• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Englische Rahmen

Ja, ist schon ein wenig Risiko. Entlacken, schleifen könnte ich selber. Ich hab einen Lackierer, der mir noch einen Gefallen schuldig ist, der würde die Lackierung für nen Fuffi machen und den Rahmen könnte ich für 4 kleine rosa Scheine kriegen... aber ich schlafe da besser nochmal ne Nacht drüber:D
Man muss wirklich nicht alles retten wollen.

Ich glaube auch, dass die Strebenspiegel identisch sind. Das mit dem Rost finde ich schwer einzuschätzen, auch ob sich das mit dem Neulack wirklich lohnt. Ulkig ist, dass auf der Webseite von Ron Spencer Cycles nicht erwähnt wird, dass sie auch Rahmen unter eigenem Label hatten oder wo diese Rahmen herkamen. Sehr prominent ist hingegen in den Bildern dass sie wohl PUCH vertrieben haben.
https://ronspencercycles.com/heritage/
Also ich habe heute morgen noch von meinem englischen Insider-Kontakt folgendes erfahren :

er kannte Ron Spencer persönlich und ist auch oft mit ihm zusammen gefahren, denn Ron hat über den Warrington Road Club viele lokale Rennen organisiert.

Ron hat wohl nur sehr wenige Rahmensets verkauft - sein Fokus lag auf Kompletträdern. So wie mein Bekannter mir schrieb, hat Ron diese Rahmensets hauptsächlich von Harry Quinn und Bill Whitcomb bezogen.
Terry Dohlan kam erst später hinzu.

Ron selber ist ja leider schon 2011 im Alter von 69 Jahren verstorben.

Mein Bekannter meinte alle diese Rahmen hätten eine gute Qualität. Er wies mich nur auf folgendes hin ( mit einem dicken smilie ) : ich solle darauf achten, keinen Montags-Rahmen zu erwischen, denn :

2 der 3 oben genannten Rahmenbauer hätten zwischendurch immer wieder Alkoholprobleme gehabt !

Ich gebe das nur so weiter........o_O

1767879044047.png

https://www.cyclingweekly.com/news/death-of-ron-spencer-former-national-time-trial-champion-50386

Möchte nicht wissen wie viele Leute ein Alkoholproblem haben, wo nix an die Öffentlichkeit kam/kommt, und trotzdem gute Arbeit abgeliefert wurde.

Mein Ausbildungs-Ingenieur hatte damals auch so ein Problem,war aber trotzdem hoch kompetent und im ganzen Werk beliebt und geachtet wegen seiner hervorragenden Arbeit und seines immensen Fachwissens. Man hat es ihm aber auch nie angemerkt. Manche können das gut verbergen oder trotzdem gute Arbeit leisten, weil sie vielleicht selber genau wissen bzw. steuern können "bis hierhin und nicht weiter"....

Mein Ausbildungs-Ingenieur hatte damals auch so ein Problem,war aber trotzdem hoch kompetent und im ganzen Werk beliebt und geachtet wegen seiner hervorragenden Arbeit und seines immensen Fachwissens. Man hat es ihm aber auch nie angemerkt. Manche können das gut verbergen oder trotzdem gute Arbeit leisten, weil sie vielleicht selber genau wissen bzw. steuern können "bis hierhin und nicht weiter"....
Es sind immer die Guten.
Die Kollegen die bei uns immer einen akuraten Job mit 100 und mehr Prozent abliefern sind die mit psychischen oder Alkohl-Problemen.
Der der auch mal 5 grade lassen kann und 80% abliefert, kommt da oft besser, sorgenfreier durchs Leben.....

Liebe Freund*innen des englischen Rahmenbaus, wie an anderer Stelle schon beschrieben, bin ich an ein Reise-MTB gekommen, bei dem vermutet wird, es könnte sich um einen englischen Rahmen handeln (unter anderem deshalb, weil im selben Stall noch ein Mercian-Randonneur stand). Die wenigen Hinweise sind ein besonderer Gabelkopf, eine Nummer auf dem Gabelschaft und eine ungewöhnliche Lackierung (Sattelrohr und Gabelkrone grün, Rest schwarz).
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?
Hier ein paar Bilder:

20260331_065918.jpg

20260331_160507.jpg

20260331_160529.jpg

20260331_160605.jpg

20260401_175748.jpg

Die beiden ersten Ziffern der Nummer im Gabelschaft könnten sich recht plausibel auf das Baujahr beziehen. Würde mich freuen, wenn euch was einfällt!

