiol oder Bjerg ausfüllen. Interessant ist natürlich auch, wer für sein eigenes Ergebnis fahren darf oder auch vielleicht auch will.
Mein dark horse für das Podium wäre Lorenzo Milesi, der offensichtlich in der Form seines Lebens ist.
Bei Max Walscheid bin ich mir unsicher, ob das Zeitfahrern nicht zu lang für ihn sein könnte, da er seine beste TT-Ergebnisse eher auf kürzen Distanzen eingefahren hat. Ein gute Ergebnis sollte aber trotzdem gut möglich sein.

Irgendwelche Vorhersagen zum Zeitfahren morgen? Ganna klar, Vingo klar. Arensmann auch ne Rolle. Wie sich der Cousin von Richie W. wohl schlägt?

Ich freue mich echt drauf. 42 km - fast wie früher™.
Ich tippe auf Ganna, dann lange nichts und dann Vinge. Der Cousin von Richie W. kommt hoffentlich in die Top5.

Dann gewinnt aber Evenepoel alle GTs, die er fährt. 🙈

Zurück