• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir ist es mit meinen Bordmitteln (MicrometerSchraube 100tel mm) nicht möglich Verschleiß zu messen bzw einen Unterschied zwischen neuen und lange in Gebrauch befindlichen beschädigungsfreien Kugeln festzustellen.
Mich interessiert das exakte Maß (bei welcher Laufleistung) um das deine Kugeln abgenutzt bzw kleiner geworden sind.
Ich denke, das ist theoretisch schon messbar, aber allein die Abweichungen bei einer per Gewinde aufgeschraubten Lagerung sind so groß (im Fahrradbereich), dass Größenabweichungen durch Abnutzung völlig zu vernachlässigen sind. Trotzdem tausche ich auch immer alle Kugeln einer Seite, wenn welche beschädigt sind, weil ich davon ausgehe, dass die anderen bestimmt auch schon, noch nicht sichtbar, vorgeschädigt sind und ich keine Lust habe, das Lager in den nächsten 5 Jahren wieder aufzumachen.

Mir ist es mit meinen Bordmitteln (MicrometerSchraube 100tel mm) nicht möglich Verschleiß zu messen bzw einen Unterschied zwischen neuen und lange in Gebrauch befindlichen beschädigungsfreien Kugeln festzustellen.
Mich interessiert das exakte Maß (bei welcher Laufleistung) um das deine Kugeln abgenutzt bzw kleiner geworden sind.
Erwischt, natürlich kann man (ich) das nicht messen. Aber der Gedanke dahinter ist ja nicht Grundverkehrt und es tut auch nicht Schaden, das so zu handhaben. Gerade bei ganz altem Material (80 Jahre und mehr) wo Ersatzteile so gut wie gar nicht zu bekommen sind, ist es doch schön wenn man durch solche (vielleicht unnützen) Mikrooptimierungen das beste herausholt.

Eine doofe Frage: Sollte man solchen Schaltzugführungen wie hier eine Hülle verwenden, oder gehts auch ohne?

IMG_1184.jpeg

... Wenn ich da nach 5 Jahren (ca. 25.000km) den alten Campa-Steuersatz aufmache, sieht das Fett aus, wie neu. Lediglich beim Shamal-Ultra VR musste ich nach ca. 25.000 km mal auf einer Seite einen Lagerring wechseln. Da sahen die anderen aber auch noch aus, wie neu.
Ein Hoch auf Campagnolo! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wechselst du denn so im Schnitt die Kugeln?
Eigentlich immer, wenn ich was an den Naben oder dem Steuerlager mache. Kugeln sind ja tatsächlich billig und immer wenn ich ein Lager neu fette oder einstelle, wird das Zeug einfach routinemäßig ausgetauscht und großzügig gefettet.

Auch bei meinen zahlreichen Neuerwerbungen ist dies Routine.

Eigentlich immer, wenn ich was an den Naben oder dem Steuerlager mache. Kugeln sind ja tatsächlich billig und immer wenn ich ein Lager neu fette oder einstelle, wird das Zeug einfach routinemäßig ausgetauscht und großzügig gefettet.

Auch bei meinen zahlreichen Neuerwerbungen ist dies Routine.
Zuviel Fett erhöht den Rollwiederstand

Schade, hört/liest man leider immer häufiger. Dabei werden wir doch immer mehr Menschen in D, was arbeiten die denn alle, wenn es in fast allen Branchen so massiven Fachkräftemangel gibt? mehr Arbeitslose gibts ja auch nicht nennenswert...
Ist zwar OT - aber die meisten jungen Menschen wählen ihre Berufe nach dem Kriterium aus "hohes Gehalt, viel Freizeit und Work-Life-Balance".
Da fällt ein selbstständiger Beruf i.d.R. flach. Oft werden Lehrberufe mit Verbeamtung ausgewählt (duck und weg) 😂
Die Arbeitslosenzahlen gehen schon nach oben
1778771422403.png

Hier sieht man wo die Reise hingeht. Ist zwar von 2024 aber immer noch aussagekräftig.
(Quelle: https://www.news4teachers.de/2024/0...udium-bei-abiturienten-nicht-mehr-erste-wahl/)

"Bei den neuen Lehramtsstudierenden aus Bayern zeigt sich in der Antwort zudem eine interessante Differenzierung hinsichtlich der Schulform. So entschieden sich 2022 von den insgesamt 6.539 Studienanfängerinnen und -anfängern mit Bayern-Abitur 2704 für das Gymnasium, 1962 für die Grundschulen, 931 für die Realschulen und 378 für die Sonderpädagogik. Auf dem vorletzten Platz landen die Mittelschulen (368), gefolgt von den Beruflichen Schulen (195). Zum Vergleich: 2013 lag die Gesamtzahl mit 6.845 nur leicht höher, damals entschieden sich sogar 3.161 für das Gymnasium, bei den Grundschulen waren es mit 1.470 deutlich weniger, bei den Mittelschulen mit 738 aber mehr als doppelt so viele."