Liebe Freund*innen des englischen Rahmenbaus, wie an anderer Stelle schon beschrieben, bin ich an ein Reise-MTB gekommen, bei dem vermutet wird, es könnte sich um einen englischen Rahmen handeln (unter anderem deshalb, weil im selben Stall noch ein Mercian-Randonneur stand). Die wenigen Hinweise sind ein besonderer Gabelkopf, eine Nummer auf dem Gabelschaft und eine ungewöhnliche Lackierung (Sattelrohr und Gabelkrone grün, Rest schwarz).
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?
Hier ein paar Bilder:

Die beiden ersten Ziffern der Nummer im Gabelschaft könnten sich recht plausibel auf das Baujahr beziehen. Würde mich freuen, wenn euch was einfällt!

Sieht ein wenig aus wie ein frühes Chas Roberts Roughstuff? Also auf jeden Fall wegen des Lugless...

Interessant. Ich wußte bei denen nur von Mercian. Dachte aber auch schon, dass der wohl von TNC kommt. So viele Spezialisten für UK gab es damals ja nicht.
Das ist wiederum insofern interessant, als das Zweitreiserad im Haushalt ein Mercian war. Ich mach mich heute Abend mal nach CR auf die Suche.

TNC gibt es sogar noch... Aber fraglich, ob da noch jemand was weiß, bzw wissen will.

Das ist wiederum insofern interessant, als das Zweitreiserad im Haushalt ein Mercian war. Ich mach mich heute Abend mal nach CR auf die Suche.
Yepp, mein Verdacht in Verbindung mit der Aussage von @Nimmerklug ist schon ein Indiz. Dazu die Qualität von dem Lugless, Gabel und dann noch diese auffällige Sitzrohrverlängerung. Passt schon zu einem 1988er Roughstuff.

Ich habe glaube noch irgendwo die Email von dem Menschen, der Chas Roberts damals eigentlich fortführen wollte. Ggf. hat er sogar die Kataloge mit den Seriennummern, zumindest hatte ich ihn deswegen damals angeschrieben. Bei Bedarf gib Bescheid.

(meins ist inzwischen in Taiwan zwischengeparkt - so hab ich immer ein Rad vor Ort🙈)
20260329_154739.jpg

TNC gibt es sogar noch... Aber fraglich, ob da noch jemand was weiß, bzw wissen will.
@hugo77 Mein Roberts hatte ich damals auch bei TNC erworben. Das was von denen heute existiert hat aber meines Wissens nichts mehr mit dem Laden von damals zu tun.

@multiburst ich hatte da vor ein paar Jahren auch einmal angeklopft um mehr über mein Roberts zu erfahren. Es war ein sehr freundlicher Austausch mit Neil Carlson <[email protected]>, der aber auch nicht viel weiter geführt hatte als das wir etablieren konnten welches Rohr verwendet wurde. Die TNC Orderhefte waren wohl aber auch (noch?) nicht richtig katalogisiert.

Ich kopiere mal der Einfachheit halber die beiden Emails hier mit rein:

