• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

  • Vingegaard

    Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

    Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

    Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

    Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

    Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

    Stimmen: 4 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Morgen beginnt der Giro und der letzte Beitrag ist mehr als 48 Stunden her?

na dann mal zumindest der Statistikbeitrag

Rekordsieger mit 5 Siegen: Binda, Merckx und Coppi

ehemalige Sieger am Start: Hindley und Bernal je 1

meiste Etappensiege:
Cipollini 42
Binda 41
Guerra 31
Girardengo 30

meiste Etappensiege der Starter
Ulissi 8
Ganna 7
Milan 4
Denz, Ackermann, Ciccone je 3

meiste deutsche Etappensiege:
Greipel 7
Altig, Kittel je 4
 
Flacher kann der Start nicht ausfallen. Wird wohl auf einen Massensprint rauslaufen. Ich sehe gute Chancen bei Ganna oder Milan. Ich bin mir sicher beiden würden gerne einen Tag im Leadertrikot fahren. 2. Etappe ist ja dann schon bergig, da wird das Trikot weggehen.

Womöglich will Jonas Vingegaard gleich Druck machen und an den beiden Anstiegen direkt Gas geben, sodass er es (womöglich) in der letzten Woche etwas ruhiger angehen könnte.

Freuen wir uns doch auf einen gemütlichen Beginn Morgen.
 
Womöglich will Jonas Vingegaard gleich Druck machen und an den beiden Anstiegen direkt Gas geben, sodass er es (womöglich) in der letzten Woche etwas ruhiger angehen könnte.
Die Anstiege sind mitten in der Etappe, da wird nichts passieren (eher beim Hügel am Ende) und Vinge will bestimmt nicht Rosa die ganze Zeit rumschleppen 😉. Ab der 7 Etappe wird's interessant.
 
Flacher kann der Start nicht ausfallen. Wird wohl auf einen Massensprint rauslaufen. Ich sehe gute Chancen bei Ganna oder Milan. Ich bin mir sicher beiden würden gerne einen Tag im Leadertrikot fahren. ...
Groves wird auch mitmischen wollen.
 
Ach naja. Sind schon knapp 1000 Höhenmeter. Aber für die noch zahlreichen und vollständigen und ausgeruhten Sprinterteams natürlich was, was man mit nem kleinen finger kontrolliert.
 
Ich habe mal auf Bernal getippt - einfach weil ich nicht möchte dass Vingegaard gewinnt.
Ich kann seiner taktisch fahrenden, scheinbar minutiös geplanten, sehr erfolgreichen Fahrweise einfach nichts abgewinnen. Er mag ein netter Kerl sein und auch Hut ab vor seiner Leistung, aber für mich ist er "farbtechnisch" einfach beige oder grau... da sind mir (knallige) Farben einfach lieber
 
Ich habe mal auf Bernal getippt - einfach weil ich nicht möchte dass Vingegaard gewinnt.
Ich kann seiner taktisch fahrenden, scheinbar minutiös geplanten, sehr erfolgreichen Fahrweise einfach nichts abgewinnen. Er mag ein netter Kerl sein und auch Hut ab vor seiner Leistung, aber für mich ist er "farbtechnisch" einfach beige oder grau... da sind mir (knallige) Farben einfach lieber
100% sehe ich auch so, aber nur weil du auf Bernal tipst wird sich dein Wunsch nicht erfüllen.

Vinge hab ich in Katalonien live gesehen unglaublich wie dratig, dürr und dennoch in de Lage ist Berge richtig hochzutreten-Bernal sieht ja nicht viel anders aus dem fehlt eben nur die Power der Außerirdischen.
 
100% sehe ich auch so, aber nur weil du auf Bernal tipst wird sich dein Wunsch nicht erfüllen.

Vinge hab ich in Katalonien live gesehen unglaublich wie dratig, dürr und dennoch in de Lage ist Berge richtig hochzutreten-Bernal sieht ja nicht viel anders aus dem fehlt eben nur die Power der Außerirdischen.

Stimmt - aber ich hätte auch jeden anderen Fahrer nehmen können. Der Beste soll gewinnen und das ist am Papier beim Giro einfach Vingegaard. Er soll (wie im übrigen auch alle anderen) sturzfrei und schadlos durch die 3 Wochen kommen. Ich fürchte aber, dass dies jedoch wie bei meinem Tipp Wunschdenken bleibt und es auch bei dieser Rundfahrt wieder ordentlich scheppern wird.
 
Habe auch Bernal getippt. Kann mir zwar nicht vorstellen, wie er gewinnen kann, es sei denn, es passiert was, sehr, sehr, sehr ungewöhnliches. Würde mich aber freuen, wenn er nach dem Sturz vor ein paar Jahren, einen weiteren Schritt zurück in die absolute Spitze machen würde und auf dem Podium landet.
 
Mit Blick auf die Startliste, wie spannend kann das überhaupt werden? Da muss der Jonas wohl ein halbes Dutzend Platten im falschen Moment haben, damit Spannung reinkommt.
 
Zurück