D.h. auch hier werden Rosinen gepickt. An Gymnasien herrscht Überangebot (hohe Besoldung) und an Mittelschulen Mangel (niedrigere Besoldung)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hört/liest man leider immer häufiger. Dabei werden wir doch immer mehr Menschen in D, was arbeiten die denn alle, wenn es in fast allen Branchen so massiven Fachkräftemangel gibt? mehr Arbeitslose gibts ja auch nicht nennenswert...
Die "mehr gewordenen Menschen" in diesem Land arbeiten in der Regel erst einmal nicht, da es sich meist um Zugewanderte handelt, welche zunächst die Sprache erlernen (und sich teilweise zunächst beruflich qualifizieren) müssen.

P.S. Zudem hat die Übernahme eines Fachhandelns für Kugeln nicht nur mit Fachwissen, sondern vor allem mit ausreichend vorhandenem Kapital zu tun. Investieren tun die Reichen doch nur, wenn sie ein Geschäft (sprich ausreichend Gewinne) wittern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT - aber die meisten jungen Menschen wählen ihre Berufe nach dem Kriterium aus "hohes Gehalt, viel Freizeit und Work-Life-Balance".
Da fällt ein selbstständiger Beruf i.d.R. flach. Oft werden Lehrberufe mit Verbeamtung ausgewählt (duck und weg) 😂
Die Arbeitslosenzahlen gehen schon nach oben
Anhang anzeigen 1781019
"Hohes Gehalt" + "Viel Freizeit" + "Work-Life-Balance" funktioniert gleichzeitig in den wenigsten Fällen. ;)
(außer man gehört zu den Erben eines großen Vermögens)

"Hohes Gehalt" + "Viel Freizeit" + "Work-Life-Balance" funktioniert gleichzeitig in den wenigsten Fällen. ;)
(außer man gehört zu den Erben eines großen Vermögens)
Kenne einige, wo es gut funktioniert. Nur das Problem ist, dass diese es meist nicht zu schätzen wissen und immer noch rumjammern. Jeden Tag Kaviar kann auch irgenwann doof schmecken. 🌞🙈

Irgendjemand muss doch die ganzen Formulare ausfüllen und das Berichtswesen pflegen - kein Land der Welt hat z.B. den Zustand seiner Brücken so lückenlos dokumentiert wie wir 😉

Irgendjemand muss doch die ganzen Formulare ausfüllen und das Berichtswesen pflegen - kein Land der Welt hat z.B. den Zustand seiner Brücken so lückenlos dokumentiert wie wir 😉
Durch irgend etwas müssen wir uns doch noch hervorheben (wenn wir schon wirtschaftlich oder geistig dazu nicht mehr in der Lage sind). ;)

Das mit den Brücken ist ja in Ordnung.
Deutsche Tradition: Die Juden wurden auch alle durch nummeriert bevor sie zum "Duschen" gingen .
Die ganzen Buchhalter waren danach arbeitslos. Jetzt nummerieren sie bzw deren Nachfahren was anderes.
Denggensemal ande Abbeizplätze ...

Die "mehr gewordenen Menschen" in diesem Land arbeiten in der Regel erst einmal nicht, da es sich meist um Zugewanderte handelt, welche zunächst die Sprache erlernen (und sich teilweise zunächst beruflich qualifizieren) müssen.

P.S. Zudem hat die Übernahme eines Fachhandelns für Kugeln nicht nur mit Fachwissen, sondern vor allem mit ausreichend vorhandenem Kapital zu tun. Investieren tun die Reichen doch nur, wenn sie ein Geschäft (sprich ausreichend Gewinne) wittern.
Wieviel kostet eine Kugel und was schätzt du wie viele Kugeln er hatte? 😅

Zurück