• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?

Anzeige

Re: Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?
Die Diskussion hier ist doch unsinnig. Ein RadarRÜCKLICHT wird man bestimmt nicht an der Kleidung/am Körper tragen.

Außerdem bleibt immer: Man darf im Straßenverkehr niemand blenden. Egal ob das Licht am Fahrrad oder am Körper befestigt wird.
Ich würde das nicht so pauschal als Unsinn verteufeln.
Ich will primär darauf hinweisen dass die oft kolportierte Meinung dass Blinklichter oder Lichter ohne STVZO Zulassung prinzipiell verboten sind, pauschal so nicht stimmt, sondern es kommt darauf an.
Ich empfehle jedem als primäres Rücklicht ein STVZO zugelassenes Licht das am Rahmen befestigt ist zu verwenden. So bleibt man rechtlich auf der sicheren Seite.
Dann kann man wen man will z.B. ein durch das Radar aktivierte Blinklicht am Körper verwenden.
Da das Radar stabiler funktionieren sollte wenn es in einer guten Position stabil bleibt, montiere ich es typischerweise an einer Arschrakete oder einem tailfin Aerobag, und nicht am Körper. Das funktioniert sehr gut und wird von vielen praktiziert. Ob man das für sinnvoll hält oder nicht bleibt einem jeden selbst überlassen.
Nicht blenden stimmt natürlich. Ich persönlich gehe aber davon aus, das ein durch das Radar kurzfristig aktivierte Blinklicht einen wesentlich größeren Sicherheitsgewinn darstellt als eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Im Peloton schalte ich das Blinken generell aus, denn es nervt die meisten Mitfahrenden kolossal. Ein sehr helles und nicht diffuses Dauerrücklicht das z.B. durch Tragen am Körper Gefahr läuft andere zu blenden, halte ich auch für keine gute Idee.
Man sollte sehr Hell und Blenden nicht pauschal gleichstellen.
Gerade vorletzte Woche bei der Fléche Allemagne hatte ich Gelegenheit mehrere Radfahrer in der Nacht zu beobachten, die sehr helle und teilweise blinkende Rücklichter am Helm zusätzlich zu ein oder zwei normal am Rahmen montierten Rücklichtern verwendet haben. Und die waren vorbildlich schon von weitem zu erkennen und haben nicht geblendet. Und ein Autofahrer hätte sich jedenfalls schwer getan sie zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas irritiert: Im ganzen Text wird die aus meiner Sicht eher schlechte Befestigung des Lezyne nirgends erwähnt. Im Gegenteil, es heisst sogar: „Dank verschiedener Adapter und Befestigungsstraps hält auch dieses Rücklicht Erschütterungen zuverlässig stand.“

In etlichen anderen Tests wurde genau das stark kritisiert und auch wir haben damit eher negative Erfahrungen gemacht. Das Rücklicht verrutscht ständig und meine Partnerin hat ihres auf einem Gravelausflug sogar verloren. Klar, dort gab es einige Erschütterungen, aber genau diesen sollte es gemäss Testbericht ja „zuverlässig standhalten“. Ärgerlich ist dabei auch, dass man nicht einfach von einem günstigen 20-Euro-Rücklicht spricht.

Mit der Funktion selbst bin ich hingegen sehr zufrieden. Deshalb würde mich interessieren: Hat Lezyne die Befestigung inzwischen vielleicht überarbeitet oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schade, ihr habt gar nichts über die Visualisierung geschrieben? Also wie wird auf den jeweiligen gängigen Displays gewarnt (Wahoo Elmnt-Reihe, Garmin, Hammerhead etc.) Lässt sich da auch etwas konfigurieren wie beim alten Garmin Vario: also Visualisierung links,rechts oder rechts oben am Displayrand? Oder habe ich das überlesen? 🤔
Und wie sind die Warntöne?
Soweit ich weiß, lässt sich das über die Radar-Geräte gar nicht konfigurieren, sondern liegt allein auf Seiten der Radcomputer. Ist zumindest bei meinem Wahoo in Verbindung mit einem Garmin-Radar so. Und Signaltöne kommen auch vom Wahoo, wenn ich das einstelle.

Gruß
tebis

@Redaktion
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie es mit der Kopplung der einzelnen Geräten zu Sport-Watches aussieht? Im Moment benutze ich einen Garmin-Varia 515 und kann den mit einer Venu 3 koppeln. Das ist insofern praktisch, da es am Handgelenk zusätzlich vibriert, wenn sich ein Fahrzeug nähert.

@Redaktion
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie es mit der Kopplung der einzelnen Geräten zu Sport-Watches aussieht? Im Moment benutze ich einen Garmin-Varia 515 und kann den mit einer Venu 3 koppeln. Das ist insofern praktisch, da es am Handgelenk zusätzlich vibriert, wenn sich ein Fahrzeug nähert.
Hallo
Das habe ich leider nicht getestet.