Hi Florian,
Thanks for getting in touch with us.
If you’re interested in details about your Roberts frame/bike, we may be able to supply photographed copies of the build notes.
Brian, long-standing Roberts Cycles in-house mechanic, saved all the available records from the Gloucester Road site when Roberts Cycles closed for business. Most earlier records were lost in a fire at a previous location, but details from most six-figure serial numbers are traceable.
Whereas up until recently we could only find records if the name of the person who commissioned the frame was known, Chas recently donated his reverse-lookup records to Brian, so we (in theory) only need the serial number. Brian charges £15 per set of records. Once you’ve made the request, he’ll see if he can find them. If so, I’ll request that you make a “friends & family” PayPal payment of £15 to [email protected] (this is to ensure that there’s no fee levied by PayPal and Brian receives the full £15 - something that often goes wrong!), and, once received, I’ll email you the pictures.
Note that these records rarely, if ever, state the precise nature of the frame tubes used, so most relevant information about the frame can just as easily be gleaned with a tape measure and a protractor. But if you’ve purchased a secondhand frame and want to know how the original was built up in to a bike, we might have the spec.
I hope that this information is helpful and will allow you to make an informed choice about whether to go ahead; we don’t take payment in advance and, if there’s little or no available info, we won’t trouble you for the money.
One quick question for you - are you OK if I keep your email address on file for occasional mailings of interest to Roberts owners or fans? The same information can be gleaned by checking the Roberts website occasionally, or by following @RobertsCycles on twitter, if you prefer not to let me keep your email on my mailing list.
Best,
Neil

////

Florian,
Sorry for the delay in getting back to you. Brian has checked the records and has this to say:
"Nothing found this time around. Book says 531 for this frame number. There are build notes for The New Cyclist, but they're dotted around."
So, it's possible that there are records filed somewhere that Brian hasn't found yet for your aframe, but I wouldn't hold your breath.
Hope that the fact that the frame is 531 is helpful. Saved you £15 right there!
Best, Neil

Danke @FloKos67 , @multiburst , @Nimmerklug für eure Antworten! Das Roughstuff ist tatsächlich nah dran! Den Namen soll es ja erst seit Anfang der Neunziger geben, insofern könnten dazwischen noch einige Entwicklungsstufen liegen. Die Nummerierung bei Roberts ist wohl etwas unordentlich, hab ich gelesen, aber der 45. ,Rahmen im März `88 könnte passen. Allerdings wären die ersten 3 Monate des Jahres 88 dann verdammt produktiv gewesen... Das Roughstuff scheint sowas wie eine frühe Gravel-Entwicklung gewesen zu sein, also darf man es auch mit Dropbar fahren 😄 Ich schwälge jetzt noch etwas darin, dass es sich bei meinem Radl um ein Roberts handeln könnte🍾 Und vielleicht nehme ich die 15Pfund in die Hand und frage mal nach...

Danke @FloKos67 , @multiburst , @Nimmerklug für eure Antworten! Das Roughstuff ist tatsächlich nah dran! Den Namen soll es ja erst seit Anfang der Neunziger geben, insofern könnten dazwischen noch einige Entwicklungsstufen liegen. Die Nummerierung bei Roberts ist wohl etwas unordentlich, hab ich gelesen, aber der 45. ,Rahmen im März `88 könnte passen. Allerdings wären die ersten 3 Monate des Jahres 88 dann verdammt produktiv gewesen... Das Roughstuff scheint sowas wie eine frühe Gravel-Entwicklung gewesen zu sein, also darf man es auch mit Dropbar fahren 😄 Ich schwälge jetzt noch etwas darin, dass es sich bei meinem Radl um ein Roberts handeln könnte🍾 Und vielleicht nehme ich die 15Pfund in die Hand und frage mal nach...
Du kannst auch mal hierdurch schauen, vielleicht war auf diesem Roberts Treffen was ähnliches dabei
https://www.flickr.com/photos/103240289@N03/

@hugo77 Mein Roberts hatte ich damals auch bei TNC erworben. Das was von denen heute existiert hat aber meines Wissens nichts mehr mit dem Laden von damals zu tun.

@multiburst ich hatte da vor ein paar Jahren auch einmal angeklopft um mehr über mein Roberts zu erfahren. Es war ein sehr freundlicher Austausch mit Neil Carlson <[email protected]>, der aber auch nicht viel weiter geführt hatte als das wir etablieren konnten welches Rohr verwendet wurde. Die TNC Orderhefte waren wohl aber auch (noch?) nicht richtig katalogisiert.

Yepp - Neil war auch mein Kontakt, mit gleicher Email. War bei mir so 2018 - ich hab keine Ahnung was er heutzutage macht.

(Bei mir war es leider auch resultatslos)

Zurück