• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmsuche 58,5 Kopfumfang

ragingbull

Aktives Mitglied
Bin gerade am struggeln weil mein Giro Agilis in L zu weit ist (Hab Kopfumfang 58,5, beschissener gehts kaum...) Der Agilis in M ist nen Ticken zu eng, bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen. In L passt zwar der Riemen um den Kopf, der sich via Drehrad einstellen lässt aber die Schale lässt sich ein paar cm in jede Himmelsrichtung drücken und sieht dann pilzig aus.

Jetzt teste ich gerade den Kask Protone. Der fühlt sich in M etwas besser an als der Agilis in M, glaube aber, dass das noch immer nicht genug ist. In L das selbe Problem wie beim Agilis in L. Lässt sich zwar einstellen aber das Plastik lässt sich zu weit in alle Himmelsrichtungen drücken.

Der Poc Omne Air, der eigentlich bei M bis 59 geht, ist deutlich zu eng. Evtl den mal in L testen?

Warte noch auf einen Kask Elemento in M. Hab in Erinnerung, dass der besser gepasst hat beim letzten Test.

Kann jemand noch was empfehlen, wenn man zwischen M und L ist?

Lustigerweise passt mein Giro Aerohead in M wunderbar.

Anzeige

Re: Helmsuche 58,5 Kopfumfang
Problem kenn ich, hab so 59cm Umfang und eher schmal, hab auch diverse probiert. Aber fast alles war zu klein oder zu Pilzig..
Am besten gepasst hat mir der "alte" ABUS GameChanger in 52-58cm. Hab sogar genug Platz für Mütze/Stirnband im Winter.

Ich hab mit 58-59 cm gute Erfahrung mit Bollé gemacht. Größe M passt wie angegossen.

😂
Wusste ich doch, dass ich unmöglich der einzige sein kann mit dem Problem (Schädelumfang) … 59 hier.

Bei mir passt MAVIC Comete Mips in M und der Sweet Protection Tucker III in M\L

Specialized geht ebenfalls bei M bis 59 cm. Mit meinen 58 cm Kopfumfang geht eine dünne Mütze gut drunter.

Eine echte Empfehlung auszusprechen halte ich gerade bei so individuellen Teilen wie Helmen für schwierig. Letztlich ist es wahrscheinlich die beste Möglichkeit einfach mal bei einem großen Fahrradhändler im Laden vorbeizuschauen und alles durchzuprobieren was da ist.

Kann ich bestätigen. Ich hatte zuvor einen Specialized in Grösse M, der bis 59 cm ging und mir bei einem Kopfumfang von 58 cm perfekt passte. Danach hatte ich einen MET Trenta in Grösse L, der sich jedoch nicht einmal annähernd richtig schliessen liess.

Der MET in Grösse M passt dagegen wie eine zweite Haut. Anfangs fühlte er sich im hinteren Bereich zwar ungewohnt schmal an, inzwischen sitzt er aber perfekt. Ich muss den Helm kaum festziehen, da er praktisch von alleine hält.

Kann ich bestätigen. Ich hatte zuvor einen Specialized in Grösse M, der bis 59 cm ging und mir bei einem Kopfumfang von 58 cm perfekt passte. Danach hatte ich einen MET Trenta in Grösse L, der sich jedoch nicht einmal annähernd richtig schliessen liess.

Der MET in Grösse M passt dagegen wie eine zweite Haut. Anfangs fühlte er sich im hinteren Bereich zwar ungewohnt schmal an, inzwischen sitzt er aber perfekt. Ich muss den Helm kaum festziehen, da er praktisch von alleine hält.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte vorher einen Gamechanger in Größe L, der zwar gut auf dem Kopf saß, aber optisch etwas zu groß wirkte. Jetzt habe ich auch einen Met Trenta in M und der passt wirklich perfekt.

Ich kann mich hier anschließen. Die besten Erfahrungen hatte ich mit einem Kask Protone (nicht icon). Passform, Riemenlösung, Optik in - L. Dann habe ich den Kask Protone Icon - L. Hier sind die Riemen irgendwie anders positioniert und stehen etwas mehr in Richtung Gesicht. Aber sonst nicht störend. Für den Roadeinsatz habe ich noch einen MET Trenta Carbon Mips - L. Den empfinde ich ebenso (fast) optimal. Die Passform ist sehr angenehm und die Verstellung per Rädchen lässt sogar noch etwas mehr Spielraum. Beim Kask habe ich fast den Anschlag erreicht. (aber genügend Mützenspielraum) Beim MET sind nur leider die Riemen etwas lang und hängen unschön rum.

Die Versionen in - M waren mir jeweils optisch zu klein und sitzen mir zu aufgesetzt statt umschließend.

Vom Kask Elemento würde ich abraten. Der ist mir insgesamt zu wackelig auf dem Kopf - egal wie eingestellt oder in den Größen. Zusätzlich ist er schwach gepolstert und zeigte sich mit merkbaren Druckstellen. Eine Brille einzustecken ist ebenfalls unmöglich! Zu viel negativ zum hohen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Trotz richtigem Kopfumfang, kann es passieren, das der entsprechnende Helm nicht passt.
Ich kann z.B. Abus und Poc nicht tragen. Die drücken an einer Stelle. Genau dort hat der Helm den meisten Kontakt mit dem Kopf.
Bin derzeit bei Scott, Giro, Spezialized und Met.

Der alte Abus Gamechanger passt mir mit 59cm Umfang in L sehr gut, der neue Abus passt in der Breite nicht (zu breit). Bei Specialized bin ich nun gelandet für Alltags- und Mtb-Helm. Der nächste Aerohelm wird dann der Evade, wenn der Gamechanger mal auszutauschen ist.

Die Kopfform entscheidet.

War gestern im örtlichen Laden und hab ein paar probiert. Limar Air Atlas hat ganz gut in L gepasst. Nicht zu eng und auch nicht zu wuchtig. Schaue noch ein paar andere Modelle an aber der ist aktuell ganz oben auf der Liste.

Bei mir genau 58cm Umfang. Ich bin bei billigen universalgrößen Helmen die meist 54-60 gehen hängen geblieben. L sieht beschissen riesig aus, bei M geht nicht mal ne Kappe drunter die ich morgens dringend brauche.

Hab jetzt den Kask Protone Icon in M längere Zeit getragen. Ich denke der wird es. Ne perfekte Lösung scheint es für mich nicht zu geben.

Habe das gleiche Problem, 58.5cm und schmaler Kopf. Jedes M zu kurz, jedes L hoffnungslos zu breit. Einigermaßen passen tun Specialized (am besten Evade, Prevail aufgrund der weit aussen stehenden Gurten kippelig), Abus und MET. Fahre den alten Trenta 3K Mips, musste aber vorne und hinten paar mm Styropor abschaben. Kask waren mir zu kurz.

Jedenfalls danke für die Eröffnung des Fadens, denke der hat Potential!

Zurück