• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Die Diskussion der Sturzetappen lässt sich wohl inzwischen auf fast jedes Rennen übertragen, also müßig, denn die Rennen sind bekanntermaßen insgesamt deutlich schneller geworden. Das „Sicherheitspaket“ auf 2 schmalen Reifen ist ähnlich gering wie vor X Jahren. Die, die das höchste Risiko eingehen, gewinnen eben. Was sollen die Veranstalter da noch besser machen?

in einem ärmeren Land, wo Belag und Sauberkeit der Straße nicht optimal sein müssen…..
Der war wirklich gut 🤣🤣🤣👍🏻

Man erfährt quasi selbst auf jeder Runde, dass Merz-Country längst abgebrannt ist 😎

Sorry für OT - die Vorlage musste genutzt werden 😇

Die Aussage an sich hinsichtlich des in Kauf genommenen Risikos stimmt natürlich grundsätzlich.

Die Strecke war jetzt in dem Abschnitt nicht erkennbar besonders gefährlich.

Es muss nicht immer ausgereizte Risikobereitschaft sein - manchmal schätzt man eine Situation schlicht bloß falsch ein, ohne dass man es bewusst ans Limit treiben will… davor sind auch erfahrene Profis wohl kaum gefeit. Ich glaube so war es auch beim UAE-Crash.

Muss man vielleicht einfach unter „Shit happens“ ablegen.

Ich dachte noch, die fahren diesmal recht gesittet im Finale und in diese Rechtskurve ging es mit kontrollierter Geschwindigkeit und wenig Schräglage. Es war wohl arschglatt dort, an einigen Stellen.

Pflaster einer italienischen Großstadt auf dem letzten Kilometer einer Etappe mit Massensprint find ich unpassend. Normale italienische Teerstraßen haben bereits genügend Schlaglöcher.

Ich bin gespannt, ob JV morgen mal aus den Puschen kommt. Bisher ja sehr unauffällig gefahren. Morgen wäre es möglich zumindest im Schlussanstieg mal ein paar Sekunden im GC zu holen. Ob er sich direkt ins Maglia Rosa fährt bzw. fahren will, wird sich zeigen.

Jedefalls ein ganz anderes Kaliber mit 244 km und 4467 Hm. Start bei Eurosport bereits ab 10:30 Uhr.
Ich bin gespannt, ob Visma und Jonas sich da nicht etwas verpokert haben. Ich kannte Afonso Eulálio nicht wirklich, aber habe gerade mal bei PCS geschaut. Der Mann wurde letztes Jahr immerhin 9ter bei der WM und scheint auch nicht all zu schlecht klettern zu können. Was meint ihr?

Wenigstens wurde die (Sturz-)Geschwindigkeit durch die nassen Cobbles gering gehalten.

Heut ein deutscher Berg, hoffentlich sprechen die Italiener ihn richtig aus (und nicht "il Blòck-aus"), ich werd das kontrollieren.

Nun erstmal zwei Espressos, bis später!

Die Stürze in der letzten Kurve waren alle an der selben Stelle mittig in der Strasse. Sah leicht abschüssig dort aus. Denke nicht das einer von den Pros in der Kurve bremst, ehrlich gesagt. Zumal vorne frei war.

Der war wirklich gut 🤣🤣🤣👍🏻

Man erfährt quasi selbst auf jeder Runde, dass Merz-Country längst abgebrannt ist 😎
War bestimmt Autokorrektur. Denn so minderbemittelt kann ja keiner sein, nicht zu erkennen, dass der Zustand der staatlichen Infrastruktur nicht an 1 Jahr Merz liegen kann, sondern vielmehr an den 16 (?) Jahren einer anderen CDU-Kanzlerschaft.

War bestimmt Autokorrektur. Denn so minderbemittelt kann ja keiner sein, nicht zu erkennen, dass der Zustand der staatlichen Infrastruktur nicht an 1 Jahr Merz liegen kann, sondern vielmehr an den 16 (?) Jahren einer anderen CDU-Kanzlerschaft.
Hier gehts um straßenbelag und da gibts in Deutschland unendlich viele straßen, die keine wünsche offen lassen im Gegensatz zu Italien

Sorry für OT - die Vorlage musste genutzt werden 😇
Nee, musste sie nicht. Du konntest dich bloß nicht beherrschen. Dass der Kollege davon spricht, dass in Italien als einem 'ärmeren' Land die Sauberkeit der Straßen geringer sei als in anderen, war in der Sache schon blöd - als ob hier regelmäßig Kehrmaschinen den Straßenbelag wienerten. Aber dass du das dann für einen politischen Seitenhieb nutzt, war unnötig.

Ich dachte noch, die fahren diesmal recht gesittet im Finale und in diese Rechtskurve ging es mit kontrollierter Geschwindigkeit und wenig Schräglage. Es war wohl arschglatt dort, an einigen Stellen.
Das ist auch mein Eindruck. Extrem zu schnell und mit viel Schräglage waren sie nicht unterwegs. Aber auf nassem Pfalster reicht das augenscheinlich. In so einem Finale ist das Problem leider schon, dass man sich u. U. einen Nachteil einhandelt, wenn man zu vorsichtig die letzte Kurve nimmt. Bei so einem Massensprint wäre mir Asphalt auch lieber gewesen.

Ich bin gespannt, ob Visma und Jonas sich da nicht etwas verpokert haben. Ich kannte Afonso Eulálio nicht wirklich, aber habe gerade mal bei PCS geschaut. Der Mann wurde letztes Jahr immerhin 9ter bei der WM und scheint auch nicht all zu schlecht klettern zu können. Was meint ihr?
Ich kann den Kollegen gar nicht einschätzen, aber das Ergebnisse der letzten WM war tatsächlich stark.

Die Strassen um die es hier geht sind Thema der Länder, nicht des Bundes, oder?

Gibt es News von Nico Denz? Es würde mich echt wundern / erschrecken, wenn er heute am Start stehen würde.

Gemäß Radsportnews hatte er sich doch entschieden, dass er keine Gehirnerschütterung hat. Er war nach dem Rennen zudem so sauer, dass sich erstmal keiner an ihn rangetraut hat. Ich denke, er übernimmt heut Rosa.

so könnte ein Bad-Weather-Protocol auch vorsehen, dass bei Regen alle Teams einen profilierten Reifen fahren
wären uns die Bilder des blutenden Yates erspart geblieben.
Reine Spekulation - bitte nicht als Tatsache formulieren. Und auf Asphalt sind in der Regel dafür gemachte Reifen am besten.
trotzdem fährt man bei feuchter Straße in einem ärmeren Land, wo Belag und Sauberkeit der Straße nicht optimal sein müssen, eine Abfahrt am Limit. Wozu??
Die fahren durch Hessen???
Quatsch, selbst auf den meisten Feldwegen tun es hierzulande 23mm Reifen.!
Das dachte ich mir in Bayern auch. Sonst eigentlich nirgendwo.

Wenigstens wurde die (Sturz-)Geschwindigkeit durch die nassen Cobbles gering gehalten.

Heut ein deutscher Berg, hoffentlich sprechen die Italiener ihn richtig aus (und nicht "il Blòck-aus"), ich werd das kontrollieren.

Nun erstmal zwei Espressos, bis später!
Ich trinke Kaputschino stattdessen, erwarte aber auch die 100prozentig richtige Aussprache.

Zurück