• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute habe ich dieses De Rosa eingesammelt. Das Rad hat offenbar schon ziemlich lange gestanden, jedenfalls war es mit einer dicken Schmutz- und Staubschicht inklusive Spinnweben bedeckt. Die erste Lage Schmutz habe ich auf die Schnelle entfernt, nachdem Pedale, Kette und diverse Kabel weichen mussten.Darunter kam, wie ich finde, ein Rahmen in sehr schönen Zustand zum Vorschein. Lediglich die Gabel hat ein paar kleinere Macken - aber ich will nicht meckern. In jedem Fall geht aber ein großer Dank an @Laufi, der hier im Forum auf das Rad hingewiesen hatte!

Erstmal werde ich das Rad komplett zerlegen und mir überlegen, wie ich es neu aufbaue. Die Shimano STIs gefallen mir leider gar nicht, aber ob man bei einem solch neuem Rahmen (1991?) Rahmenhebel a la SL-7402 verbauen darf?
IMG_4941.jpeg
IMG_4949.jpeg
IMG_4947.jpeg
IMG_4942.jpeg
IMG_4951.jpeg
IMG_4943.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich dieses De Rosa eingesammelt. Das Rad hat offenbar schon ziemlich lange gestanden, jedenfalls war es mit einer dicken Schmutz- und Staubschicht inklusive Spinnweben bedeckt. Die erste Lage Schmutz habe ich auf die Schnelle entfernt, nachdem Pedale, Kette und diverse Kabel weichen mussten.Darunter kam, wie ich finde, ein Rahmen in sehr schönen Zustand zum Vorschein. Lediglich die Gabel hat ein paar kleinere Macken - aber ich will nicht meckern. In jedem Fall geht geht aber ein großer Dank an @Laufi, der hier im Forum auf das Rad hingewiesen hatte!

Erstmal werde ich das Rad komplett zerlegen und mir überlegen, wie ich es neu aufbaue. Die Shimano STIs gefallen mir leider gar nicht, aber ob man bei einem solch neuem Rahmen (1991?) Rahmenhebel a la SL-7402 verbauen darf?
Dürfen tut man vieles… aber warum keine Schremshebel? Es gibt doch genügend Alternativen zu SHIMANO
z.B. Hier. Der hat auch noch weitere Teile zu der Gruppe.

Die Shimano STIs gefallen mir leider gar nicht, aber ob man bei einem solch neuem Rahmen (1991?) Rahmenhebel a la SL-7402 verbauen darf?
Kann man machen; die 8-fach SL-7402 Unterrohr Schalthebel wurden immerhin bis zum Erscheinen der SL-7700 (im 1997er Katalog) stets parallel zu den STI Bremsschalthebeln als Option angeboten.

So neu ist der Rahmen doch gar nicht. Die STI sind 1990 erschienen und Rahmenschalthebel (egal ob 600 Tricolor, DA-7400 oder DA-7700) waren noch einige Zeit in Gebrauch.

Kann man machen; die 8-fach SL-7402 Unterrohr Schalthebel wurden immerhin bis zum Erscheinen der SL-7700 (im 1997er Katalog) stets parallel zu den STI Bremsschalthebeln als Option angeboten.
SL-7402 in Kombination mit BL-7401/2 wären wohl eine Option. Gibt es denn Vergleichbares von Campagnolo?

SL-7402 in Kombination mit BL-7401/2 wären wohl eine Option. Gibt es denn Vergleichbares von Campagnolo?
Ja, indexierte 8-fach Unterrohr Schalthebel gab es auch bei Campagnolo von der Record über die Croce d'Aune bis zur Chorus Gruppe; Athena/Xenon hatten '91 noch 7-fach Schaltungen. Ergopower Bremsschalthebel kamen ab 1992 und Unterrohr Schalthebel wurden parallel weiter angeboten; in diesem Jahr war die Athena Gruppe dann ebenfalls mit 8-fach Schaltwerk erhältlich.

Zurück