Zwar off-topic, aber das interessiert mich: du hättest gerne ein Licht mit Batterien? Wären nicht wechselbare Akkus am besten, weil das Licht damit auch dunkler würde und man die Akkus einfach wechseln kann? Und der Umwelt wäre es auch zuträglich
Jup, das ist natürlich auch eine Option bzw. konnte man ja mit Rücklichtern, die AA oder AAA nutzen so machen.

https://www.messingschlager.com/de/...uperflash-05-watt-batterie-blinklicht_a220533

Mit den integrierten Akkus scheinen die Hersteller vorsichtig zu sein und schon bei geringem Spannungsverlust fährt man ohne Rücklicht, um die Akkus vor Tiefentladung zu schützen... 🤷‍♂️

Die Indikator LEDs sind auch nicht besonders genau, für ein Display mit genauer Restzeit (wie bei Frontscheinwerfern) ist aber nicht genug Platz.

Hmm, bin am überlegen nach nem Nachfolger oder zusätzliches Radar zu meinem Garmin 515.
Das funktioniert für mich nach wie vor tadellos. Nur der Micro-USB-Anschluss ist halt Mist. Die zusätzlichen
Features bezüglich Größe von Objekten brauch ich nicht. Soll einfach so verlässlich anzeigen wie das 515er.
StVZO ist mir egal. Soll ruhig blinken wenn sich etwas nähert.

Wen interessiert ein blinkendes Rücklicht?
Gestern war ich knapp 140km unterwegs und habe sehr viele dieser blinkenden Rücklichter
an Rennrädern gesehen.

Zweimal hatte ich auch jeweils ein Polizeiauto hinter mir, hat beide nicht interessiert.
Ich glaube, die Polizei ist froh, dass man überhaupt im Straßenverkehr als Radler erkannt wird.

Die StVZO ist doch hier völlig sinnbefreit, im Ausland geht’s doch auch mit blinkenden Rücklichtern.
Ich jedenfalls fahre weiter blinkend.

Wen interessiert ein blinkendes Rücklicht?
Gestern war ich knapp 140km unterwegs und habe sehr viele dieser blinkenden Rücklichter
an Rennrädern gesehen.

Zweimal hatte ich auch jeweils ein Polizeiauto hinter mir, hat beide nicht interessiert.
Ich glaube, die Polizei ist froh, dass man überhaupt im Straßenverkehr als Radler erkannt wird.

Die StVZO ist doch hier völlig sinnbefreit, im Ausland geht’s doch auch mit blinkenden Rücklichtern.
Ich jedenfalls fahre weiter blinkend.
Sehe ich genauso und kann das nur bestätigen!

Ich verstehe nicht warum nicht aufgelistet wurde ob das vollständige ANT+ Smart Light Protocol implementiert ist. Garmin hat es, Sigma z.B. (noch) nicht. Es macht einen großen Unterschied ob man das Licht/Radar an der Head Unit während der Fahrt konfigurieren kann.
kurze Frage dazu: kann man eigentlich davon ausgehen, dass da bei Sigma nochmal per Update nachgearbeitet wird? Ist das überhaupt möglich?

Ein Tag nach dem Test, wirbt LEZYNE auf der kompletten Startseite.
Das hinterlässt einen gewissen Beigeschmack, wie hier das Geld wohin fließt.

RRN_Startseite.png

kurze Frage dazu: kann man eigentlich davon ausgehen, dass da bei Sigma nochmal per Update nachgearbeitet wird? Ist das überhaupt möglich?

So wie ich das sehe ist beim Sigma Reco 80 eine Lichtsteuerung per ANT+ nicht vorgesehen. Das Reco 81 hat es auch nicht.
Und GPLama sagt im Video auch „not supportet“.

Die intl. Versionen dürfen durchaus in Deutschland verkauft werden. Die STVZO verbietet nur diese als am Rad fest montiertes primäres Rücklicht zu verwenden. Als zusätzliches Licht ist es legal. Wer ganz sicher gehen will montiert es am Körper. Eine Grauzone ist es es an der Tasche (z.B. Arschrakete) zu montieren.
nein, das dürfen sie nicht.
Wenn das Licht klar als Fahrradlicht definiert ist, darf es in Deutschland nicht verkauft werden.
Das kann zu Abmahnung und empfindlicher Geldstrafe führen.

Du darfst es zwar legal (im Ausland) kaufen und mWn wird sich niemand über die Nutzung beschweren, aber der Verkauf einer nicht StVZO-konformen Fahrradlampe ist in Deutschland nicht erlaubt.

Anders sieht es bei Outdoorlampen aus - die können munter blinken und das sogar in allen bunten Farben. da gibt es kein rechtliches Problem

Ein Tag nach dem Test, wirbt LEZYNE auf der kompletten Startseite.
Das hinterlässt einen gewissen Beigeschmack, wie hier das Geld wohin fließt.

Anhang anzeigen 1779601
Die Werbung dort wählt doch nicht der Forenbetreiber aus.......vermutlich hattest du das Teil gegoogelt und der Algorithmus von google dich als Interessent identifiziert.

Das mit der Werbung sehe ich nicht so, das kann Zufall sein und ich finde es auch ein wenig fragwürdig das der Redaktion indirekt zu unterstellen.

Inhaltlich am Test, störe ich mich persönlich an den 9 Punkten für die Lichtfunktion des LEZYNE im Detail: Sehr gute Leuchtkraft, im Testfeld mit Abstand am hellsten. Eine Bremslichtfunktion fehlt jedoch.

Da die höchste Punktzahl im Test zu vergeben, ist für mich, bei aller Helligkeit, nicht nachvollziehbar.

Zurück