• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Diese Zuganschläge sitzen nach Entfernen der Schrauben bombenfest am Rahmen. Wie bekomme ich die ab, ohne da irgendwie am Rahmen zu hebeln?
Danke euch!
IMG_4963.jpeg

Hallo zusammen,
Diese Zuganschläge sitzen nach Entfernen der Schrauben bombenfest am Rahmen. Wie bekomme ich die ab, ohne da irgendwie am Rahmen zu hebeln?
Danke euch!
Anhang anzeigen 1780236
Mit einem kleinen Hammer ringsum gegen klopfen.
Achtung, nicht den Rahmen treffen!
Lederlappen, Zange und wackeln

Suche ein Kettenblatt narrow/wide !! mit 39 Zähnen in 130 BCD - ist sowas überhaupt am Markt?

Hallo zusammen,
Danke euch!
Anhang anzeigen 1780236
Die Zuganschläge bekommt man mit einer Speiche o.ä recht einfach lose. Diese in die Öffnung des Verstellmechanismus einführen (hohlgebohrte Schraube) und vorsichtig hebeln. Die Stellschraube des rechten Zuganschlags lässt sich dafür aber auch leicht entfernen; vorsichtig arbeiten um die Feder nicht zu verlieren. Dort wo normal der Kopf der Befestigungsschraube für den Zuganschlag sitzt, lässt sich mit dem Speichenkopf auch etwas Zug auf das Teil ausüben. Hebeln mit einem Keil, der untergeschoben wird würde ich an dieser Stelle nicht. Manche dieser Zuganschläge (vor allem von Campa) drücken sich mit ihren Kanten bei der Montage immer etwas in den Lack. Solche demontiere ich lieber gar nicht, sondern lasse sie am Rahmen ehe ich Lackabsplitterung beim Entfernen der Anschläge riskiere.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt´s nicht. NW geht nur mit geraden Zähnezahlen, also 38 oder 40T. Es muss ja immer ein Zahn schmal und dann einer breit sein.

Jetzt wo Du das schreibst: Das ergibt Sinn, wenn ich drüber nachdenke. Ansonsten fehlt ja ein N- oder W-Zahn. 🤔 Bin wohl auf die Beschreibung hereingefallen.

Zurück